Lohnt sich eine neue Soundkarte mit meinem Mainboard

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

habe mir vor etwa einem Monat das Asus Maximus VII Hero zugelegt, welches diesen "SupremeFX" Sound Chip hat. Ist der wirklich gut oder ist das bloß dummes Geschwafel von Asus? Wenn ja, welche Soundkarte würdet ihr mir bis 150€ empfehlen?

Habe momentan noch eine Asus Xonar U7, aber diese werde ich dieses Wochenende verkaufen, da es mich sehr stört, dass diese extern ist.

Grüße
Deidara

Was für eine Anlage hast du ?

Anlage noch keine, werde mir aber vielleicht in den nächsten Monaten eine für maximal ~250€ zulegen.
Momentan benutze ich nur meine AKG K550 Kopfhörer.

Was schliesst du denn an?

• Ein 0815 Soundsystem vom XY Markt via Klinke? Dann macht eine extra Soundkarte kaum Sinn. Das Geld in bessere Lautsprecher stecken ist besser.
  • Einen hochwertigen Kopfhörer? Dann macht eine extra Soundkarte schon Sinn, sie haben meistens mehr Power und gute Kopfhörer klingen besser.
  • Ein hochwertiges Soundsystem via Klinke? Kann man machen, wobei der Soundchip nicht wirklich schlecht ist.
  • Ein 0815 Soundsystem oder ein Highend Soundystem am digitalen Ausgang? Eine externe Soundkarte macht 0,0% Sinn, denn der Sound wird nur durchgeschleift ;).

Wenn du sowieso vor hast irgendwann eine Anlage zu kaufen würde ich es mit der Soundkarte sein lassen und das Geld lieber in eine gute 2.0 Anlage investieren.

Ja aber die Anlage wäre dann nur um Videos abzuspielen und ab und zu laut Musik zu hören. Aber wenn ich am PC hocke und was weiß ich mache, also unter anderem zocken, dann benutze ich immer Kopfhörer.

Dann spar dir die Kohle....der Chip ist dafür mehr als ausreichend!

oemmes schrieb:
Dann spar dir die Kohle....der Chip ist dafür mehr als ausreichend!

Jau, sehe ich genauso. Lieber in die Lautsprecher packen, hast du viel mehr von

Zumal der AKG550 bei mir sogar am SansaClip+ mit Rockbox ohne Probleme spielte. Investier das Geld entweder in was ganz anderes, oder in die Lautsprecher..

Okay dann weiß ich bescheid, danke für eure Hilfe.
Welche Lautsprecher im 250€ Bereich würdet ihr mir denn empfehlen?
Sollte 2.1 sein.

Es sollten schon welche sein, die ich direkt an PC anschließen kann. Also ohne Receiver oder verstehe ich da was falsch?

Vielen Dank!
Gibt es das Kabel vielleicht auch bei Thomann? Sonst muss ich doppelt Versandkosten zahlen.
Ist das das richtige? http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kpp.htm

Und noch eine Frage: Macht es einen Unterschied, wenn ich einen oder drei Meter entfernt von den Nahfeldmonitoren sitze? Und kann man die auch untern Schreibtisch plazieren? Weil die Größe von denen schon recht protzig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, hast du die Fragen gesehen?

Der optimale Sitzabstand ist so ungefähr 1-1,5m. Bei meinen 2 nuBox 311 beträgt der Abstand ungefähr 0,6 m und die klingen immer noch sehr gut. Die Boxen sollten am besten in Augenhöhe stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben