Lohnt sich eine Powerline bei mir?

ZBoson

Ensign
Hallo!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, ein oder zwei Powerlines zu besorgen. Situation ist nämlich folgende: Ich wohne bei meiner Familie in einem ziemlich großen Haus, und der Router steht im Erdgeschoss im Arbeitszimmer meines Vaters. Mein Zimmer allerdings ist im Obergeschoss, und da ich keine Lust habe, über 20 Meter Ethernet-Kabel im Haus zu verlegen und dass auch nicht so dufte aussieht, verwende ich einen WLAN USB-Adapter von NetGear. Das war meine Lösung für die letzten Jahre. Allerdings habe ich häufig Lag Spikes, wo mein Ping plötzlich in die Höhe schnellt, oder auf der PS4 ist die Verbindung extrem schlecht und dementsprechend die Downloadrate unter 1Mbit/s. Auch auf meinem Mobiltelefon bricht die WLAN-Verbindung häufig ab, wenn ich mich im Haus bewege.

Nun habe ich überlegt, eine Powerline im Erdgeschoss im Wohnzimmer, das auch ca. 15 Meter vom Arbeitszimmer entfernt ist, anzubringen um den Fernseher mit einem entsprechend starken Signal auszustatten, und einen im Obergeschoss nahe meinem Zimmer. Da ich mich aber nicht besonders viel mit dem Thema auseinandergesetzt habe, weiß ich nicht, ob sich das wirklich lohnt und welche Geräte ich mir da besorgen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

Wenn die Downloadrate <1MBit/s ist solltest du auf jeden Fall was ändern.
Das verlegen des Ethernetkabel lohnt sich. Wirklich. Nimm ein Flachkabel und verlege es entlang der Sockelleiste der Wände oder was auch immer. Es lohnt sich.

Wenn du das trotzdem nicht willst: auch DLAN kann Spikes bekommen wenn jemand den Föhn, Staubsauger oder so was anschaltet z.B. Oder auch einfach so. Es ist oft besser als WLAN aber auch nicht gesichert.
Wenn, dann unbedingt ein Set mit 1200Mbit/s Brutto Rate kaufen. Wie WLAN wirst du niemals diese Rate bekommen, aber je besser der DSP da drin eben ist, desto höher die Chance was Brauchbares an Datenrate zu bekommen.

Du brauchst also 3 Geräte: eines beim Router, eines beim Fernseher, eines für dich.
Ich würde entweder devolo DLAN Adapter kaufen, oder wenn dir die zu teuer sind TP-Link.

Powerline ist abhängig von der Stromverkablung im Haus, was sehr unterschiedlich ausfallen kann. Wichtig auch welche Bandbreite dein Internet hat, denn Adapter mit der Bezeichnung unter 600 Mbit haben nur ein 100 Mbit LAN Interface. Was deine WLAN Probleme betrifft, es gibt Powerline Adapter mit zusätzlich eingebautem WLAN Repeater, alles aber ein Frage des Preises. Der Fernseher hat kein WLAN oder warum soll der auch angebunden werden?

Das mit dem Kabel verlegen ist in unserem Haus nicht realisierbar. Erstens, weil meine Eltern dagegen sind wegen ästhetischen Gründen und zweitens weil es Stellen gibt, wo es wirklich blöd zum Verlegen ist. Nicht überall sind Leisten und teilweise müsste es auch quer über den Boden gelegt werden oder durch Türen, und das geht überhaupt nicht.

Unser Fernseher ist ein Smart-TV, und der braucht WLAN um Netflix, YouTube etc. zu verwenden. Auch dieser hat extrem häufig Probleme mit Streaming und Internet, 90% der Versuche, mich auf Netflix einzuloggen, schlagen fehl. (Vielleicht hat das auch andere Gründe, liegt eher am Modem).

Ich kann Powerline nur empfehlen, ich nutze sie seit mehreren Jahren in einem Reihenhaus.
Ich kann die Devolo empfehlen, wichtig ist, das der Adapter in der Steckdose ist und nicht in einer Leiste. Andere Geräte stören nämlich das Signal und damit den Download. Kauf Dir das Devolo 550 duo+ oder gar das 1200+.
Ich bekomme über 2 Stockwerke 200 mbit angezeigt bei meiner alten Hausverkabelung, aber modernisierten Sicherungskasten.
Früher hatte ich auch Wlan zum Zocken, aber die Lags sind zu stark. Powerline hat keine lags und ist zuverlässig.
Grüße

Welche Produkte würdet ihr mir also empfehlen? Da wir am Land leben kommt unser Internet sowieso niemals über 30Mbit/s, realistisch sind immer so um die 10-15 Mbit. (Außer bei der PS4 und am Fernseher)

Elcaro schrieb:
Ich kann Powerline nur empfehlen, ich nutze sie seit mehreren Jahren in einem Reihenhaus.
Ich kann die Devolo empfehlen, wichtig ist, das der Adapter in der Steckdose ist und nicht in einer Leiste. Andere Geräte stören nämlich das Signal und damit den Download. Kauf Dir das Devolo 550 duo+ oder gar das 1200+.

Hatte ich beide hier, und sind nach 2 Minuten rum spielerei zurück in den Karton gewandert und die Heimreise angetreten. Hatte versucht meinen Heimserver darüber anzubinden. Aber statt 900Mbit/s vorher über Ethernet Kabel waren es nur noch 5Mbit/s. Ich würde vorher gucken ob du dir Geräte vorher von jemanden leihen könntest

Ich habe ein Set von Devolo. Und das funktioniert sehr gut.
Allerdings habe ich ein Einfamilienhaus, 2001 gebaut.
Weiß nicht wie das bei wesentlich älteren bzw. größeren Häusern läuft.
Ich würde einfach so ein Set bestellen, ausprobieren; u. falls es nicht funktioniert, zurück geben.
Und wie schon geschrieben wurde; in einer Steckdose an der Wand plazieren. Nicht in einer Steckerleiste.

Nur in der Küche hatte ich kein Lan-Kabel in der Wand.
Aber wollte dort am Fernseher diverse Serien streamen. Mit Wlan war das oft eine Qual.
Mit dem Devolo-Set funktioniert das super.

Meine alten 200er devolo Geräte funktionieren in der aktuellen Wohnung sehr gut im gegensatz zur alten wohnung. Hier bekomme ich sogar über den Stromzähler hinaus eine akzeptable Verbindung. Von insgesamt 6 Stromzähler habe ich 3 Stück getestet und immer eine Verbindung zur eigentlichen Wohnung bekommen. Alle Zähler sind aber immerhin im gleichen Kasten.

Mein 500er devolo wlan Adapter kann ich irgendwo im Haus in eine Steckdose stecken und habe einen guten Access Point und nicht nur einen repeater.

Also ausprobieren und die Geschwindigkeit überprüfen. Bei devolo sieht man die angebunden Geschwindigkeiten mit dem Programm devolo Cockpit

Das mit dem nicht in eine Steckerleiste stecken habe ich aber noch nie verstanden und habe noch nie einen Unterschied bemerkt.
Wenn mich ein Gerät in der Steckerleiste stört, stört es mich auch wenn ich beide nebeneinander in 2 richtige Steckdosen habe.
So sehe ich das zumindest ;)

Der Rat von "EliteSolider", sich einmal PowerLine Adpater auszuleihen und auszuprobieren ist gut.

Ob PowerLine bei Dir gut funktioniert oder nicht (egal welches Produkt) ist nicht vorhersagbar, da es von Deiner individuellen Umgebung (Stromnetz) abhängt.

Mit PowerLine kann es nicht schaden, sich vorher ein wenig zu informieren wie PowerLine funktioniert und wie man PowerLine, soweit möglich, optimal betreibt. Ferner sollte man im Hinterkopf behalten, das es je nach anderen Verbrauchern am Stromnetz zu plötzlichen Veränderungen in der PowerLine Leistung kommen kann.

Mit PowerLine wirken die Stromkabel wie eine Antenne. Das Bedeutet Dein PowerLine Netzwerk strahlt fröhlich bis in den Bereich von mehreren 10 MHz (je nach Bauart). Das ist für die meisten kein Thema. Es gibt aber Personen, welche hier sensibler sind. Ob für diese Personen PowerLine empfehlenswert ist ...

Zurück
Oben