Lohnt sich einer neuer Prozessor?

Sylvestris

Commodore
Hi,

ich habe im Moment einen Phenom der ersten Generation mit 2,3 Ghz. Jetzt die Frage, lohnt sich der Umstieg auf einen starken Phenom II? Ans OC hab ich schon oft gedacht, doch da zickt mir mein MoBo immer rum (schon bei leichtem OC). Ich habe in ca. anderthalb Jahren die Erfahrung gemacht die BIOS- Einstellungen besser alle so zu lassen wie sie sind. Sonst endete es oft in einem BIOS- Reset.. Naja also 2,3 Ghz sind dementsprechend nicht so dolle.

Wenn eine Aufrüstung empfehlenswert wäre, hier meine Vorraussetzungen:

- Sockel AM2+/AM3
-wenn möglich 95 Watt TDP oder weniger
-Preis: bis ca. 130 Euro (darf aber auch gerne weniger sein)
-die Leistung sollte trotzdem spürbar höher sein als mein aktueller Prozi

vielen Dank schon für alle Antworten

Um ca 130 ist ein AMD Phenom II X4 945 mit 95W TDP (4x 3.00GHz) mit C2- oder C3- Steping zu haben.
Der hat auf jeden Fall mehr Leistung als dein alter Prozessor.
Ob sich das dann lohnt musst du selbst entscheiden. Falls du mit deiner jetzigen CPU arbeiten kannst, lohnt es sich wohl weniger. Fehlt dir etwas Leistung spricht nichts gegen einen neuen Prozessor.

Was machst du denn mit dem Rechner? Wie sieht die sonstige Ausstattung aus?

Bei deinen ganzen Forderungen (TDP + ordentliche Mehrleistung) wird das schwierig - da kommt nur ein 4MB-L3-Cache-Phenom oder eine 6-MB-Version ohne "BE" in Frage - und der ist halt leistungsmäßig zwar schon vorne, aber spürbar? Selbst ein X4 955 BE oder so wäre kein Meilenstein gegenüber einem alten Phenom... Ich würde es an deiner Stelle eher lassen.

Gruß,
Lord Sethur

Laufen denn Deine Anwendungen CPU-Limitiert? Wenn nicht lohnt sich auch kein neuer Prozessor.

Also Kühlerneukauf willste nicht?
Denn bei AMD ist das so ne Sache, die Dinger werden verflucht heiß. Alle

IlDuce88 schrieb:

Genau, selbst die aller kleinsten Athlon II erreichen locker die Temperatur einer Kernschmelze :freak:.

Ich denke eher du beziehst dich da auf den Phenom oder die allerletzten Windors. Denebs werden nicht besonders warm, besonders nicht die 95W Versionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Rechner mache ich eigentlich alles, vor allem Gaming, aber auch Bild- und Videobearbeitung, etc. Meine GraKa ist eine HD4850 + (noch) 2GB RAM. Ich kann nicht genau einschätzen in wie weit oder ob überhaupt die CPU limitiert, doch ich vermute es. Um ein Beispiel zu nennen, ein Freund hat eine etwas schwächere Grafikkarte (8800GT) aber dafür einen Intel Quad- Core Q6600, und bei ihm laufen einige Spiele bei höheren Einstellungen flüssiger. Auch bei Crysis merke ich es. Ich denke halt, dass der Prozi schon ein paar FPS klaut, die zum flüssig spielen nötig wären. Dann kommt es bei vielen Spielen vor dass es zumindest am Anfang trotz hoher FPS- Rate zu starken Rucklern kommt. Und gerade in letzter Zeit ist mir aufgefallen das beispielsweise bei X-Men Origins: Wolverine und Stalker: Call of Prypiat die Installation über eine Stunde gedauert hat.
Ich weiß natürlich nicht in wie weit die ganzen Dinge von der CPU abhängig sind und ob ein neuer da was ändern würde, aber das sind halt Sachen die mir aufgefallen sind

Zuletzt bearbeitet:
IlDuce88 schrieb:
Also Kühlerneukauf willste nicht?
Denn bei AMD ist das so ne Sache, die Dinger werden verflucht heiß. Alle

häh??? Die originalen Boxed Kühler beim Phenom II sind echt gut und vergleichbar leise sind die auch. Ich habe meinen Phenom II 940BE mit dem Boxedkühler auf lockere 3,4Ghz bekommen bei runden 60°C. Wer also nicht unbedingt OC will und keinen super silent PC will, kann ruhig die Boxed Kühler verwenden.

@Sylvestris

welchen Phenom I hast du denn? den 9600 oder den 9650? die ohne die 50 am Ende haben den TLB Bug. Sollte das so sein, würde ich dir aufjeden Fall zu einem AthlonII oder Phenom II raten. Ansonsten wie schon einige geschrieben haben, kommt es drauf an was du mit der CPU machst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich der Phenom II wesentlich flotter anfühlt als die erste Genaration. Aber das merkt man erst, wenn man nach gewisser Zeit wieder an einem Rechner mit dem Phenom I sitzt. Die Frage ist ausserdem die, ob nicht vielleicht auch ein Athlon II reicht als 2...3 oder 4 Kerner oder ein Phenom II als 2 oder 3 Kerner - kommt aber ganz auf deine Bedürfnisse an. Ausserdem wäre schön, wenn du Deine restliche Hardware verrätst - besonders das Mainboard wäre wichtig. Vielleicht kannst du eine noch günstigere CPU weit unter 100 Euro kaufen und gleich dazu ein neues besseres AM2+ Mainbaord und bist immer noch unter deinem gesetzten Limit von 130€ und hast trotzdem ne bessere CPU wie die jetzige. Nehmen wir mal als Beispiel du spielt mehr mit dem Rechner - da würde ich dir zu einem Phenom II X2 555 raten, der 3,1Ghz besitzt und den es als BE gibt. Die CPU gibt es für um die 80 € und dürfte bei Spiele deinen alten Phenom I weit in den Schatten stellen. Das ist aber jetzt nur ein Beispiel gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Salem: Der TLB-Bug ist quasi total wayne, davon abgesehen hat der 955 3.2GHz. Allerdings aber auch eine 125W TDP und wird somit nicht auf seinem Mainboard laufen. Deshalb würde ich wie AS6 zum 945 im C3 Stepping raten.

