Lohnt sich eine kleine Aufrüstung?

schmtimo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

ich habe einen relativ alten Rechner (6 Jahre alt)
ich habe auch ein bisschen aufgerüstet, jedoch nicht viel...

Intel Celeron D 360 3,46GHz
1 GB DDR2 RAM
512 MB nVidia 8400 GS

und nutze Windows XP.

Ich habe hier seit Monaten noch eine Vista-CD rumliegen, die ich gerne installieren würde, weil Vista einige nette Features bietet.

Für Windows Vista benötige ich allerdings einen neuen 2GB-Riegel Arbeitsspeicher (~30 Euro) und ich weiß nicht ob sich das noch lohnt!

PS: Ich brauche 2GB da ich einige Spiele haben auf dessen Rückseite steht, das man für XP einen und für Vista zwei GB braucht!

Also nur um zu zocken lohnt sich das net mehr noch RAM reinzuhauen. Deine Komponenten sind ja Hoffnungslos veraltet. Wenn dann solltest du über eine Dualcore-CPU in zusammenhang mit weiteren 2GB RAM nachdenken. Das sollte ncht zuviel kosten und dir merklich mehr Performance liefern...Aber dennoch könntest du mal dein Mainboard nennen.,

P.S.: Die Spiele die 2GB ram erforden, erfordern auch mindestens ne Dualcore CPU...

Is eher nicht so toll. Wenn gleich den ganzen Rechner tauschen und W7 mit vorzug.

mfg
Zwicke

Eindeutig neuer Rechner. Wenn du mal an aktuellere Spieletitel dich heranwagen wirst brauchst schon mind. ein Dualcore und 2GB RAM.

Wenn du bereit bist etwas für einen guten Rechner zu investieren der dir auch 1-2 Jahre (für deine Anforderungen) halten soll, dann musst schonmal 500€ hinlegen.

neuere Titel spiel ich nicht...

Die einzigen "Neuen" sind bei mir Mirror's Edge und Tomb Raider Underworld ...

Ich glaube ich habe DDR2 RAM und i-was mit 667

muss ich da beim Kauf i-was beachten, oder gehen alle DDR2-Riegel in den Kasten?

guck mal nach, was du für'n board hast, wenn es wirklich ddr2 unterstützt, hast du gute chancen,
mit nem 40€ pentium-dual-core, dem 2gb-riegel, und ner graka a la 5670 für insgesamt unter 150 €
nen zockbaren rechner basteln zu können.

wie schau ich das am besten nach?

ich hab es jetzt mal mit der Software "EVEREST Home Edition" probiert, aber da steht nur "Unbekannt" :rolleyes:

Wie kann ich das noch nachschauen? Die Rechnung hab ich glaub ich nicht mehr :D

Ich würde ganz ehrlich nichts mehr investieren. Wenn du dein Weihnachtsgeld behälst und auch noch bischel sparrst, kannst du dir für 400-600€ einen Rechner kaufen, auf dem absolut alles läuft und auf dem neusten Stand ist, anstatt Geld in bereits veraltete Technik hineinzuballern.

ja guck ma nach welches Mainboard du hast und dann kann man gucken ob da auch noch nen älterer DualCore Pentium oder Core2Duo reinpasst, wenn dem so sein sollte kannste dir ja so einen reinbauen und den RAM sowie GraKa auswechseln. Da sollteste dann nicht auf mehr als 150€ kommen und kannst wieder alles mit dem Teil machen

ich habs :)

ASUS P5LD2-VM SE

Edit:

Im Übrigen hab ich auch nur ein Noname 300W - Netzteil :/
Ergänzung ()

ich glaube hier steht alles was man wissen muss:

48019117.jpg

falls 2 512mb-riegel verbaut sind, fort damit,
kauf 2x1 gbyte ddr2 667, sonst einen 1oder2 gb-riegel.
pentium dual-core oder gebrauchten e6xxx - max 1066mhz fsb!
und die schnellste graka, die dein budget zulässt (-:

da hab ich gleich mal wieder ein paar Fragen:

1.) Beim Arbeitsspeicher gibt es doch immer PC5300 und PC6...
gehen die auch? Sind die alle kompatibel?

Dann gibt es noch dieses ECC, ich glaube laut dem Bild ist es nicht kompatibel ...

2.) @CPU: Ich habe keine Ahnung wie man sowas verbaut ...

3.) @GraKa: Ich habe ein 300-Watt-Noname-Teil... da gehen doch diese guten GraKas nicht mehr, weil ich einen extra-strom-anschluss benötige, wobei dann das Netzteil überlastet ist ...
Ergänzung ()

4.) Im Bild steht ja "max. 2GB" darf ich da keine 4 reinbauen, sprich 2x 2GB

1a. pc 5300 = theoretische transferrate für 8(bit) mal 667(mhz) = ddr2 667 -den brauchst du
1b. ecc: für server, ausserdem unbezahlbar.

2. keine kunst, anleitungen hier im forum lesen.

3. ein dualcore und ne grafikkarte in deinem preisrahmen sollten mit 300w zufrieden sein.

4. wenn ein einzelner 1gb-riegel verbaut ist, kauf nen zweiten zu,
sind 2x512 drin, ersetz beide durch 1gb-riegel

guck auf der asus homepage, was für prozzis mit neuestem bios unterstützt werden.
falls unterstützt wäre sowas wie e5300 ca. 45€ ne möglichkeit.
graka 5670 ab ca 60€.
guck aber nochmal im kaufberatungsforum.

ich habe folgendes Angebot gefunden: (RAM)

Dieser Speicher ist für maximale Geschwindigkeit im Dual-Channel Betrieb auf neuen DDR2-basierten Mainboards konzipiert. Die Module wurden ausgiebig auf Kompatibilität und Leistung getestet. DDR2 Speicher hat eine verbesserte Signalqualität, geringere Stromaufnahme und damit auch eine niedrigere Verlustleistung. Er ermöglicht vor allem deutlich höhere Geschwindigkeiten gegenüber DDR Speicher.

Speicher: 2048 MB / 2GB

Für alle DDR2 Mainboards

Bustakt: 667 MHz PC2-5300(abwärtskompatibel zu 533 MHz)

Bauform: DIMM

Pin-Zahl: 240

CAS Latency: CL5

Dual-Cannel-Fähig

Leistungsmerkmale: Unbuffered/nonECC

Versorgungsspannung: 1.8 V

Ist der mit meinem PC kompatibel?

hast du nachgeschaut, ob ein oder 2 riegel verbaut sind?
nochmal: wenn nur ein riegel verbaut ist, kauf zusätzlich nen günstigen 1gb 667-riegel
nur wenn schon beide slots belegt sind solltest du 1x2gb oder besser 2x1gb kaufen.

z.b.: http://geizhals.at/deutschland/a256620.html

Zurück
Oben