Lohnt sich Grafikarten-Kauf August 2020?

HannahNX

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo, wie sicher alle wissen, kommen im Dezember die neuen Konsolen, und neue Grafikkarten von NVIDIA wird es Ende des Jahres vermutlich auch geben. Deshalb lese ich überall, dass man jetzt keine Grafikkarte bzw. keinen Gaming PC kaufen sollte.

Meine Frage ist nun, ob ich wirklich bis Ende des Jahres warten soll, um mir einen PC zu kaufen? Mein alter Laptop funktioniert zwar noch einigermaßen, aber wirklich Spaß macht das Arbeiten daran nicht. Ich würde mir eine Grafikkarte im Mittelfeld kaufen, ca. 250 bis 300 Euro, und dazu passend den PC zusammenstellen, so dass das ganze System nicht mehr als ca. 700 Euro kostet. Welche Karte könnt ihr empfehlen, und werden die Preise in den nächsten Monaten wirklich so stark fallen, dass ich noch abwarten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so lange noch warten kannst, dann mach das auch. Warten lohnt sich immer, da du voraussichtlich mehr für dein Geld bekommen wirst. Eventuell auch über Abverkäufe der "alten" Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und HannahNX
Grafikkarte wir das geschrieben.
Warten kannst du IMMER, ob DU warten solltest kannst nur du alleine entscheiden.
 
Was ist denn die "Arbeit" die du an deinem Laptop verrichtest?

Im oberen und Top Notch Segment werden nicht unbedingt die Preise fallen, du wirst aber mehr Leistung für den gleichen Preis bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannahNX
Die Frage ist immer, ob Du die Leistung JETZT brauchst oder ob Du bei dem schönen Wetter lieber draußen bist? Das nächste ist, laufen DEINE aktuellen Spiele noch akzeptabel? Wenn Du auf spezielle zukünftige Titel wartest, dann macht es Sinn, auch dann erst zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannahNX
Highskilled schrieb:
Was ist denn die "Arbeit" die du an deinem Laptop verrichtest?

Im oberen und Top Notch Segment werden nicht unbedingt die Preise fallen, du wirst aber mehr Leistung für den gleichen Preis bekommen.

Bisher nur Standard-Office Anwendungen, aber ich habe mit Videoschnitt und Bildbearbeitung angefangen und das schafft die eingebaute Grafikkarte von meinem Laptop nicht, deshalb müsste auch dafür eine neue her. Könnte aber wie gesagt noch 4-5 Monate warten, länger aber nicht.

Ich will ja gerade keine super teure Grafikkarte kaufen, sondern maximal 300 Euro ausgeben. Hatte an eine AMD RX5600 gedacht, aber bin da noch unschlüssig wegen den 6 GB Speicher.
 
Also derzeit sind die RX 5700 XT der Preis-Leistungshammer. Allerdings stehen bei AMD und auch bei NVIDIA

neue GraKas am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und HannahNX
Kauf dir doch eine gebrauchte da bekommst sehr gute für den Preis mit 8GB VRAM RX 5700 XT oder RTX 2060 Super manchmal.
Je nachdem auch mit Garantie, also neu würde ich mir keine mehr kaufen so wie die Preise derzeit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannahNX
Das "große" Problem ist erst einmal, daß AMD und nVidia die großen Ableger zeigen werden. Zumindest war das bisher immer so. Die kleinen Ableger kamen etwas später.

Hieße eine vergleichbar-angesiedelte Karte zur GTX 1650, nur eben aus dem neuen Programm, wird noch was dauern. AMD hat mit den RX 5500er Karten auch momentan was recht aktuelles am Markt.

Ob die Preise bei den alten Karten direkt rapide fallen? Glaube kaum. Außer diverse Händler fahren bewusst Minus, wie es vor Jahren Jahren bei ausgewählten Karten mal der Fall war, um das Lager leer zu kriegen.

Anderer Einwurf: ob man auf einen schwachen Dollarkurs hoffen sollte, weiß ich nicht. Glaube kaum, daß wir nochmal so "Wunderjahre" wie 2013 kriegen, wo durch den schwachen Dollar etliche Hardwareteile extrem günstig wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannahNX und Xes
Bist du dir sicher, dass deine Grafikkarte limitiert und nicht die CPU? Normalerweise kommt jede halbwegs aktuelle Grafikkarte mit Bildbearbeitung und Videoschnitt klar.
Solange du nicht spielen willst ist eigentlich mehr als 200 Euro für eine Grafikkarte normalerweise rausgeworfenes Geld.
Potentiell brauchst du noch nicht mal eine Grafikkarte sondern könntest einfach den nächsten Rechner mit einer potenten APU bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Highskilled und HannahNX
Ich würde eher so vorgehen: wenn im Mittelfeld dann kann man immer kaufen. Im High End Bereich lohnt sich zu warten, da neuere Generationen immer deutlich schneller und effizienter sind und man sonst sich extrem ärgern könnte da man ja auch ordentlich Geld ausgeben hat. Also nur wenn du eine Highend Karte für 4K brauchst würde ich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannahNX
HannahNX schrieb:
Ich würde mir eine Grafikkarte im Mittelfeld kaufen, ca. 250 bis 300 Euro, und dazu passend den PC zusammenstellen,

Bedenke bitte in 1-2 Monaten sollen neue GPUs von Nvidia in oberen Preisregionen kommen, Ende 2020/Anfang 2021 neue und ebenfalls teure GPUs von AMD. In den unteren Preisregionen wird sich zwar mit Sicherheit auch preislich was tun, neue Karten sind da aber in diesem Jahr eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannahNX
Wie mich diese Fragen ankeksen.
Es wird IMMER einer schnellere günstigere Karte geben, entweder mit neuer Produktreihe (Big Navi oder Nvidia 3xxx) oder ein dusseliger Refresh steht an (machen wir es Super).
Wenn Du warten kannst wird die neue Generation von AMD und Nvidia Dir mehr Leistung bieten zum vermutlich selben Preis wie jetzt, aber viel günstiger werden die "alten" Karten nicht werden, meist stoppen sie die Produktion und verkaufen noch den Rest, aber eine riesige Ersparnis wirst Du nicht haben, vor allem nicht in der Klasse wo Du zugreifen willst.

Also kaufe Dir die Leistung die Du JETZT brauchst oder in 5 Monaten oder in 1 Jahr oder 3 Jahren .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111, PHuV und HannahNX
deveth0 schrieb:
Bist du dir sicher, dass deine Grafikkarte limitiert und nicht die CPU? Normalerweise kommt jede halbwegs aktuelle Grafikkarte mit Bildbearbeitung und Videoschnitt klar.
Solange du nicht spielen willst ist eigentlich mehr als 200 Euro für eine Grafikkarte normalerweise rausgeworfenes Geld.
Potentiell brauchst du noch nicht mal eine Grafikkarte sondern könntest einfach den nächsten Rechner mit einer potenten APU bauen.

Leider habe ich noch gar keinen PC, sondern arbeite an einem Laptop, der schon ein bisschen älter ist. Die integrierte Grafik kann leider nicht so viel. Ich fange also von 0 an, und hätte gerne ein System, mit ich sowohl meine Arbeit machen kann als auch einige Spiele spielen kann.
 
Brauchst du die Leistung jetzt dann kannst du auch jetzt kaufen, kannst du noch warten würde ich das auf jeden Fall machen.

Wenn die neuen Grafikkarten raus kommen gibt es 2 Möglichkeiten.
A.: Man bekommt mehr Leistung für dasselbe Geld
B.: Man bekommt die alten Karten mit ebenfalls ausreichend Leistung günstiger.

Nachdem DLSS nun in Version 2.0 ganz gut arbeitet werden für mich die Nvidias in Zukunft wieder interessanter.
Aber auch hier bleibt abzuwarten wie schnell das in zukünftigen Games als standard ins Menü kommt.
Und die neuen AMD Karten werden dann auch Raytracing unterstützten, was durchaus ein "Nice to Have" ist, würde ich meinen.
Aber wieviel Gewichtung RT, DLSS, Treiber, PCIe 4.0 oder auch 8GB Ram für dich haben, musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannahNX
prian schrieb:
Wie mich diese Fragen ankeksen.
Es wird IMMER einer schnellere günstigere Karte geben, entweder mit neuer Produktreihe (Big Navi oder Nvidia 3xxx) oder ein dusseliger Refresh steht an (machen wir es Super).
Also kaufe Dir die Leistung die Du JETZT brauchst oder in 5 Monaten oder in 1 Jahr oder 3 Jahren .....

Tut mir leid, ich habe halt überall gelesen, dass man jetzt die Finger von einem Kauf lassen soll, und mich dann gefragt, was ich in der Zwischenzeit machen soll, um die paar Monate zu überbrücken. Ich meine wenn die alten Grafikkarten dann für deutlich weniger abverkauft werden, wäre es natürlich schon ein bisschen doof, nicht gewartet zu haben.
 
Das stimmt mit Sicherheit auch, gerade wenn man einen Blick auf den höheren Gaminganspruch wirft.

So wie ich das verstanden habe sind das aber nicht deine Ansprüche (bis die neuen Midrangekarten kommen, könnte es etwas länger dauern und du willst ja auch nicht ewig warten.)

Ist auch nicht so, dass Karten die jetzt gut funktionieren auf einmal aufhören zu arbeiten.

Ich mache leider garkeine Videobearbeitung, deswegen kann ich nicht sagen ob eine Grafikkarte dir hier den erhofften Boost bringt oder man erstmal wie jemand gesagt hat eine CPU mit integrierter Grafik nehmen kann.

Ich warte zum Beispiel noch -- dir könnte man aber denke ich empfehlen schon jetzt zu kaufen.
z.b den 450€ Office PC oder den 450€ Gaming PC, die hier im Forum empfohlen werden. (Bedenke wenn das dein erster PC ist brauchst du auch Peripherie wie Maus/Tastatur/Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannahNX
HannahNX schrieb:
...wäre es natürlich schon ein bisschen doof, nicht gewartet zu haben.

Das hast du aber immer. Jemand der sich im Frühjahr diesen Jahres einen Ryzen 5 3600 auf einem B450 Board gekauft hat, wird sich vielleicht auch ärgern, daß er...höchstwahrscheinlich...keine Aufrüstung auf einen Ryzen der 4000er Reihe machen kann.

Man kauft immer dann, wenn man etwas neues braucht, oder aber wenn man etwas neues haben will. Steht dieses "ich kann auch xy Monate warten" im Raum, dann auch erst fragen, wenn die neuen Teile verfügbar sind. Die alten verschwinden ja nicht über Nacht vom Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannahNX
Ltcrusher schrieb:
Das hast du aber immer. Jemand der sich im Frühjahr diesen Jahres einen Ryzen 5 3600 auf einem B450 Board gekauft hat, wird sich vielleicht auch ärgern, daß er...höchstwahrscheinlich...keine Aufrüstung auf einen Ryzen der 4000er Reihe machen kann.
Das kann er wahrscheinlich schon, nur wird das eben länger dauern, da Biosupdates für die 4er Boards keine Priorität haben. Wenn man preisbewusst kauf ist das aber auch egal weil man sie eh nicht bei erscheinen kauft.

Das die Karten sonderlich günstiger werden kannst du knicken.
https://www.igorslab.de/eol-nvidia-...ips-knapp-und-preise-hoeher-mining-vs-gaming/
Falls Turing wirklich teurer werden sollte wird auch keine AMD Karte günstiger werden;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannahNX
Ist ja schön und gut, dass du Bild- und Videobearbeitung machen magst - aber mit welcher Software? Je nach Hersteller ist hier die Unterstützung von OpenCL oder Cuda besser, entsprechend wäre die Empfehlung auch hin zu einer AMD (OpenCL) oder Nvidia (Cuda).
Kann ja auch natürlich sein, dass deine Software primär auf den CPU geht, weil die GPU-Einbindung schlecht bis gar nicht vorhanden ist. Da würde ich dann auch definitiv widersprechen, dass jegliche Graka mit Videoschnitt zurecht käme - oh, was mein PC auf der Arbeit mit seiner P400 (ja...) immer an DaVinci Resolve hängt...

Was für einen Laptop hast du denn überhaupt, dass eine Empfehlung abschätzbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben