Lohnt sich eine Grafikkarte (fast) nur fürs surfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuerst mal: Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Diese vermehrt anzuwenden wird als rumbrüllen gesehen.
Die Leute wollen dir helfen, da sollte man auch freundlich bleiben.

Wie mein Vorredner schon sagte, IPS hat "nur" eine bessere Farbdarstellung und höheren Blickwinkel.
Allerdings kann ein guter Monitor schärfer wirken, als ein Billigmodell. Das hat aber nichts mit dem Paneltyp zutun.

Einen Tipp solltest du versuchen: Drück mal Strg + 0 in deinem Browser.

Zu deiner Monitorproblematik habe ich schon gesagt was mir einfällt.

Aber: ich bin mit meinem 27“ Monitor problemos Bus und Bahn gefahren als ich den gekauft hab, da sich das Teil mit dem Moped eher schlecht transportiert :D Hat mich keiner komisch angeschaut oder so, falls das deine Sorge ist.
Ist halt nicht so bequem wie mit dem Auto, aber keinesfalls unmöglich so wie du sagst ;)

Wenn du allerdings zu faul bist, die Umstände aufzunehmen, dann finde dich doch einfach mit dem Monitor ab. Es wird immer besseres für mehr Geld geben, aber man kann eben auch Geld sparen indem man gar nicht erst billig kauft. Sonst kauft man sich nur nach einem Jahr bereits was neues, weil man nie wirklich zufrieden war.. Nur meine Erfahrungen :)

Am Ende liegt es bei dir was du machst.

also wenn ich strg+ 0 im browser drücke rührt sich bei mir nicht die bohne...was soll da normal passieren? ähm mit dem dinger mit bus und bahn rumfahren ist n witz. weist du wie groß die verpackung ist,? und ohne verpackung schlachten die einem eh gleich ab. das schleppst du vielleicht 200-300 m da ich aber weit außerhalb wohne und vor den laden auch nicht direkt ein bus fährt müst ich einige km damit laufen von daher leider keine chance.

wenn es nur bedingt am paneltyp liegt, dann eben zum anderen teil am monitor, aber dafür kann ich ja auch nichts oder? 4 k monitor mit durchaus guten wertungen...fakt ist aber dass ich mir unter nem 4 k monitor was anderes vorgestellt habe selbst die schriften sind nicht scharf bei mir.

und wenn wie ihr sagt noch kaum 4 k inhalte vorhanden sind auf den websiten dann macht ein 4 k monitor eigentlich auch kein sinn. würde nur sinn machen wenn es ständig in 4 k berechnet.

von daher weiß ich dann nicht genau was da besser sein soll als bei full hd??? warum sind sie dann teurer nur weil die auflösung etwas höher ist? aber sie wird doch kaum genützt?? nützt doch nix wenn ich nur extrem selten die inhalte aufrufen kann. ich würde mir permanent diese 4 inhalte wünschen.

aber geht nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du mehrere Kilometer laufen musst dann ist das was anderes. Ich wohne in der Stadt, habe also nur kurze Wege zu fuß.

Bei 4K ist die Auflösung eben höher, das heißt es gibt mehr Pixel, und das ist teurer in der Herstellung.
Beim Surfen im Internet gibt es noch nicht 4K überall, das wird sich wahrscheinlich auch nicht allzu schnell ändern.

Meiner Meinung nach lohnt sich 4K am ehesten zum Filme schauen, Zocken und Arbeiten mit Programmen, wo man einen deutlichen Vorteil von der Auflösung hat, und da merkt man den auch sofort!

Für gewöhnliches Surfen reicht aus meiner Sicht (haha :D ) FullHD bis 24“, bei 27~28“ wird es knapp mit FullHD, da würde ich dann WQHD empfehlen.

