lohnt sich eine r9 290 noch ?

Pcmanmikail

Ensign
denkt ihr eine grbaucht r9 290 lohnt sich noch ?
die karte ist schon 1,5 jahre alt...
sind die 1,5 jahre nicht schon viel ?

hab da paar r9 290er gefunden für +-200 euro

Wenn du was schnelleres willst, musst du mindestens um die 500€ hinlegen für eine GTX 980(Ti) oder Fury (X) hinlegen.

So gesehen ist eine R9 290 noch vollkommen konkurenzfähig. Für 350€ erhältst du eine etwas schnellere R9 390 mit 8GB VRAM oder eine GTX 970 mit 3,5GB VRAM.

Für den Preis kannst Du ruhig zugreifen mMn.

Für Full HD sollte die locker genügen - oder sind es höhere Settings?

Pcmanmikail schrieb:
hab da paar r9 290er gefunden für +-200 euro

Bei der R9 290 ist das Kühlsystem wichtig damit diese auch dauerhaft ihren Takt halten kann, also welche ist es?

von gigabyte sapphire und asus wenn die angebote noch da sein sollten die ich da im auge hab :D
und ja ich zocke auf full hd werde auch nicht auf was höheres upgraden von der auflösung her. :)

Die Asus und Gigabyte Custom Design für die R9 290 sind Schrott, greife als wenn dann zur Sapphire.

Weil die R9 290x nur wenige % schneller ist als die R9 290 und dabei deutlich mehr kostet. Wenn man natürlich für den gleichen Preis an eine R9 290X kommt, sollte man natürlich diese nehmen. Vorrausgesetzt, das Kühlsystem ist das gleiche.

@Rochus ab Werk ist das Asus Design Schrott. Natürlich bekommt man die Karte leise, wenn man selbst Hand anlegt. Aber das ist in meinen Augen erstmal als Optional zu betrachten, nicht jeder Will an seiner Grafikkarte rumschrauben.

hmm dann versuch ich mal die sapphire zu bekommen wenn nich dann asus

Hab jetzt eine von Sapphire gefunden für 200€
Nur das Problem ist da is keine Rechnung dabei :/
Denkt ihr es lohnt sich trotzdem oder sollt ich warten bis ich eine mit Rechnung finde .

Edit: das mit Rechnung könnte voll doch klappen.
Aber jetzt ne andere frage, ist die Garantie übertragbar also wenn ich jetzt die Karte
Kaufenwürde mit Rechnung von alternate könnt ich dann falls was passiert auf die Garantie mit der Rechnung zurückgreifen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwierig :confused_alt:

nix schwierig. ohne rechnung (restgarantie) kein kauf. so alt sind die custom modelle der 290er auch noch nicht.

wegen den paar kröten solch ein risiko einzugehen... ich würde nicht mal eine sekunde darüber nachdenken.

Pcmanmikail schrieb:
denkt ihr eine grbaucht r9 290 lohnt sich noch ?
die karte ist schon 1,5 jahre alt...
sind die 1,5 jahre nicht schon viel ?

Die Zeiten haben sich geändert, heute sind 1,5 Jahre keine Kartengeneration mehr, d.h. die 390er sind auch nur die selben Chips, ergo kaufst du da nichts neueres, nur mehr VRAM.
Die Treiber werden angepasst werden, der Bench-Unterschied derzeit stammt daher.

Ergo, ja, die 290er sind derzeit wohl die besten P/L Karten in der Preisklasse.

P.S. beim Gebrauchtkauf immer so gut es geht absichern, vor allem bei 200€+, da hast du ganz schnell nix in der Hand.
Lieber Aufpreis zahlen für etwas in der Nähe das du dir ansehen kannst bzw. abholen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe da auch eine Frage. Taugt diese Karte was? "Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC" oder ist der Kühler Müll ?

Danke.

Oh, hab den Test irgendwie übersehen :p

Verdammt..also fällt diese Karte dann wohl flach ... dabei bräuchte ich endlich mal eine neue Karte :rolleyes:

Sapphire Forum
Zurück
Oben