Lohnt sich eine SSD für meinen Rechner ?

Ted90.HH schrieb:
Tipp: Crucial M4 128GB oder 256GB... die läuft sehr stabil
OCZ Agility 3 120GB oder 240GB^^

Ted90.HH schrieb:
oder ne OCZ
aber die Crucial M4 läuft stabiler^^

ist zwar etwas langsamer als die Agility3
Du kennst wohl die reale Perfromance der Agility3 Reihe nicht und glaubts den beworbenen Transferraten von über 500MB/s. Die Agility3 ist wie jede andere SF-2281 mit async. NAND deutlich langsamer als eine vergleichbare m4 und je geringer die Kapazität umso größer wird der Unterschied. Auch einfach mal ins OCZ Agility3 Product sheet, da stehen auch die Benchmarkergebnisse von ASS mit nicht komprimierbaren Daten und dann sind keine 200MB/s mehr drinne.

Die Crucial SSDs gibt es auch günstiger, die 128GB ab 159,70€ und die 256GB ab 312,70€.

Ist bei der m4 eigentlich ein SATA Kabel mit dabei oder muss ich mir ggf. mitbestellen? Bin auch am überlegen ob ich mir ne ssd hole mit 128gb oder 64gb. Eigentlich sollten doch 64gb reichen für Photosho, Office und paar Musikprogramme oder?

Bei der Crucial liegt nichts dabei, aber normalerweise liegen SATA beim Mainboard dabei.

the_biker schrieb:
Eigentlich sollten doch 64gb reichen für Photosho, Office und paar Musikprogramme oder?

Locker! Also wenn du mit Musikprogrammen keine riesigen professionellen Suiten mit Millionen von Samples meinst.
Bei meinem Surf/Office/Musik/Video PC sind im Moment 33GB belegt. Ich habe den Ruhezustand und Systemwiederherstellung deaktiviert, aber das würde auch locker noch draufpassen. Mein Pagefile belegt schon 8GB, weil ich 8GB RAM drin hab.

Größere SSDs haben halt immer schnellere Schreibgeschwindigkeiten, als die kleinen, macht aber bei einer Systemplatte nicht wirklich viel. Ausser, du entpackst ständig riesige Dateimengen über das Temp (also SSD) auf eine schnelle Festplatte, dann nerven 70MB/s Schreiben schon ein bisschen (bei der Crucial C300 64GB ist das so)

Ted90.HH schrieb:
eine HDD solltest du mindestens haben... wenn die ssd mal abschmiert
Das hört sich hier bei allen so an, als ob SSDs so flüchtige Wesen sind, die ständig nur abschmieren, und die gute alte HDD ist der Fels in der Brandung, der nie kaputt geht.
Die Wahrheit liegt dazwischen. SSDs haben durch die relativ neue Technik noch manchmal ein Problemchen mehr, das u.U. zum Datenverlust führen kann. HDDs sind aber auch nicht sicher, deshalb sollte man immer, immer, immer ein Backup haben. Von allem, das man nicht verlieren will. Immer! Auch von jeder HDD!
Und Backup heißt im Idealfall ein externer Datenträger, der im Schrank steht, nicht im PC mitläuft.

Alternate 3
Zurück
Oben