WLAN langsamer nach Fritzbox Upgrade?

knabberknut

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
Nabend allerseits

Ich habe einen Gigabit Vertrag bei Vodafone und gestern meine alte Fritzbox 6591 gegen eine neue Fritzbox 6660 ausgetauscht, um in den Genuss von Wi-Fi 6 zu kommen.

Die 1000 Mbit kommen problemlos an der Fritzbox und an meinem Haupt-PC (per Kabel) an. Auch mein Notebook mit Wi-Fi 6 kommt jetzt in den Genuss von ca. 700 Mbit/s (mehr kann ich wahrscheinlich nicht erwarten).

Mein Zweit-PC jedoch, der nicht per Kabel angeschlossen ist, sondern per Wifi Stick (Archer T3U Plus - Wi Fi 5) hat plötzlich ziemliche Probleme. Kam ich mit der alten Fritzbox 6591 und 5-GHz Wi-Fi 5 noch auf bis zu 350 Mbit/s sind es nach dem Upgrade der Fritzbox gerade mal noch 150 Mbit/s.

Wie kann das sein? Ich habe nicht erwartet, dass der Wi-Fi 5 fähige Stick mit der neuen Fritzbox schneller wird - aber dass sich die Geschwindigkeit halbiert, das hat mich dann doch überrascht. Die 350 Mbit waren für meine Zweit-PC eigentlich ausreichend, aber die 150 sind dann doch etwas lahm.

Kann mir das jemand erklären? Brauche ich für den PC jetzt auch einen Wi-Fi 6 Stick?

Liebe Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt denn eine andere Nummer bei einem Fritzbox Modell auch gleich aus das alles daran besser ist?..

Auch überlegt das mehrere WLAN Netze sich gegenseitig negativ beeinflussen.
 
knabberknut schrieb:
Wie kann das sein?
Die 6660 hat ein schlechteres WLAN Antennen-Setup als die 6591. Wenn du tatsächlich ein vollumfängliches Upgrade haben willst, musst du schon zur 6690 greifen.

Einfach nur den WLAN Standard erhöhen bringt heutzutage nicht mehr viel in den meisten Fällen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Sagt denn eine andere Nummer bei einem Fritzbox Modell auch gleich aus das alles daran besser ist?..

Auch überlegt das mehrere WLAN Netze sich gegenseitig negativ beeinflussen.

Der Einfluss anderer WLAN Netze ist hier äußerst gering - daran hat sich durch den Tausch der Fritzbox nichts geändert.

1700339250904.png


Und um auf die erste Frage zurückzukommen: Genau deswegen bin ich hier, um das herauszufinden ...
 
Conqi schrieb:
Die 6660 hat ein schlechteres WLAN Antennen-Setup als die 6591
Es scheint verschiedene 6660 zu geben, siehe hier und hier noch der Vergleich zur 6591.

Evtl. muss die Position der FB verändert werden oder du baust externen Antennen dran..
 
Conqi schrieb:
Die 6660 hat ein schlechteres WLAN Antennen-Setup als die 6591. Wenn du tatsächlich ein vollumfängliches Upgrade haben willst, musst du schon zur 6690 greifen.

Einfach nur den WLAN Standard erhöhen bringt heutzutage nicht mehr viel in den meisten Fällen.

Würde ich mit 4x4 statt 2x2 Antennen nicht einfach nur näher an den theoretischen Maximalwert herankommen? Kann das Fehlen der Antennen wirklich die Geschwindigkeit des WiFi 5 Sticks halbieren? Wie gesagt hat sich bei meinem Notebook mit WiFi 6 die Geschwindigkeit deutlich erhöht.
 
Ach die Fritzbox beeinflusst sich durch WiFi 6 nicht selbst?

Ansonsten das was @Conqi sagt..
 
knabberknut schrieb:
Würde ich mit 4x4 statt 2x2 Antennen nicht einfach nur näher an den theoretischen Maximalwert herankommen?
Noch nicht mal. Dein Stick hat auch mit der 6591 nur 2x2 genutzt. Aber die 6660 hat das schlechtere Antennendesign, resultierend tendenziell in schlechterer Reichweite, resultierend tendenziell in geringerem Durchsatz...
 
Danke für eure Antworten.
Wenn die 6660 ein schlechteres Antennendesign hat als die 6591, warum halbiert sich dann die Geschwindigkeit am Wifi 5 Stick, während sie sich am Wifi 6 Notebook deutlich erhöht? Notebook und PC standen beim Speedtest direkt nebeneinander. Das verstehe ich noch nicht ganz.

Würde sich das Problem am PC lösen (entspannen), wenn ich dort auch einen Wifi 6 Stick nutzen würde? Das käme mich deutlich günstiger, als mir eine Fritzbox 6690 zu holen. Ich will ja gar keine 1000 Mbit erreichen. Wenn ich zumindest wieder auf 350 Mbit komme bin ich schon zufrieden. Alles darüber wäre nice to have :-).

LG Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht arbeitete der Stick am PC zum Zeitpunkt des Tests mit 2,4 GHz? Da kriegst du unmöglich mehr als 150 Mbit/s... vielleicht mal prüfen/neu stecken. Ich hatte schon Geräte hier, die sich mit manchen Routern auf Biegen und Brechen nicht für die 5 GHz Verbindung entschieden haben...
 
Bei gleichnamigen SSIDs für 2,4 oder 5 GHz bemerkt man das auch selten.. ich benenne beide immer seperat.
 
Ich auch und leuchte so aus, dass ich gar kein 2,4 GHz mehr nutzen muss. Ist bei mir einfach durchweg langsamer als Mobilfunk und ich hatte die Nase voll vom Aus- und Einschalten des WLANs am Handy, um dem Gerät die Chance zu geben, sich für 5 GHz zu entscheiden.
 
Nein, daran liegt es leider nicht. Der Stick ist definitiv mit dem 5 GHz Netz verbunden. Ich verwende ebenfalls unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz.
1700344337331.png
 
das liegt am wifi5 Adapter.
Tausch den gegen ein wifi6 Adapter und du hast wieder die ursprüngliche Bitrate . Oder schalte im Router auf wifi 5.
 
knabberknut schrieb:
TP-Link Archer T3U Plus
Der unterstützt drei Spatial-Streams → eine FRITZ!Box 6591 war ideal, weil einen Spatial-Stream mehr (für Beamforming) und eben besseres Antennen-Design. Die FRITZ!Box 6660 bietet nur zwei Spatial-Streams. Daher ist sie bereits hier der Flaschenhals. Du hast Dir also in Wi-Fi 4 und Wi-Fi 5 ein Downgrade beschert. Die Wikipedia hat eine nette Tabelle zu dem Thema …
knabberknut schrieb:
Notebook mit Wi-Fi 6
Das kann nicht nur Wi-Fi 6 sondern auch noch 160 MHz-Kanalbreite, siehe Screenshot. Daher der Schub; nicht (nur) wegen Wi-Fi 6 sondern eigentlich wegen der Verdoppelung der Kanalbreite. Du müsstest einen WLAN-Stick mit Unterstützung für 160 MHz finden. Wüsste von keinem. Fazit: FRITZ!Box 6690 holen.
 
DLMttH schrieb:
Noch nicht mal. Dein Stick hat auch mit der 6591 nur 2x2 genutzt. Aber die 6660 hat das schlechtere Antennendesign, resultierend tendenziell in schlechterer Reichweite, resultierend tendenziell in geringerem Durchsatz...

Es sind meistens mehrere Teilnehmer im WLAN vorhanden als nur Router und der eine Teilnehmer um den es hier geht.
Alle WLAN-Teilnehmer müssen sich nacheinander die 2 Antennen bzw. Spatial-Streams vom Router teilen.
Die Funkabdeckung ist geografisch hier auch eher nur ein schmaleres Oval.

Bei 4 Antennen bzw. Spatial-Streams erhält man nun eine Verdopplung der parallel übertragbaren Daten (bzw. eine Halbierung der blockierenden Zeiten durch andere Teilnehmer), was eben auch wichtig ist wenn man mehr als nur einen WLAN-Teilnehmer im Netzwerk hat.
Zudem ist die geografische Funkabdeckung deutlich kreisförmiger bzw. homogener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Herzlichen Dank euch allen für eure Unterstützung und die zahlreichen Erklärungen. Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich nicht vorher hier um Rat gefragt habe, dann hätte ich mir die 6660 sparen können. Ich warte auf ein gutes Angebot für die 6690 und schicke dann die 6660 an Vodafone zurück.
 
Zurück
Oben