Edit: Strg-0 stellt den Browser-Zoom auf 100%, falls er verstellt war. Passiert nix, war der Zoom auf 100%

dann ists thema verfehlt. ich wollte den bestenmöglichen monitor zum surfen haben, mit dem rest hab ich nicht viel am hut. nur wie gesagt wenn da noch kaum 4 k inhalte bereitstehen wird vermutlich sogar ein full hd bildschirm dann noch besser sein.

er ist schon etwas besser als mein alter hd bildschirm aber richtig ausgeleuchtet ists nicht das sieht man schon, tn panel ist echt nicht gut die farben erscheinen ein stück weit verwaschen und die schriften sind nicht scharf.

blöd gelaufen da es mir nicht wirklich möglich ist ihn umzutauschen unter den bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
taflon schrieb:
dann ists thema verfehlt. ich wollte den bestenmöglichen monitor zum surfen haben, mit dem rest hab ich nicht viel am hut. nur wie gesagt wenn da noch kaum 4 k inhalte bereitstehen wird vermutlich sogar ein full hd bildschirm dann noch besser sein.

Nöö, Full HD würde ich heute nicht mehr kaufen. Dann wäre für Dich vermutlich der Zwischenschritt eher richtig, wurde auch schon genannt.

WHQD Auflösung! Ich habe ebenfalls am zweit PC den Dell U2515H, also 25" mit WHQD, das ist ein Top Monitor, ca. 310€ Werkskalibriert IPS, sehr gute Wertung bei Prad.de.

Allerdings IPS typisch leichtes Glow, was man in dunklen Räumen schon sehen kann. Bei normaler Beleuchtung nicht auffallend ist.

Bei 25" und WHQD sind die Pixel (höhere DPI) schon deutlich kleiner, trotzdem kann man bei Windows mit 100%, also ohne Skalierung arbeiten. Punkt.

Ich finde den Monitor Top, allerdings gegen meinen LG 27MU67 kann er nicht mithalten, die höhere DPI ist einfach sichtbar.

taflon schrieb:
nur wie gesagt wenn da noch kaum 4 k inhalte bereitstehen wird vermutlich sogar ein full hd bildschirm dann noch besser sein.
Bei gleicher Bildqualität würde jederzeit zu dem Monitor mit der höheren Pixeldichte greifen.
Gerade beim Surfen merke ich persönlich einen sehr großen Unterschied zu meinen anderen 85 DPI Monitoren.

Wenn du momentan sowieso knapp bei Kasse bist, dann würde ich den Monitor auf jeden Fall zurückgeben.

Und dann entweder beim alten Monitor bleiben, oder einen ordentlichen FullHD Monitor gebraucht kaufen. Einen Eizo EV2450 gibt es z.B. schon für schlappe 120 Euro. Damit kann man jahrelang Spaß haben.

0-8-15 User schrieb:
Bei gleicher Bildqualität würde jederzeit zu dem Monitor mit der höheren Pixeldichte greifen.
Gerade beim Surfen merke ich persönlich einen sehr großen Unterschied zu meinen anderen 85 DPI Monitoren.

Wenn du momentan sowieso knapp bei Kasse bist, dann würde ich den Monitor auf jeden Fall zurückgeben.

Und dann entweder beim alten Monitor bleiben, oder einen ordentlichen FullHD Monitor gebraucht kaufen. Einen Eizo EV2450 gibt es z.B. schon für schlappe 120 Euro. Damit kann man jahrelang Spaß haben.

wie sollte ich denn den monitor zurückgeben? ich kann damit keine paar km laufen, ich wohne wie gesagt weit außerhalb, taxi ist mir zu teuer, dafür hab ich gerade das geld nicht, und jemand der mich fährt hab ich leider auch nicht. von daher reden wir leider von ungelegten eiern so sehr es mich auch ärgert.

ohne den umtausch kann ich mir gar keinen neuen monitor leisten. das nur mal zum grundsätzlichen, von daher werd ich leider gottes auf dem hier sitzen bleiben müssen, blöd gelaufen.

ich hatte ja bis letzte gehofft und auch darum gekämpft ob dahingehend noch was möglich ist zb mir ein wolf abtelefoniert, aber es war leider gottes keiner im stande oder gewillt mich dahin zu fahren und 14 tage sind jetzt am freitag rum.

aber eizo für 120 wird auch nicht besser sein als meiner, ich wäre wohl zum lg uhd 27 mit ips panel für 400 geschwankt, der wär wohl dem vernehmen nach etwas besser gewesen wie meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 8 Seiten weiss ich zumindest immer noch nicht, was dir am Bildschirm nicht gefällt. :confused_alt:

ODST schrieb:
Nach 8 Seiten weiss ich zumindest immer noch nicht, was dir am Bildschirm nicht gefällt. :confused_alt:

wenn man die farben, sättigungen und kontraste hoch einstellt erscheinen sie verwaschen, stellt man sie gering oder mittig sind sie zu matt. ein klares problem des monitors wenn keine einstellung zu einem guten bild taugt. vor allem den rotton gibt er fürchterlich verwaschen wieder.

zudem erscheinen die schriften erscheinen unscharf.

also von knackig und farbtreu ist der monitor jedenfalls weit entfernt und das darf man für ein 4 k monitor doch als ziemlich enttäuschend bewerten.

reiner standard, darüber kommt er nicht und find ich dafür einfach zu wenig da hät ich dann auch mein alten hd bildschirm behalten können, der war nicht kaputt, ich hab den neuen hier nur gekauft um ein KLAR bessern monitor zu bekommen fürs surfen. er ist aber nur MINIMAL besser wie der alte...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, deine Fragestellung war ja, ob sich eine Grafikkarte lohnen würde, oder etwa nicht?

Sagen wir mal, es wäre so und eine brandneue GT 1030 mit HDMI 2.0 und Display Port 1.4 (Zukunftssicherheit) wäre die Lösung deiner Probleme, hättest du eine gekauft?

Vielleicht brauchst du wirklich nur eine Grafikkarte die den vollen Farbbereich (0-255) deines Monitors ansprechen kann und die Farben liefert die du möchtest.

Hol dir doch im Baumarkt ne Sackkarre und Gurte. Da kannste den Monitor drauf schnallen und somit ohne weiteres transportieren.

Und falls dir Mediamarkt kein Geld ausgeben will, lass dir nen Gutschein geben und frag ob sie dir dein Wunsch Modell bestellen können.

ODST schrieb:
Ok, deine Fragestellung war ja, ob sich eine Grafikkarte lohnen würde, oder etwa nicht?

Sagen wir mal, es wäre so und eine brandneue GT 1030 mit HDMI 2.0 und Display Port 1.4 (Zukunftssicherheit) wäre die Lösung deiner Probleme, hättest du eine gekauft?

Vielleicht brauchst du wirklich nur eine Grafikkarte die den vollen Farbbereich (0-255) deines Monitors ansprechen kann und die Farben liefert die du möchtest.

das war die ausgangsfrage, aber dahingehend wurde mir schnell der wind genommen, indem es hieß dass es NICHT an der fehlenden graka liegen würde, seit dem wars kein thema mehr (ich hatte es geglaubt...)

hdmi 2.0 und displayport 1.2 hat der monitor ich hab ihn mit dp.1.2 angeschlossen.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Hol dir doch im Baumarkt ne Sackkarre und Gurte. Da kannste den Monitor drauf schnallen und somit ohne weiteres transportieren.

Und falls dir Mediamarkt kein Geld ausgeben will, lass dir nen Gutschein geben und frag ob sie dir dein Wunsch Modell bestellen können.

da kriegst aber keine erlaubniss die in einen bus mitransportieren und ich bräuchte einige busse und viele km zum laufen. (abgesehen vom preis lohnt sich auch nicht wieder nicht bzw bin grad nicht flüssig)war in nem saturn wie gesagt ich komm nicht hin, gutscheine geben sie eigentlich, immer rückgeld nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
@taflon
Und genau, weil alle es herunter gewunken haben, habe ich es nochmals aufgegriffen. -> #73 Vielleicht kann deine Onboard Grafikkarte, welche auch immer du hast nicht korrekt mit dem Monitor umgehen. Hier käme eine Grafikkarte ins Spiel.

