Lohnt sich eine HD2600 XT bei...

Asmund

Newbie
... einem Intel DualCore E2140 1,6Ghz, 1 GB-Ram?

Hallo liebe Community,

bin mir grade sehr unschlüssig bei dem Kauf einer passenden Grafikkarte für mein System. Da grade eine 8400 GS drinne ist will ich diese ersetzen. Meine Bedenken äußern sich dadurch das die HD2600XT vielleicht nicht lohnt, da ich nicht weiß ob mein System diese Karte ausbremst. Denn dieses is ja nicht gerade sehr gut (+1GB Ram kommt noch mehr nicht). Würde sich vielleicht eher der Kauf einer Radeon X1650 eher lohnen? Diese is zwar schlechter aber günstiger und was soll ich mehr ausgeben wenn ich davon nicht die volle Leistung rausschlagen kann.

P.S. Eigentlich nicht meine Art in irgendwelchen Foren mich anzumelden und rumzufragen. Kann mir anders aber grad nich helfen, wäre nett wenn da jemand was zu sagen könnte. :)

Lieben Gruss
Asmund

Naja, eine 2600xt ist eine Mittelklassegrafikkarte und passt eingentlich super zu einem (übertakteten) E2140......wird sicher nicht ausgebremst.

Als Zocker würde ich heutzutage nichts unter einer 2600xt kaufen, die x1650pro ist zu schlecht....

hol doch die ati radeon 3850 und dein prozesor kannst du doch bisschen auftakten

Ist es ein Fertig-PC? Denn dann sieht es mit der HD 3850 nicht sehr gut aus, da diese häufig zu lang ist. Die CPU würde auch eine HD 3850 noch gut ausreizen (je nach Spiel halt, bei der Source-Engine wird die Karte nicht viel bringen, bei anderen Engines dafür viel mehr). Die HD 2600 XT lohnt sich eigentlich nicht sonderlich, da der Sprung von der aktuellen Karte doch relativ gering wäre und bei der X1650 hätte ich eher Angst, dass die 8400 GS sogar noch schneller ist.

Die HD2600XT passt besser zu dem System.
Aber die Karte ist einfach nicht nicht das richtige für einen Zocker.
1GB + Übertakten + HD3850 wäre optimal, wenn der Geldbeutel, das Netzteil und das Gehäuse es zulassen.

Ansonsten muss eben doch zur 2600XT + 1GB gegriffen werden.

Ersteinmal danke für die Antworten.

Ja es ist ein Fertig PC, aber die 3850 kostet mir dann doch ein wenig zuviel (würd max. 80 Euro ausgeben). Würde also eh ausscheiden. Wenn sich jedoch die Frage stellt ob eine HD2600XT nicht vielleicht nur eine geringe Verbesserung und die X1650 eine Verschlechterung, kommen mir da so einige Zweifel.

Doch das was ich bis jetzt im I-Net in Erfahrung bringen konnte, sagt aus das selbst eine X1650 besser wäre als eine 8400GS. Demzufolge die HD2600XT um einiges besser ist. Aber da ich über den aktuellen Grafikkartenhaushalt nicht viel weiß kann ich natürlich auch daneben liegen.

Anhang: Jetzt wo ich den letzten Post von Jace lese, kommen mir die Überlegungen vielleicht solange zu warten bis ich mir eine HD3850 kaufen kann. Wenn diese mit den System greift, wäre das dann ja wohl doch eine lohnenswerte Investition. Ach ja und das übertakten des Prozessors wird auch eh in Angriff genommen. Muss mich ja nun nicht mehr Fragen ob sich eine 2600XT lohnt sondern eine 3850. :D Heikles Thema ;)

Erstmal: :schluck: Welcome@FB

Es ist immer sinvoll, ne starke Graka zu haben zum zocken, ob der CPU taugt oder nicht. Du bekommst IMMER mehr Leistung mit ner stärkeren Graka. Nur wegen einem nicht ganz so tollen CPU freiwillig auch noch zu ner schwächeren Graka zu greifen, ist nicht empfehlenswert.
Je nach Budget sollte die 3850 ganz gut für dich sein, aber sag erstmal noch an auf welcher Auflösung du zockst und was (Crysis etc.) und welche Qualieinstellungen du gerne hättest. Und gib mal noch an, was für ein Netzteil du am Start hast, also W, und die Angaben welche Leitung welche Spannung liefert (12V Schiene).

Die 2600 wird demnächst durch ne 3600 ersetzt, kann sich evtl. lohnen, da noch abzuwarten.

Naja, leg noch mal 40€ drauf und kauf ne 3850, die gibts ab 120€, das ist geschenkt für die Grafikpower!

http://geizhals.at/deutschland/a294649.html

2600 ist bissl schneller als X1650, hat aber neuere Technik drin.

https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ne 8400 ist logischerweise noch unter ner 8500.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, entweder oder....... eine Frage des Preises und des Bildschirmes.Beide taugen zum zocken. Falls du auf einem 17" oder 19" zockst, dann wäre ich nachwievor für eine 2600XT ODER eine x1950GT ( aber nur unter 100 Euro!)

