Lohnt sich eine neue Soundkarte

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Leute,

Immer wenn ich spiele, meine ich, dass der Sound sehr drucklos, unharmonisch und verschwommen rüberkommt, fast schon dumpf. Also erstmal die Hardware:

Board: AsRock Z87 (70€)
Headset: Turtle Beach P11
Boxen: 5.1 System von Thrustmaster (bezeichnung weiß ich leider nicht, sie sind aber silber/grau)

Hängt das dann eher am Soundchip (Realtek) auf dem Board, oder an den Ausgabegeräten?
Würde es denn Sinn machen eine Soundkarte einzubauen? Z.B Creative Soundblaster?
Die ROG Phoebus kann ich nicht betreiben, da ich keinen 6 pol Anschluss a NT mehr habe.

nein,
billig headset,
billig boxen.
da bring eine soundkarte null

Allles nicht der bringer, und die Phoebus hat ein 6pol adapter auf molex dabei

Ja klar, alle soundkartemn klingen anders. ob anders besser ist musst du entscheiden.

Aber In my opinion besser.

Ja der Realtek klingt nicht so tolle wenn du über den RCA Anschluss betreibst.

Vorschläge:

Asus Xonar D2
Xonar D2X
Essence ST.

kriegst gebraucht sehr günstig denke ich.

Du kanns teinen Adapter an deinen NT anschleissen wenn du noch einen freien IDE-Stromanschluss hast.

Auch auf einem
Boxen: 5.1 System von Thrustmaster
anders klingen ob das besse ist oder nicht musst du entscheiden :) Einen Unterschied wirst hören könne wobei ich weiß nicht wie groß er sein wird da habe ich keine Erfahrung mit dem Boxen Set.

Ok Danke erstmal :D.
Und bis wohin sollte ich maximal gehen? Also Preislich, damit nicht irgendwann der Soundchip zum Flaschenhals wird, falls man das so sagen kann :D?
Hast du eine Empfehlung?
Wäre schön, wenn das Headset auch an der PS3 laufen würde, so wie mein jetziges :D
Ergänzung ()

Reziel schrieb:
Kannst du das Turtle Beach und das Thrustmaster noch zurückgeben?

Nein die Boxen sind schon mind. 5 Jahre alt und das Headset hab ich nem Kumpel abgezwackt :D. Für die Playsi hats damals gereicht, aber jetzt mit dem starken Rechner bereue ich das ein wenig :(

Slayn schrieb:
Allles nicht der bringer, und die Phoebus hat ein 6pol adapter auf molex dabei

Hab aber keine Molex Anschlüsse am NT :D. Habe nur diese 6pol Dinger :D.
PS hab das CX 600M von Corsair

Was ist denn dein Budget? Offen, geschlossen? Möchtest du etwas Neutrales, Bassbetontes, oder bass. und höhenbetontes? Over Ear oder On Ear?

Xepha schrieb:
Was ist denn dein Budget? Offen, geschlossen? Möchtest du etwas Neutrales, Bassbetontes, oder bass. und höhenbetontes? Over Ear oder On Ear?

Preislich vlt in Richtung das was gut ist. Sparen muss ich sowieso :D. Also das ist nicht so schlimm. Es sollte aber nicht über 200€ sein.
Es sollen On Ear sein, ob offen oder geschlossen ist Egal. Bass ist nicht so wichtig, Details z.B. Höhen sind wichtiger :D

Unplayable schrieb:
Und bis wohin sollte ich maximal gehen? Also Preislich, damit nicht irgendwann der Soundchip (...)

Definitiv schwer zu sagen und im Audiobereich ist alles nur qualitativ vergleichbar (außer man hat die notwendige Ausrüstung, um den Frequenz zu bestimmen. Dann kann man wirklich quantitativ vergleichen).

Ein 200 € Headset und ne 1000 € Anlage passen wahrscheinlich eher nicht so gut zu einer 0815-Onboard-Soundkarte, hier würdest du wahrscheinlich einen Unterschied hören wenn du dir ne Xonar D2 oder ähnliches einbaust. Andersrum ist ein 50 € Headset an einer 150 € Soundkarte auch nix.

Obendrauf kommt es auch stark darauf an, wie "feinhörig" man eigentlich ist. Ich hatte zB lange Zeit eine Xonar verbaut bis sie kaputt ging und bin dann zurück auf die Onboard-Karte (irgend ne Realtek) und habe weder an der Anlage noch am Headset irgendwie nen Unterschied gehört, aber ich leg da auch nicht so wert drauf und die Xonar war eher ein Spaß-Kauf. Ich für meinen Teil bin auch mit ner Onboard-Karte + 100 € Headset zufrieden, das ist so das Maximum was ich am PC an Hörgenuss haben muss.

Na 200€ hört sich doch mal gut an. Wenn es was neutrales sein soll AKG K612, eine Badewanne hätten der beyerdynamic DT770/DT990 dazu nimmst du einen FiiO E10k und ein Zalman MIC1. Oder du investierst etwas mehr Geld in einen besseren Kopfhörer wie dem NAD Viso HP50 oder Philips Fidelio X1 bei denn beiden wärst du auf dem gleichen Niveau wie die andern 3 mit SoKa, eine SoKa würden denn Philips und de NAD noch ein weiteres Stück nach vorne bringen.

Reziel schrieb:
Na 200€ hört sich doch mal gut an. Wenn es was neutrales sein soll AKG K612, eine Badewanne hätten der beyerdynamic DT770/DT990 dazu nimmst du einen FiiO E10k und ein Zalman MIC1. Oder du investierst etwas mehr Geld in einen besseren Kopfhörer wie dem NAD Viso HP50 oder Philips Fidelio X1 bei denn beiden wärst du auf dem gleichen Niveau wie die andern 3 mit SoKa, eine SoKa würden denn Philips und de NAD noch ein weiteres Stück nach vorne bringen.

Würden die dann aber nicht wieder dem Onboard Soundchip unterliegen? :D
Ergänzung ()

CD schrieb:
Definitiv schwer zu sagen und im Audiobereich ist alles nur qualitativ vergleichbar (außer man hat die notwendige Ausrüstung, um den Frequenz zu bestimmen. Dann kann man wirklich quantitativ vergleichen).

Ein 200 € Headset und ne 1000 € Anlage passen wahrscheinlich eher nicht so gut zu einer 0815-Onboard-Soundkarte, hier würdest du wahrscheinlich einen Unterschied hören wenn du dir ne Xonar D2 oder ähnliches einbaust. Andersrum ist ein 50 € Headset an einer 150 € Soundkarte auch nix.

Obendrauf kommt es auch stark darauf an, wie "feinhörig" man eigentlich ist. Ich hatte zB lange Zeit eine Xonar verbaut bis sie kaputt ging und bin dann zurück auf die Onboard-Karte (irgend ne Realtek) und habe weder an der Anlage noch am Headset irgendwie nen Unterschied gehört, aber ich leg da auch nicht so wert drauf und die Xonar war eher ein Spaß-Kauf. Ich für meinen Teil bin auch mit ner Onboard-Karte + 100 € Headset zufrieden, das ist so das Maximum was ich am PC an Hörgenuss haben muss.

Danke für Deine Auskunft. :D Werde mir jetzt erstmal nen neuen Monitor gönnen und dann darauf sparen. :D
Ergänzung ()

Mir würde das Sennheiser PC360 Game sehr gut gefallen. Was wäre damit?

Also eine SoKa macht wenns hoch kommt 15% des Klangs bei einem guten Kopfhörer aus.
mal eine kleine Milchmädchenrechnung:

AKG K612/beyerdynamic DT770/DT990 wären am Onboardsound bei 85%plus dem FiiO E10k wären es 100%
bei einem besseren Kopfhörer hingegen wie dem NAD oder dem Fidelio X1 hättest du am Onboardsound 100% und mit dem FiiO E10k 115%

Also bringt ein guter Kopfhörer meist mehr als wenn man sich eine SoKa für einen schlechteren Kopfhörer kauft da man bei dem besseren denn Klang noch weiter verbessern kann.

Warum nicht:

Superlux HD681
Asus Xonar DGX oder DX
Zalman Mic-1

70-100€ Kosten.

Nizakh schrieb:
Warum nicht:

Superlux HD681
Asus Xonar DGX oder DX
Zalman Mic-1

70-100€ Kosten.

aber dann könnte ich doch auch mein P11 behalten und ne SoKa kaufen. Dann hätte ich ja dasselbe wie jetzt auch, dass ich die SoKa nicht voll ausreize

Verglichen mit einem gleich teuren Hifi Kopfhörer ist dass Sennheiser an der Klangqualität gemessen um ca. 100 Euro zu teuer.
Für deinen Abstimmungswunsch kommt eher ein Akg k701, K612 oder Beyerdynamic Dt in Frage.

Was haltet ihr denn von dem Sennheiser?
Ergänzung ()

Reziel schrieb:
Also eine SoKa macht wenns hoch kommt 15% des Klangs bei einem guten Kopfhörer aus.
mal eine kleine Milchmädchenrechnung:

AKG K612/beyerdynamic DT770/DT990 wären am Onboardsound bei 85%plus dem FiiO E10k wären es 100%
bei einem besseren Kopfhörer hingegen wie dem NAD oder dem Fidelio X1 hättest du am Onboardsound 100% und mit dem FiiO E10k 115%

Also bringt ein guter Kopfhörer meist mehr als wenn man sich eine SoKa für einen schlechteren Kopfhörer kauft da man bei dem besseren denn Klang noch weiter verbessern kann.

Gut Danke :D. Kannst du mir das Sennheiser PC360 GAme empfehlen?
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Verglichen mit einem gleich teuren Hifi Kopfhörer ist dass Sennheiser an der Klangqualität gemessen um ca. 100 Euro zu teuer.
Für deinen Abstimmungswunsch kommt eher ein Akg k701, K612 oder Beyerdynamic Dt in Frage.

Ok Danke
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:

Haben die dann auch Surround Sound?
gehen die auch an der PS3?

Das Sennheiser ist zwar gut aber das Geld leider nicht wert diese hinken den von aufgezählten Kopfhörern weit hinter. Da zahlst du einmal für denn Namen Sennheiser und das Wort G4MER

Zurück
Oben