Lohnt sich eine SSD wenn ja welche?

Leonfisto

Ensign
Hallo erstmal,

Ich habe mir vor einem Jahr einen Gaming-PC (Vorgebaut von Megaport), dieser hat meines Wissens nach weder SSD noch HDD.
Nun die Frage welchen Nutzen hätte so etwas für mich, Ist mein Pc überhaupt kompatibel und wenn ja welche ist empfehlenswert.

Außerdem hätte ich noch eine Bitte, die eigentlich nicht in diesen Bereich gehört, hab aber keine passende Kategorie gefunden.
Ich selbst kenne mich leider nicht gut mit Computern aus, wäre daher sehr dankbar, wenn jemand, der sich gut mit Hardware auskennt, sich mal mein Setup anschauen könnte und mir Verbesserungsvorschläge (Upgrades oder Zusatzteile) empfehlen könnte.

Vielen Dank im Vorraus,
Leonfisto

weder ssd noch hdd ?..... was denn dann :D ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Tja, aber du hast kein Setup gepostet?
Grundsätzlich lohnt eine SSD eigentlich für jeden Rechner, wenn er nicht 15 Jahre alt ist und keine SATA Anschlüsse hat^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hey und Hallo erstmal hier im Forum!

Könntest du uns vielleicht zuerst sagen, welche Komponenten denn in deinem PC verbaut sind? Würde mich sehr wundern, wenn weder eine SSD noch eine HDD verbaut ist.
Eine SSD ist grundsätzlich immer empfehlenswert, da sie die Grundgeschwindigkeit drastisch erhöht. Der gesamte PC "wartet" sozusagen immer auf die HDD, damit diese die Daten an den Arbeitsspeicher schickt. Die SSD ist um ein vielfaches schneller, wodurch dieser Bottleneck entfernt wird.

LG!

@Leonfisto:
du fragst nach der kompatibilität und einer bewertung deiner hardware ohne uns zu sagen welche hardware du hast? echt jetzt? für "verbesserungsvorschäge" solltest du uns auch sagen was genau du erreichen willst (games, auflösung, settings, fps, etc).

dieser hat meines Wissens nach weder SSD noch HDD
wohl kaum.

kompatibel wird sie sein und mMn lohnt sich eine SSD immer. empfehlenswerte modelle sind z.b. die Samsung 860 Evo und Crucial MX500. mehr fps kriegt man dadurch aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Das steht in aber in Kaufvertrag drin^^.
Weil wie soll man so was sagen? Wir wissen nichts, sogar noch weniger als du!

Bist du denn einfach in den Laden gegangen und hast dir den PC gekauft wo der Verkäufer meinte "Der ist gut, da hast du Spaß mit, mega Leistung und guter Preis!", ohne dir anzusehen, was der kann bzw was drinnen steckt? Öffne mal den Task-Manager und sag uns, was bei "CPU", "GPU", "Festplatte" und "Arbeitsspeicher" so steht. macht einen großen Unterschied ob da ein i9 drinnen steckt oder ein Core2Duo/Athlon.

https://www.hwinfo.com Downloaden, starten, Screenshot`s machen Bilder hochladen! und wir wissen dein Setup ungefähr.

Sorry, dass ich nicht gleich meine Hardware gepostet habe wusste nicht dass soviele aktive Nutzer hier sind dachte ich müsste sicher ein paar stunden warten bis überhaupt wer antwortet
Also mein Hardware

Prozessor Intel I7-7700
Grafik Karte Nvidia Geforce Gtx 1060 6GB
Motherboard Gigabyte H110M-DS2
Chipset Intel H110 (Skylake PCH-H)
Betriebssystem Windows 10 64 bit

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    207,1 KB · Aufrufe: 530
Irgend ein Laufwerk wird aber doch wohl drin sein, oder?

Vielleicht nutzt er eine Linux Live CD?

MX500 von Crucial oder die 860 Evo von Samsung würde ich empfehlen.

Eine 1 TB HDD, unten links im Screenshot. Also ja, eine SSD lohnt sich, ansonsten reicht das schon für Fortnight :D

Wenn du ne SSD kaufst, wirst du aber die Installation klonen müssen oder Windows neu installieren.
Ist nicht böse gemeint, aber meinst du, du schaffst es? Wenn du nichtmal weißt, was im Rechner drin steckt?
Ergänzung ()

Der Screenshot wurde ergänzt, war bei meinem Post nicht da ;).

Zurück
Oben