Lohnt sich eine Systemplatte

hovenn

Cadet 3rd Year
Hi

Bei mir läuft zZ eine Samsung HD321KJ auf zwei Partitionen. Eine fürs OS und Programme das andere für die Daten. Bin mir am überlegen mir eine extra Systemplatte zuzulegen. vielleicht eine Samsung SpinPoint S250 HD200HJ. Meine Frage ist, lohnt sich das, bringt das viel Geschwindigkeitsvorteile oder sonst irgendwelche vor und nachteile?

Servus,

Wenn überhaupt, würd ich eine Samsung F1 mit 320GB empfehlen (1 Platter).
Ist super schnell und hat gute Zugriffszeiten. Leider sind die i.A. noch sehr schwer zu bekommen, aber in 2-3 Wochen könnte das anders aussehen.
Einen rießen Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht merken.
bei hartware.de war vor kurzem ein Test der HDD.

Hallo zusammen,

Das kommt wohl sehr darauf an, was du so machst. Ich selbst habe auch eine Platte als reine BS-Platte laufen und die 2.te zwecks Videobearbeitung und solchem. Also die Programme von der BS-Platte lesen und auf die 2.te Platte schreiben.

Das macht sich deutlich bemerkbar, was die Performance angeht, besonders ab einem Dualcore-Prozessor. Ganz krass bemerkbar macht es aber erst bei einem Quad bemerkbar da dann das Board nicht so limitiert.

Bei deiner Konfiguration würde ich dir als erstes zu einem Prozessorupdate raten und dann vielleicht noch eine 2.te Platte dazu. Erst mit einem leistungsfähigen Prozessor hast du erst richtig etwas von einer 2.ten Platte.

So long...

LOL. Mein CPU Update liegt seit vier Wochen beim Shop. Ein E8400. Der E1200 ist nur der günstigste Übergang. Ich nutze mein System meistens um aktuelle Spiele zu zocken. und des öfteren zum Download. Da mein CPU noch geliefert wird bezahle ich kein extra Versand für die Samsung Platte. kostet ca 37 €. Also meint Ihr es würde sich schon lohnen?

Hallo zusammen,

@ hovenn

Alles klar, ich habe mich schon gewundert, wie jemand mit einem Celeron eine 8800 GTS 512 befeuern kann:freak:.

Ja, mit einem Doppelkernprozessor rechnet und lohnt sich eine 2.te Platte auf jeden Fall. Auch weil ähnlich wie bei einem Quad nicht alles über einen Kanal läuft und die beiden Kerne somit weniger durch den Flaschenhals des Boards behindert werden.

Je nachdem was du machst, wirst du in jedem Fall einen Performancegewinn feststellen. Wie gesagt, wie stark dieser ausfällt, hängt von dem ab, was du jeweils machst.

Wie einer meiner Vorredner hier, rate ich dir zu einer Platte der neuen Sasmung F1 Serie. Wie die genannte F1 320 GB. Wenn ich jetzt eine brauchen würde, käme nur eine dieser Serie in Frage.

So long....

ich sag eindeutig nein außer die neue hd ist deutlich schneller als die alten

Alternatvie zur F1 mit 320GB wäre noch die WD WD6400aaks. Ist ähnlich schnell mit sehr guten Zugriffszeiten. Kostet aber auch mehr, da sie 640 GB hat.

Wieso nennst du als alternative dann nicht gleich die WD3200AAKS-00B3, die ja auch ein platter hat, und daher sehr schnell ist.
Alternative kann man die 640GB version ja nicht direkt nennen. Aber dazu würde es dann auch die F1 mit 640GB als alternative geben.

@Vellex:
Die WD6400 war nicht als Alternative im Sinne der Größe gedacht, sondern der Geschwindigkeit. Was ich im Netz bis jetzt gefunden habe, sagt aus, dass die WD3200 langsamer ist, als die WD6400, warum auch immer..
Quellen:

WD3200:http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3236&cp=3
WD6400:http://www.ocforums.com/showthread.php?p=5526833

Vor allem der Unterschied bei der Zugriffszeit ist mal heftig. Aber der Controller kann doch nicht soviel ausmachen, oder?
Ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
hovenn schrieb:
Meine Frage ist, lohnt sich das, bringt das viel Geschwindigkeitsvorteile oder sonst irgendwelche vor und nachteile?

Es bring nur genau dann was, wenn das Betriebssystem auf seiner Platte und die Anwendung auf ihrer Platte zeitgleich intensiv arbeiten würden. Das wird sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein. Das Betriebssystem tut kaum noch was auf seiner Platte, wenn es denn einmal geladen ist. Dann kommt es einer intensiv auf der Platte arbeitenden Anwendung demnach auch nicht in die Quere. Eine Aufteilung auf 2 Platten bietet dann keinerlei Vorteile.

Nachteile von 2 Platten: Mehr Lärm. Mehr Stromverbrauch. Mehr Wärmeentwicklung. Mehr Masse. Mehr Platzverbrauch. Höhere Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben