Lohnt sich für Gaming ein Upgrade meiner CPU ?

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
442
Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer wieder den Drang mir neue Hardware zu kaufen. Eigentlich Hauptsächlich eine neue CPU mit neuem ram und Mobo. Ich Fahre jetzt immernoch einen i7 4790K mit 16gb ddr3 2400ram auf einem gigabyte z97x-ud3h. an sich reicht die CPU noch aus aber habe halt nur 4 Kerne/ 8 Threads. Merke schon manchmal dass die FPS schlagartig einbrechen beim Dirt 5 Spielen oder auch bei CS GO. Meine Grafikkarte ist die 1660 super Ghost.

was meint ihr sollte ich die CPU Upgraden oder ist das eher ein fall für ne neue Grafikkarte? oder sogar beides? man kommt halt zur Zeit nicht zu fairen preisen an RTX und RX Karten.....

aber vllt mein System mit einem Ryzen 7 5800x aufrüsten mit einem x570 Aorus Board und 4000er Ram? dann evtl später eine GPU nachrüsten wenn die preise wieder fallen.... ?
 
Wenn du nicht weißt, ob Prozessor oder Grafikkarte limitieren dann stellst du die falsche Frage !? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Schau dir die Auslastung deiner Grafikkarte in den Spielen an. Ist diese bei 98-100%, bist du im GPU Limit.
Ist es weniger, dann limitiert deine CPU tatsächlich und ein Upgrade wäre sinnvoll.
 
Teste doch erstmal wo der Grund der Einbruche sind. Auch kannst du übers Wochenende mal die CPU übertakten (bringt bei der CPU vermutlich wenig)
 
also ich hab mit nem i5 4460 in dirt 5 keine einbrüche sondern stabil bescheidene 40 frames rum, denke nicht dass es da an deiner cpu liegt wenn die fps richtig droppen
 
@Deathangel008 @0ssi Es ist weder die CPU noch die GPU Ausgelastet und ram ist auch nur halb belegt. danke für den Performance guide aber der bringt mich so nciht wirklich weiter da nix so richtig am limit ist. die frage ist nur welches upgrade sich eher lohnt. ich glaube die CPU ist bei mri der schwachpunkt meines systems daher die Frage

@NutzenderNutzer ich habe meisstens über 60 fps aber manchmal bricht alles ein und ich habe ne viertel sekunde lang ein bild

@Fujiyama ich habe die CPU bereits auf 4,6 Ghz max Boost Übertaktet
 
https://www.msi.com//Landing/afterburner

GPU.jpg CPU.jpg
 
Wenn die GPU nicht bei mindestens 95 % ist, keine Limiter eingestellt und RAM und VRAM nicht voll sind, dann ist die CPU die langsamste Komponente, egal welche Auslastung du im Taskmanager für die CPU siehst.
 
eden89 schrieb:
Es ist weder die CPU noch die GPU Ausgelastet
dass bei der CPU laut anzeige irgendwas bei 100% sein muss damit die limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor mehr als 15 jahren gestorben. ne CPU mit 8 threads kann ab 12,5% gesamtlast am limit sein.

üblicherweise bedeutet ne nicht voll ausgelastete graka ein CPU-limit.

andererseits bist du jetzt schon so lange mit dem 4790K (und damit der letzten reinen DDR3-plattform) unterwegs dass man auch ernsthaft darüber nachdenken könnte DDR4 komplett zu überspringen. wenn ich mich nicht vertue soll es ende dieses jahres mit DDR5 losgehen.
 
eden89 schrieb:
win 10 taskmanager
1615671140373.png

Der Task-Manager kann auch die Auslastung einzelner Kerne anzeigen, man muss dann aber die Ansicht auf logische Prozessoren umstellen. Ist dort ein Kern bei 100% hängst du im CPU-Limit
 
@Maviapril2 mir ist der umgang mit dem taskmanager bekannt.

@0ssi ich hab jetzt afterburner installiert und der zeigt mir tatsächlich beim zocken und gleichzeitigem streamen auf zweitem monitor an dass ich 97% GPU Auslastung habe. ist auch nur eine 1660 super ghost. das heisst wohl ich brauch keine neue CPU ? oder? ist schon fast lustig wie sich der i7 4790k rentiert hat
 
eden89 schrieb:
@Deathangel008 @0ssi Es ist weder die CPU noch die GPU Ausgelastet und ram ist auch nur halb belegt. danke für den Performance guide aber der bringt mich so nciht wirklich weiter da nix so richtig am limit ist. die frage ist nur welches upgrade sich eher lohnt. ich glaube die CPU ist bei mri der schwachpunkt meines systems daher die Frage

@NutzenderNutzer ich habe meisstens über 60 fps aber manchmal bricht alles ein und ich habe ne viertel sekunde lang ein bild

@Fujiyama ich habe die CPU bereits auf 4,6 Ghz max Boost Übertaktet
game evtl auf ner hdd?

mal geschaut ob die led da angeht, ruckler können auch von dort kommen

evtl liegts auch am av, jedes nutzt den echtzeitschutz anders, die tage erst gehabt

vampyr mit kaspersky unspielbar, ruckler ohne ende und frames in den 20ern en masse

kasper runter, defender only und es lief mit 50
 
@eden89 war als Tipp gemeint und nicht unbedingt auf dich bezogen, sondern auch fuer all diejenigen die behaupten, dass der Taskmanager sowas nicht kann.
 
Maviapril2 schrieb:
@eden89 war als Tipp gemeint und nicht unbedingt auf dich bezogen, sondern auch fuer all diejenigen die behaupten, dass der Taskmanager sowas nicht kann.
so gut ist der taskmanager darin aber nicht, denn

@0ssi ich hab mir afterburner installiert und so eingestellt dass man die relevanten sachen im overlay hat. afternurner zeigt mir an dass die GPU von 50-97% ausgelastet wird es ist also bei diesem spiel mit den einstellungen wohl ein gpu limit
Ergänzung ()

@NutzenderNutzer ist alles auf ner crucial mx500 mit 2tb und ich habe malwarebytes premium
 
eden89 schrieb:
afternurner zeigt mir an dass die GPU von 50-97% ausgelastet wird es ist also bei diesem spiel mit den einstellungen wohl ein gpu limit
Wenn die GPU Auslastung unter 99% fällt ist es ein CPU Limit. Wenn die FPS in dem Szenario von
z.B. 200 auf 150FPS fallen dann hilft ein Frame Limiter. Am besten direkt im Spiel begrenzen oder
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, Max.Bildfrequenz bei 144Hz auf 140 stellen.
 
@0ssi manchmal wenn die scenerie nachgeladen wird bricht alles auf 5 frames ein sonst habe ich immer 80-100 fps ..... meine monitore können leider nur 60hz... ist es also doch die cpu? ist halt nur n quadcore der auf 4,6ghz läuft (max turbo) 4th gen intel i7 4790k ;)
 
Zurück
Oben