Lohnt sich eine SSD wenn ja welche?

Smily schrieb:
Wenn du ne SSD kaufst, wirst du aber die Installation klonen müssen oder Windows neu installieren.
Ist nicht böse gemeint, aber meinst du, du schaffst es? Wenn du nichtmal weißt, was im Rechner drin steckt?
Ergänzung ()

Der Screenshot wurde ergänzt, war bei meinem Post nicht da ;).

Wenn dann lass ich dass sowieso vom fachmann machen#

hmmmm ...ich schätze mal ....eine m2 hat er als Festplatte ! ^^

Smily schrieb:
Wenn du ne SSD kaufst, wirst du aber die Installation klonen müssen oder Windows neu installieren.
Ist nicht böse gemeint, aber meinst du, du schaffst es? Wenn du nichtmal weißt, was im Rechner drin steckt?
Ergänzung ()

Der Screenshot wurde ergänzt, war bei meinem Post nicht da ;).
Wenn dann macht das sowieso jemand anderes

ahhhh ja eine 1tb Toschiba ^^
scheint eine HDD zu sein müßte googeln ^^
ja eine ssd bringt eine ganze menge nichts macht das Sytem schneller finde ich.
Da sollte das System dann auch drauf.

bisy schrieb:
es gibt keine Festplatte für den M.2 Slot

ach immer diese kleinkarierten....

SSD = Solid state disk / solid state drive = ein nicht flüchtiger Datenspeicher = Festplatte :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
donativo schrieb:
ach immer diese kleinkarierten....

SSD = Solid state disk / solid state drive = ein nicht flüchtiger Datenspeicher = Festplatte :cool_alt:

jep mein ich ja.........immer das selbe *augen roll

Aber nu ist es ja klar was er hat ^^

Leonfisto schrieb:
wusste nicht dass soviele aktive Nutzer hier sind dachte ich müsste sicher ein paar stunden warten bis überhaupt wer antwortet

Aktuell über 370.000 Mitglieder da geht schon was :daumen:

Leonfisto schrieb:
welchen Nutzen hätte so etwas für mich
Eine SSD ist wesentlich besser geeignet für das Betriebssystem, Anwendungen und Spiele. An die Geschwindigkeit und Zugriffszeiten einer SSD kommt die HDD nicht ran - SATA SSD bis 600MB/s vs. HDD mit bis zu 140MB/s. Das Einzige was gegen eine SSD spricht ist der Preis/GB. Aber für Betriebssystem und Anwendungen reicht eine kleine SATA SSD aus.

lohnt sich eine ssd [...]?
ja

[...] wenn ja, welche?
in welcher größe darfs denn sein? ich gehe jetzt mal von den standard-anforderungen hier im forum aus und dann gilt, dass generell ssds von nand-herstellern bzw. deren tochterfirmen interessant (siehe hier) sind. vom preisleistungsfaktor (gb/€) würde ich derzeit zu einem modell über 480gb raten, welche nebenbei auch leistungstechnisch auf der sicheren seite wären. zudem kommt bei deinem mainboard ohnehin nur eine ssd mit sata-anschluss in frage (siehe hier). jetzt wird es etwas knifflig. viele nehmen dann noch ein modell mit dram-cache (teurer, stabilere leistung unter belastung) und/oder 5 jahre garantie (selbsterklärend) mit. insofern reduziert sich die auswahl auf das hier. meine wahl: die crucial mx500 oder die samsung 860 evo. etwas günstiger aber schon mit leichten abstrichen: die western digital bzw. sandisk 3d (!) modelle.

Was darf denn die SSD kosten?

Sollte sie so groß wie die HDD sein könnte man klonen.

Moselbär schrieb:
Was darf denn die SSD kosten?

Sollte sie so groß wie die HDD sein könnte man klonen.
Preis sollte unter 150-200 liegen.
was genau macht eine SSD eigentlich also performance technisch

Hauro schrieb:
SATA SSD bis 600MB/s vs. HDD mit bis zu 140MB/s
Was du so richtig spürst, vor allem wenn gleichzeitige Schreib- und Lesezugriffe auftreten, sind die deutlich höheren IOPS und weniger die höheren Transferraten.

Das was mich bei meinem Pc am meisten stört ist, dass er zu lange braucht um nach dem hochfahren richtig in die gänge zu kommen.

Alleine der start wird schon spürbar schneller ^^

Starten tut er ja ansich schnell, aber wenn dann die standard programme startet (steam, cortex, etc) dauerts 5 minuten bis alles läuft und wenn z.b Dota starte hängt es sich oft auf.

na dann SSD kaufen, Betriebssystem, Programme und Games drauf neu installieren oder clonen und sich über die Geschwindigkeit freuen

Zurück
Oben