Lohnt sich für mich eine SSD? :-\

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Moin,

Habe ein Laptop LG S510 mit Centrino2 2x2,8Ghz mit 4GB DDR3 RAM und Win7 64bit.
Ich habe die möglichkeit eine neue Intel G2 80GB für 165€ zu bekommen. Ich auch schon bisschen über SSD gelesen, soll ja wirklich ein guten Speed zuwachs geben.
Die Frage ist nur ob sich das für mich Persöhnlich lohnt? Da ich den Laptop nur für normale Internet benutzung benötige. E-Mail Outlook,Firefox,Icq,msn und das wars auch schon. Ich schaue gerne Filme übern PC und weiteres mache ich eigentlich nicht, Diablo2 oder bald Diablo3 gamen, das wird pficht.
Und da weiß ich nicht ob ich 165euro für eine SSD bezahlen soll, ich bin mir total unsicher.
Normal bin ich ein speed freak und zahle gerne ein bisschen mehr, aber bei der SSD bin ich mir irgendwie unsicher.

Lohnen würde es sich auf alle fälle. Ich persönlich finde die Leistung sehr gut und möchte sie nicht mehr missen!

Jede Dateioperation und jeder Programmstart wird in der Zeitdauer halbiert oder gedrittelt. Zudem wird das Notebook robuster, leiser und es läuft länger mit einer Akkuladung. Ich würde mir heute schon kein neues Notebook mehr mit einer HDD kaufen. Wenn dir das Geld nicht sehr weh tut, kann man dir nur zu diesem Schnäppchen raten.

ob dir die 165€ der speed wert ist musst du entscheiden.
wir war er wert, und ich bin nicht enttäuscht.

bei spielen bringen ssd allerdings relativ wenig, für programe aber umso mehr ;)

Hab schon 2 von der gleichen SSD. Selbst mein Atom System ist richtig schnell mit der unter Windows 7.

@TalBar
Das es in Spielen nichts bringen stimmt nicht so ganz. Die Ladezeiten von spielen ist natürlich auch kurzer das heißt auch weniger nachladeRuckler! Hab ich bei Crysis voll bemerkt!

Hört sich ja nicht schlecht ab, ich hab auch schon oft gehört das kein Hardwarekomponent ein solchen Speedzuwachs wiedergeben kann.

Was meint ihr wieviel es meinem Akku bringen würde? Und gibt es die möglichkeit Win7 64bit zu verkleinern? so wie damals für xp mit nlite.

Ich denke ich werde es wagen, sollte mir der Speedzuwachs nicht wert sein kann ich sie ja zurückgeben.

Das ist zwar messbar, aber ich würde auch nicht zu viel erwarten. Eine 2,5" Festplatte ist mit ihren knapp 5 Watt bei weitem nicht der größte Verbraucher, da sind CPU und die Beleuchtung des Monitors deutlich hungriger. Das kann sich je nach dem sonstigen Bedarf durchaus bemerkbar machen. Recht groß ist dieser Effekt bei Geräten, die ansonsten sehr wenig verbrauchen wie Netbooks mit dem Atom-Prozessor. Bei einem schnellen Prozessor wie deinem Core 2 Duo ist vielleicht von 10% auszugehen.

Es gibt für Windows 7 kein neues nlite/vlite, weitere Updates scheint der Programmierer nicht zu planen. Andere Projekte existieren jedoch, da wären 7customizer oder Win Integrator. Die Webseite Win-Lite.de ist ein guter Anlaufpunkt für solche Tools, im englischen Sprachraum wäre MSFN.org zu empfehlen.

OK danke, also ich habe Sie jetzt gekauft. Ich bin schon total gespannt.
Ich werde gucken das ich mein DVD-LW ausbauen kann und dadrin meine bisherige 500GB Platte unterbringe, als Datenspeicher. Laufwerk benutze ich nämlich sehr sehr selten.Ich melde mich sobald ich Sie hier habe.

Alternate 1
Zurück
Oben