Lohnt sich eine GTX 1070 noch?

ByLua

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal :D
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte zurzeit besitze ich eine GTX 970 Diese ist mir aber leider schon zu schwach geworden nun wollte ich fragen ob es sich lohnt das ich mir eine 1070 bestelle die Grafikkarte darf nicht teuerer als 400 sein deshalb keine 1070 TI.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten :)

Rest des PCs
Ryzen 7 1700x
1080p 144hz

Games: Fortnite, Farcry 5, bo3, bo4, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung? Welche Spiele? Wie sieht der Rest vom System aus?

Vlt eine gebrauchte 1080 ? Dürfte so um die 400 zu haben sein.

Was heißt lohnen? Du weißt wie viel sie (mehr) kostet, wie viel sie schneller ist zeigen dir Tests, entscheide selbst. Wann der "Nachfolger" in Form der GTX / RTX 2060 kommt weiß man nicht genau (die RTX 1070 wird wohl (deutlich) mehr kosten als 400 €). Einzig eine Vega 56 wäre eine alternative, die gibt es ja inzwischen auch für unter 400€.
Oder du guckst gebraucht nach einer GTX 1080 im abverkauf.

Ich habe einen Ryzen 7 1700x und spiele auf 1080p 144hz

Für 1080p ist die 1070 eiglt. Ok, aber ich würde nach ner 1080 schauen gebraucht oder im abverkauf

Also ich hatte ne 1070 auf FHD 144Hz und nachträglich auf ne 1080 aufgerüstet. Kaum hatte ich die 1080 hätte ich schon auf die 1080ti aufrüsten können. Kommt ganz auf die Titel and die du spielst und die Einstellungen. Für CS-GO reicht auch ne 1050ti auf 300 FPS. Aktuelle Spiele mit hohen Anforderungen schaff ich trotz deutlich reduzierten Details oft nicht auf über 100/120 FPS.

Wehrwolf schrieb:
Wenn eine 970 nicht reicht, dann reicht eine 1070 auch nicht (lange).

Also ich bin Anfang des Jahres von einer GTX 970 auf eine GTX 1070 umgestiegen und mir reicht die Leistung. Spiele auf WQHD 144 Hz.

Habe auch einen 1700x und überlege derzeit ebenfalls mir eine Vega 56 zu kaufen. Mit undervolting lässt sich da schon was am Verbrauch machen und die Performance ist nicht schlecht. Ob sich der Sprung lohnt musst du entscheiden.

Also unterschiedlicher können die Antworten von mir und @maxxbln nicht sein. WQHD kostet ihn nämlich oft noch mal 20-30% Leistung. Es liegt also im Auge des Betrachters und den eigenen Anforderungen. ;)

maxxbln schrieb:
Also ich bin Anfang des Jahres von einer GTX 970 auf eine GTX 1070 umgestiegen und mir reicht die Leistung. Spiele auf WQHD 144 Hz.

Kommt natürlich auf die Games an und wie Du die Regler bedienst. Aber kann grundsätzlich maxxbln unterstreichen. Bin immer noch glücklich mit WQHD und meinem GraKaKnecht in BF1, WoT, GTA V und WoW BfA.

Den Sprung von einer 970 auf die 1070 habe ich schon deutlich gemerkt. Nutze seit kurzen WQHD @144hz und selbst dort kann man mit moderaten Grafik-Anpassungen noch vernünftig spielen - aber mehr geht immer.

Sofern nicht eingeplant würde ich die 970 für +-100€ verkaufen und mich in Richtung 1080 (gebraucht) umsehen.

Also ich Spiele hauptsächlich PUBG und CS:GO, aber auch mal was anderes Aktuelles. Hatte für ein paar Wochen eine GTX 1080 Ti getestet und der Performancegewinn war mir viel zu gering für dieses Aufpreis. CPU: 7700k@4,9 GHz.

Mit der 1080ti liegst du in WQHD etwa auf der Leistung die ich mit ner 1080 in FHD habe.
Dass CS:GO da nicht groß von profitiert ist klar, das ist hauptsächlich CPU-gebunden.
PUBG skaliert auch in dem Bereich nur mäßig, also 10-15% Mehrleistung zwischen 1080 und 1080ti.
Das wäre es mir auch nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich bin von ner GTX 780 (ca. 970 Niveau) auf ne Vega 56 (ca. 1070 Niveau) gewechselt. Auch unter WQHD. Kommt natürlich auf die Ansprüche an, aber die Vega langt (aka > 60 FPS auf hoch) in WQHD, wo die GTX 780 nicht gelangt hat.

Ich bin noch jünger und ich darf keine gebrauchten sachen kaufen deshalb wird es eine 1070 oder vega 56 mir bleibt keine andere wahl.

Ich habe mir heute ein Monitor 31,5'' WQHD 144Hz bestellt. Meine Grafikkarte ist die MSI GTX 970..
Bevor Monitor ankommt, habe ich test halber in NCP die DSR auf 1.78x gestellt, um WQHD (2560x1440) zu simulieren, "leistungstechnisch".

( jeweils die gleichen stellen als vergleich benutzt )
-CSGO alles low, 2xMSAA, 4xAnisotropic : (Dust 2 T Spawn / 0 Bots) FHD 400-500FPS | WQHD ~300+FPS
-The Witcher 3 kein hairwork, AA aus, alles Ultra/ Schatten hoch : ( Blood&Wine, vor Geralts Haus im Dorf ) FHD 60-80FPS | WHQD ~ 40FPS

--> wenn ich jetzt in The Witcher 3 alles auf Mittel stelle (kein hairwork, AA aus) WHQD ~60FPS

Wie man sieht, recht knapp das Ganze, ich sträube mich immer noch gegen eine neue Grafikkarte, leider musste ein neuer Monitor her, da mein alter (mittlerweile) 20 min braucht bis es anspringt. Die alte hat 6 Jahre mit gemacht. :)

Sicherlich würde ich mit einer 1070Ti besser verfahren, oder sogar 1080, aber nicht bei den Preisen. Zur Not behalte ich meine GTX 970, spiele Mid - Hoch ( ohne AA usw ) oder finde eine günstige 1070Ti zb Black Friday oder Weihnachten, solange muss die GTX 970 langen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch fHD hatte bin ich auch mit einer 1060 sehr gut ausgekommen und konnte fast überall Maximum setzen. Mit dem Wechsel auf wqhd wurde es eine 1070, wobei die in manchen Spielen schon schwer zu kämpfen hat - jedoch falle ich selbst beim neuen Tomb Raider mit hohem Preset und manche Settings manuell sehr hoch nicht unter 50fps (das niedrigste waren an einer speziellen Stelle bisher 49fps).
Man kann auch eine 1080 in fHD in die Knie zwingen wenn man es bei dem richtigen Spiel drauf anlegt... Aber in Summe denke ich, dass du mit einer GUTEN 1070 bei fHD noch ne Weile sehr viel Spaß haben kannst. Du solltest dann dennoch nicht erwarten, dass alle aktuellen und demnächst erscheinenden Titel mit max. Settings auf 144Hz rennen. Insofern wie so oft --> eine Frage des Anspruchs.

Zurück
Oben