Lohnt sich eine derzeitige Neuanschaffung?

DevastatedMind

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich denke momentan stark drüber nach meine 7970Ghz in Rente zu schicken. Ich bin mir momentan aber nicht sicher, ob ich noch auf Vega warten soll oder doch jetzt zuschlagen?
Dann wäre auch die Frage was für eine Karte es werden soll. Zur Auswahl würden die RX480, die 1060 oder 1070 stehen.
Oder meint ihr es wäre ratsam gebraucht evtl eine 980Ti zu kaufen?

Also Prozessor fahre ich momentan den i7-4770k, der sollte ja eigentlich noch gut sein.

Was meint ihr? Ich denke auch über eine Monitorneuanschaffung nach. Wie wichtig ist da Freesync/G-Sync?

Beste Grüße,
DevastetedMind

Wenn du in absehbarer Zeit überhaupt mal wieder so viel Leistung und Speicher für einen einigermaßen fairen Preis erhalten wirst, dann schätzungsweise bei der Vega. Direkt zu Beginn werden die Karten jedoch auch nicht verschenkt werden.

Ein verhältnismäßig kleiner Leistungssprung zum fairen Preis wäre eine RX390 8GiB.

Da du keinerlei Informationen darüber gibst, was du wie spielst, kann man dich nicht beraten.

Auf Vega warten lohnt nicht. Bei der Preisklasse, in der Du Dich mit Deinen Vorschlägen bewegt.

Und zum Rest. Alle 3 GPUs wurden tausendfach ausführlich getestet. Ob sich ein Kauf für Dich lohnt, das musst Du wohl selbst wissen. Es lohnt sich immer. Und wenn es nur der Hersteller der GPU ist, für den es sich lohnt.

Ich spiele eigentlich so gut wie alles neue. Bis jetzt lief eigentlich auch immer alles ganz gut, aber langsam merk ich eben dann doch, dass die 7970 an ihre Grenzen kommt.
Momentan spiele ich ausschließlich in FHD, kann aber nicht ausschließen auf QHD oder auch 4k irgendwann umzusteigen.

Moselbär schrieb:
Dann kauf dann neu wenn Du auch mehr als FHD spielst.

Für FHD ist eine 7970er mMn ausreichend - und zwar ohne große Probleme - siehe CB Test diese Woche.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-7970-290x-fury-x-vergleich.58207/

Und wenn Du für 250/300€ eine 980Ti bekommen kannst - schlag zu.

Hab mir jetzt eine 1070 geholt für wenig Geld. Denke das war es wert.
Tatsächlich war es eben so, dass die 7970 in voller Pracht eben nicht alles in FHD wiedergeben konnte. Daher bin ich jetzt mit der 1070 ganz froh. Ist übrigens die Inno3D geworden. Danke euch allen für die Tipps.

Zurück
Oben