Falls du einen 22" besitzt und gerne mit hohen Details spielst und nicht darauf verzichten kannst/ willst dann würde ich auch eine HD3850 holen. Sonst halt auch für einen 22" eine 2600XT/X1950GT.

Fertigpc und übertakten sind zwei Wörter, die normalerweise nicht zusammenpassen:cool_alt:;)

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut, so wie es aussieht ist die 8400 ja wirklich eine extrem lahme Karte (kommt ja nicht mal im entferntesten an eine HD2400 heran). Daher würde eine HD 2600 XT schon ein größerer Sprung sein, die X1650 würde ich jetzt nicht mehr nehmen, da preislich der Unterschied nicht mehr so groß ist. Allerdings wäre die HD3850 eben eine andere Klasse und Preis/Leistungstechnisch gesehen wohl das Optimum.

EDIT: Hier siehst du den Leistungsunterschied zwischen einer 8500 GS (die 8400 GS wurde von CB scheinbar gar nicht getestet) und einer HD 2600 XT.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Wilkommensgüße :)

Also zocken tue ich auf einen 19" mein Netzteil hat 450W und zu den Leitungen kann ich leider nichts sagen (Oder besser, wie finde ich das heraus? ;) Also angestrebte Auflösung würde ich wenn dann auf 1280*1024 ausrichten. Spiele wie Crysis würden mich auf mittlerer Detailstufe flüssig scho wahnsinnig glücklich machen ;), obwohl ich zugegebenermaßen gar nicht daran gedacht habe so hoch zu greifen. :)

Hi Asmund,

also mit Crysis würde ich jetzt nicht unbedingt kommen. ;) Ich versteh eh nicht, warum ihr alle so heiß auf das Spiel seid.

Also bei Deinem Budget würde ich diese hier empfehlen. Palit/XpertVision Radeon HD 2600 XT Sonic, 256MB GDDR3.

Die hat sogar noch einen um 100 Mhz höheren Speicher und bei 60 € kann man nun wirklich nicht meckern.

Man muss natürlich bei der HD 2600 XT Kompromisse machen. AA und AF kannst Du bei allen neueren Spielen vergessen und Du wirst schon hier und da auch bei den Grafikeinstellungen runtergehen müssen, aber man kann immerhin noch damit neuere Spiele spielen. Die 8400 ist in der Hinsicht völlig unbrauchbar.

Falls man schon eine 2600XT kauft, dann eine passive......

Ausser man hat schon 2-3 andere Turbinen im Rechner:cool_alt:

Hi,

also ich habe bei Testdrive Unlimited, Quake 4 CSS und BF2 keine Probleme mit AA & AF (ich hab ne 2600XT von Sapphire und einem X2 6000+ mit 4GB RAM).

Lediglich bei Gothic 3 muss ich in der Auflösung nen bisschen runter gehen und/oder AA & AF ausmachen. Dann läufts aber auch schön flüssig.

Also so übel wie hier vermutet ist die Karte nicht. Klar sie kann nicht mit einer HD3850 mithalten, aber sie ist auch nicht etwas wo ein normalo nicht mit Zocken könnte. Du musst bedenken das die meisten hier "richtige" Zocker sind die ständig am Ball bleiben wollen. Sprich man muss die Antworten auch etwas relativieren. Also die von Edzard vorgeschalgene Karte ist optimal für deine Zwecke wenn du nicht soviel Kohle ausgeben willst.

Ich werde mal Crysis Demo bei gelegenheit testen um dir sagen zu können in welcher Auflösung usw man das Spielen könnte und mit welchen Details. Aber das kann ich erst am nächsten WE wenn mein PC fertig gemoddet ist :king: :) Denn grade bin ich am basteln xD

Gruss Jens

@Kartonschachtel: Also bei einem OEM kann man immer mit 2-3 Turbinen Rechnen, aber auch so mein PC ist recht Silen (alle lüfter, 3 stück in einem NZXT Alpha, ca 17 db) und ich höre die Sapphire kein bisschen. Klar wenn ich mim ohr bis auf 1mm ranngehe höre ich nen leises zischen, noch besser wirds wenn ich mein ohrläppchen reinstecke , dann klatscht es im Takt :rolleyes: Also die ist wirklich unhörbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Was Crysis angeht bin ich unbedingt nicht heiß aufs Spiel, war eher so nen Leistungsmesser. So wie ich das jetzt mitbekommen habe, sind meine befürchtungen nun mehr aus der Welt geschafft. Sprich die HD2600 XT würde sich bei meinem Rechner schon lohnen. Also ist die Eingangsfrage schon einmal beantwortet. Der Punkt wo jetzt noch eine Entscheidung zu fällen ist, ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greife und um eine HD3850 zu holen. Dies widerum hängt wohl von meinen persönlichen Bedürfnissen ab, was die Darstellung aktueller Spiele bzw. den Leistungshunger einiger einzelner angeht.