Hast du evtl. auch noch andere Geräte bei dir rumliegen eine Konsole oder vielleicht einen anderen Computer? Eine PS4 mit vollem HDMI Farbumfang könnte dir Hinweise liefern, wie das Bild auszusehen hat.

@ODST, angeblich sehen 4K Youtube Videos auf dem Monitor gut aus. Das spricht eigentlich gegen ein Problem mit der Grafikkarte.

taflon schrieb:
ich bräuchte einige busse und viele km zum laufen.
Laut Google dauert die Fahrt ca. eine Stunde und du musst nur zwei Mal umsteigen. So schlimm kann das gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt 8-Bit-Farbtiefe oder 10-Bit-Farbtiefe unter Windows eingestellt?

Hast Du einmal in Google "Samsung U28E590D Farben einstellen" eingegeben und die Vorschläge ausprobiert?

@taflon, könntest du Mal ein paar Screenshots von den Windows 10 Monitor Einstellungen machen? Und eventuell ein Foto vom Monitor im Betrieb?

taflon schrieb:
da kriegst aber keine erlaubniss die in einen bus mitransportieren und ich bräuchte einige busse und viele km zum laufen. (abgesehen vom preis lohnt sich auch nicht wieder nicht bzw bin grad nicht flüssig)war in nem saturn wie gesagt ich komm nicht hin, gutscheine geben sie eigentlich, immer rückgeld nur bedingt.

Warum sollte man da keine Erlaubnis bekommen? Solange man nicht mitten im Berufsverkehr unterwegs ist, kräht da doch kein Hahn nach.
Aber wo kein Wille, da auch kein Weg. Dann musste das Teil wohl oder übel behalten.

ich habe mich schon über transportmöglichkeiten bei busse informiert, sowas wird da nicht zugelassen aus sicherheitsgründen. auch fahrräder werden nicht zugelassen nur dass ihr da mal ein weiteres bsp habt. ihr wisst halt nicht wo ich genau wohne fakt ist dass ich ingesamt eine wegstrecke von ca 2 km zu fuss zurücklegen müsste. ich wohne außerhalb in nem kleinen kaff und weit weg von der bushalte dazu noch. also mit wille kann man vieles machen mag sein, aber hier scheint es grenzen zu geben, leider...

zum inhaltlichen:

ob ne graka zusätzlich was bringt oder nicht weiß ich nicht sonst hätte ichs eingangs ja auch nicht gefragt, die beinahe eingehende meinung war nein und da das 4 k video perfekt läuft ist davon auch nicht auszugehen.

eingestellt hab ich denn monitor alles was möglichgen ist wird unter KEINER einstellung besser! eine option zur farbtiefeneinstellung unter win 10 tut sich bei mir im übrigen auch nicht auf, ev braucht man dazu ne graka? farbkalibrierung hab ich mehrfach gemacht, wird aber nicht besser.

ich glaube (mittlerweile) auch, dass es 'nur' am monitor liegt. ich habe hohe ansprüche, tn panel geben die offensichtlich diese nicht her, und wie ihr bereits gesagt habt geben nur die wenigsten websiten 4 k inhalte her, das wird vermutlich das problem sein, aber da kann man nix machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir neu, das Busse keine Fahrräder zulassen. Dabei haben die dafür extra einen Stellplatz eingebaut...

Leute die vom Flughafen/Zug kommen haben auch große Koffer dabei und fahren damit im Bus. So ein Monitor ist auch nicht größer als ein Koffer.

Warum suchst du nach Ausreden, anstatt es einfach zurück zu bringen? Möglichkeiten wurden dir genug genannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben