Lohnt sich eine neue Soundkarte + Boxen?

Stannis

Lieutenant
Hi,

Ich suche gerade neue Boxen, da die alten langsam nicht mehr taugen.
Ich hatte da bisher die Teufel C200 in Betracht gezogen, lasse mich da aber auch gern von euch beraten. Das Zeug darf ruhig etwas kosten, sollte nicht zu komplex sein (ich brauch keine 4000 Einstellungen, da ich bspw. selbst nicht komponiere. Ich möchte einfach nur möglichst gute Qualität).
Jetzt ist das Ding, dass ich nur eine Onboard-soundkarte habe und nicht weiß, ob sich neue Boxen ohne neue Karte überhaupt lohnen. Wenn man was kauft, solls ja gleich was Gescheites sein und etwas bringen.
Motherboard ist das Asus P8P67 Rev.3.0

Was denkt ihr?

Die üblichen Fragen:

Wie hoch ist dein Budget genau?
Was ist der Zweck der Anschaffung? Musik, Gaming, Filme?
Was ist der Einsatzzweck? Vor dem PC, als Anlage für den Fernseher oder zum Musikhören?

Und grundsätzlich zur Qualität: viele wollen fürs Musikhören beste Qualität, aber wenn man das z.B. von den C200 erwartet, wird man enttäuscht. Nur mal als realistische Einschätzung.

Onboardsound ist bis zu einer gewissen Preisklasse völlig in Ordnung wenn du es Analog abnimmst. Digital also per SPDIF wird der Sound eh durchgereicht, also spielt es da gar keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard-Soundkarten von Realtek (in deinem Fall der ALC892) sind gut. Eine andere Soundkarte (beispielsweise von ASUS oder Creative) ist nur bestenfalls eine kleine Verbesserung.

Deine verlinkten Teufel Lautsprecher haben eine integrierte USB-Soundkarte. Somit ist es egal ob du nur eine Onboard-Soundkarte oder eine weitere PCIx-Karte hast, du schließt das Lautsprecherset per USB an und fertig.

Wie hoch ist dein Budget? Wenn 200€ das Limit sind, machst du mit den Teufel nichts falsch. Erwarte aber nicht zuviel. Es sind nur kleine Satellitenlautsprecher; die niemals einen überragenden Klang von sich geben, egal welches Logo sie tragen.

Optimal schließt Du die Lautsprecher an einen Verstärker, und diesen via HDMI an den PC an, sodass der Sound nur durchgeschleift und nicht von der Soundkarte verschlimmbessert wird.

Der Einsatzzweck ist das Hören von Musik (meist vor dem Rechner), Spiele, Filme/Videos.
Budget... Also das mache ich davon abhängig, ob ihr sagt, was wie viel auch tatsächlich wert ist. Ich würde im äußersten Fall auf 500€ hochgehen. Aber dann muss das wirklich Elite sein.

Der Onboardsoundchip der C200 soll - angeblich - schlecht sein, daher überlege ich auch noch, ob der etwas taugt.

@Kraligor: Ich kann dir nicht ganz folgen. Wie gesagt, ich will mich da im Grunde nicht in etwas Kompliziertes reinsteigern - bei meinem Glück funktioniert das ohnehin nicht. HDMI-Ausgang habe ich ohnehin nur einen für den Monitor, der also belegt ist.

Ah, okay. Nee muss auch nicht. Nur haben Receiver (Verstärker) im Regelfall bessere D/A-Wandler als die Soundkarte, weshalb der Sound noch ein Quäntchen besser wird, wenn der Receiver die Umwandlung übernimmt. Wenn Du aber ein Komplettsystem mit integriertem Verstärker möchtest, hat sich das eh erledigt..

Alternativ zu Satellitensysteme könntest du dir bei einem 500€ Budget auch Nahfeldmonitore leisten. Beispielsweise Nubert nuPro A-10. Diese können ebenfalls mit USB arbeiten. Ansonsten schau mal bei Thomann vorbei, die haben einige Nahfeldmonitore im Programm (Achtung: Meistens sind das Preise pro Stück und nicht pro Paar).

Zuletzt bearbeitet:
Hem also wie erwähnt verstehe ich nicht so viel davon.
Was ist denn der Vorteil von nahfelldmonitoren?
Bass fehlt halt separat aber das ist halb so wild für mich.

Die von nubert scheinen gut zu sein. Würde sie nehmen wenn ihr sagt, dass die ihr Geld auch wert sind. 500€ sind schon Geld, da hätte ich schon gerne was sehr gutes für, was auch die von mir verlinkten Teufel gut übertrifft.
Und der bass von nubert ist vermutlich ohnehin besser als der meines separaten Sony subwoofees für gesamt 60€?

Schnitzelsemmel schrieb:
Was ist denn der Vorteil von Nahfeldmonitoren?
Nahfeldmonitore beziehen in der Konzeptphase der Entwicklung die Umgebung (also den Raum und Möbel) nicht mit ein, sondern sind dafür gedacht bei einem konstanten Sitzabstand und im unmittelbarem Bereich, möglichst unverfälscht den Klang wiederzugeben. Die werden häufig im Studio bei der Abmischung von Musik und Filmton verwendet.

Schnitzelsemmel schrieb:
Würde sie nehmen wenn ihr sagt, dass die ihr Geld auch wert sind.
Die sind ihr Geld wert und werden auch hörbar die Teufel übertreffen. Allerdings ist das auch ein subjektives Empfinden. Ob die Lautsprecher deinen Geschmack von einem hohen Bass treffen kann dir keiner sagen. Schnappatmung wirst du jedoch nicht von den Nubert bekommen.

Alles klar.
Ich denke, ich nehme sie einfach Mal und schau was passiert :D
Sooooooo Anspruchsvoll bin ich ja eh nicht, das wird alles passen.

Vielen Dank euch.

Zurück
Oben