Also bleibt nur festzustellen die HD2600 XT lohnt sich für mich, die HD3850 lohnt sich mehr. Und bin ich ganz geduldig (eher nicht ;) ) warte ich was die 3600 bringt.
Nun liegts also an mir :D Jetzige Tendenz aber: HD2600 XT

An dieser Stelle danke für die vielen schnellen Antworten, sehr nette Community hier. :daumen:

HI,

die HD3600 ist nur etwas sparsamer als die jetzt eh schon sparsame HD2600.^^ Man hat sie nur kleiner gemacht (von 70nm-55nm) und kann somit mehr auf einmal und günstiger Produzieren.

Jedoch soll sich an Taktraten, austattung usw nix ändern. Lediglich DX 10.1 wird mit hinzugefügt. Ob das was bringt bleibt abzuwarten da die Karte an sich nicht genug Power hat um diese Effekte vernünftig Spielbar darzustellen. Aber wer weiss man munkelt dasDX10.1 es DX10 erweitern soll in der form das auch langsamere Karten weniger Power brauchen um diese effekte darzustellen. Sprich man will es effizienter gestalten. Obs was wird wer weiss. Es war ja schon versprochen das es so bei DX10 sien soll. Aber bis auf optische verbesserung hat man nur gemerkt das die Karten trotzdem mehr ressourcen brauchen ;)

Sprich die HD3600 ist nix anderes als das gleiche in grün mit DX10.1 und einem neuen Image/Marketing namen. Zudme stellt sie für AMD/ATi die möglichkeit dar mit dem gleichen Produkt mehr geld zu verdienen, was legitim ist und dem Konzern in der Lage weiterhilft. Ist aber an sich nicht dein Bier sprich man nimmt es halt wie es kommt. Wenn du noch 2 wochen zeit hast kanns nicht verkehrt sein die HD3600 zu nehmen für den gleichen Preis (soll ja auch soviel kosten).

Wie gesagt die HD3850 wenn du dir noch nen guten CPU kühler holst (eventuelle nen paar gehäuse Lüfter noch) um den 2140 zu Ocen wäre eine gute idee. CPU kühler die super gut zum OC sind gibts schon ab 15-25 EUR. Der E2140 soll auch sehr gut abgehen (wenn man ein gutes Modell erwischt hat) Ich suche dir mal den Test bei Tomshardware raus.

Gruss Jens

Hier mal die Links:

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html

http://www.tomshardware.com/de/E2160-Pentium-Dualcore-Overclocking,testberichte-239814.html
noch ein anderer der auch anschaulich ist.

Wobei man THW nicht umbedingt die beste Quelle ist aber in diesem Fall stimmt das dort getestet schon. Leider nicht immer ;)

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie Jens schon schreibt, auf die 36XX würde ich nicht unbedingt warten. Performancemäßig wird sich da nicht viel tun. Auch die haben nur das 128Bit Speicherinterface.

@ Jens

Mir lag es auch fern, die 2600 XT schlecht zu reden. Sie ist eben ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Und bei 60 € kann man eigentlich wirklich nichts falsch machen. Da gibt es keine Alternative.
Meiner Erfahrung nach gingen eben die meisten Spiele nicht mit AA und AF einigermaßen flüssig zu spielen. Allerdings habe ich auch einen 22 Zoll Monitor. Aber ohne AA und AF konnte ich eigentlich alles einschließlich Bioshock und World in Conflict spielen.

Ich gebe mal meinen Senf hinzu :)

[Review] Xpertvision HD2600XT Sonic

Falls Interesse besteht, senke ich den E6300 auf 1.5 GHz (= ~Pentium E2160) und benche für dich.
Ausgebremst wird die HD2600XT kaum, ein zusätzliches Gb RAM wäre aber zu empfehlen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@Edzard: hab ich das gesagt? Also ich hab ansich deine Theorie untermauert oder penn ich grad wieder :)

Also ich hab nen 17" Moni und da läufts. Klar bei einem 22" ist es schon recht eng, zumindest wenn man die hohen Auflösungen in Games nutzen will. Aber so reicht die dicke.

Gruss Jens

Super Review y3HH@!

Klingt alles sehr aufschlussreich. Doch wie im Review erwähnt wirds wohl die Budgetfrage richten. In Anbetracht der höheren Leistung der 3850 mögen ca 60 Euro net viel erscheinen, doch für mich isses viel im Moment. Da spart man halt nen Monat mag man sich denken, stimmt auch aber da bei mir nen grosser Umzug ansteht bin ich so übervorsichtig. ;)

Tendenz: immer noch HD 2600 XT ob nu die von Xpertvision, wird ich nochmal recherchieren müssen.

Und da auch keiner schreit "Mein Gott bis du Wahnsinnig, niemals so eine Grafikkarte!" wirds wohl so bleiben. Die HD 3850 in Ehren.

Was das Thema benchen angeht, interessieren würds mich schon :) Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, bloss keine Umstände deswegen. :D Wie gesagt Entscheidung ist so gut wie gefallen.

Zurück
Oben