EDIT: kk, der X2 schon, allerdings rate ich vom Downgrade auf nen Dualcore beim Spielen wie GTA4 eher ab ;D

Zuletzt bearbeitet:
Also als ersten muss ich sagen (doof das ich das vergessen hab) dass es sich sogar nur um einen Dreikern- Phenom handelt (also Phenom X3 8650), macht ja bestimmt auch noch mal einen Unterschied.
Hardware:
- Phenom X3 8650 @ 2,3 GHz
- ECS A780GMA AM2+
- 2 GB RAM 800er
- Powercolor HD 4850 Play! 512MB

und damit muss halt so ziemlich alles gezockt werden was es gibt....;-)

ne, der TLB Bug ist nicht so unwichtig, denn bei Vista ist er seit dem SP1 generel deaktiviert was den L2 Cache deaktiviert und massiv Leistung kostet. Ich weiß nicht, wie es bei Win7 ist, ob dort ebenfalls der Patch an Board ist. Man kann ihn zwar umgehen aber viele wissen das nicht. Viele wissen nicht mal, dass es den TLB Bug gibt. Und ich habe nicht den X4 955 gemeint, sondern den X2 550 und der hat 3,1Ghz. Hätte dir klar sein müsse was ich meine, denn es stand ja X2 da ausserdem bekommt man noch keinen 955er für um die 80 €.

edit: @Sylvestris

wenn es nicht unbedingt der schnellste Phenom II sein muss, dann nimm einen Phenom II X3. Der 720BE ist doch sehr interessant, kostet unter 100€, ebenfalls als BE und allemal schneller als dein alter X3. Für das restliche Geld würde ich die 2GB Ram auf 4GB aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n schrieb:
EDIT2: Davon abgesehen dass der 810 hier https://www.computerbase.de/artikel...est.1007/seite-28#abschnitt_performancerating 4% schneller ist als ein alter 9950. Der Vorteil wird wohl von den leichten Verbesserungen der Architektur und dem größeren Cache herrühren.

wieso der Vergleich zwischen Phenom I 9950 oder Phenom II 810? Verstehe ich nicht so ganz. Der 810er ist ein beschnittener 9xxer mit weniger L2 Cache aber vollen L3 Cache. Der 720er ist ein unbeschnittener 9xxer also vollen L2 sowie L3 Cache mit nur 3 Kernen. Der 9950 bzw die ganze Phenom I Serie hat keinen L3 Cache. Wenn man ein Vergleich machen will, dann Phenom I 9950BE zwischen Athlon II X4 620 - der hat die gleiche L2 grösse sowie ebenfalls keinen L3 Cache. Und dann wird man feststellen, das der Athlon II X4 genauso schnell ist wie die alte Phenom I X4 Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Der 810 hat genauso wie die 9xxer 512kb L² Cache pro Kern aber nur 4MB L³ Cache, die anderen 6MB. Außerdem hatte der Phenom I auch 2MB :rolleyes:. Eigentlich sollte das Beispiel deine Behauptung entkräften der TLB Patch hätte einfluss auf die Performence, allerdings hatte ich vergessen dass es sich dabei ja schon um das B3 Stepping handelt :D. Und ältere Tests wo noch B2 Phenom I mit Vista und SP getestet werden gibt es auf CB nicht.

Abschließend sei gesagt dass der Quad für 20-30€ mehr gegenüber dem X³ besser ist weil er einen zusätzlichen Kern liefert und alle dabei auch noch schneller takten.

Ok, da muss ich eingestehen, dass ich hier einen Fehler gemacht habe und falsche Infos raus gegeben habe obwohl ich selber einen Phenom I und auch II habe. Ich war jetzt aus dem Gedächnis der Meinung, dass erst die PhenomII einen L3 Cache bekommen hat und die ersten nur L2 Cache hatten. Dann wurde auch beim TLB Patch nicht der L2 deaktiviert sondern der L3. Trotzdem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob die CPU nun einen kleineren L3 hat oder gar keinen. Zu deiner Meinung mit dem Quad - mag ja sein, dass du recht hast, aber ob der 4. Kern wirklich die 20..30 € Aufpreis wert sind sei dahin gestellt. Nicht jeder brauch einen 4 Kerner und nicht jeder brauch über 3.0Ghz. Der Threadersteller hat sich ein Limit von 130€ gesetzt - Die CPU und der Speicher würde das Limit aber sprengen. Und so viele Spiele die von 4 Kerne deutlich profitieren gibt es nicht, da dürfte im Alltag der 3 Kerner nicht viel langsamer sein und da es ein BE ist, lässt er sich auch ebenfalls auf über 3.0Ghz takten. Ich bin der Meinung, dass sich 2GB zusätzlichen Speicher mehr lohnen als der 4.Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben