Lohnt sich Grafikarten-Kauf August 2020?

Das Thema ist doch sehr leicht abgehandelt.

Wenn du JETZT etwas brauchst, dann musst du auch kaufen.

Ansonsten kann man sagen August ist sehr ungünstig für ein Upgrade.
Wie du selbst sagst, die neuen Konsolen und von Nvidia und AMD stehen komplett neue Gens an, laut Gerüchteküche werden diese auch massiv mehr Leistung und VRAM bieten, was auch angesichts des Generationensprungs nachvollziehbar ist.
Wer es sich erlauben kann sollte sogar ein halbes bis ganzes Jahr abwarten, dann gibt es auch normale Preise und man bekommt in etwa die Leistung der Konsolen zu vertretbaren Preisen.
Alles darüber wird erst mal sehr viel Geld kosten. Wenn du also sowieso nicht im High-End Bereich kaufst ist es fast egal wie lange du wartest...
 
Es gibt keinen Grund in hektik zu verfallen. Setz dich doch nochmal ruhig hin und überlege, was Deine Prioritäten sind.
Falls es Videoschnitt sein sollte, brauchst du bezogen auf eine Grafikkarte praktisch das langsamste vom Langsamen (und billigste ;) ). Bei Videoschnitt benötigst du eher eine schnelle und große SSD, schnelles RAM (auch möglichst viel) und eine potente CPU.
 
tHe442 schrieb:
Eventuell auch über Abverkäufe der "alten" Karten.
HannahNX schrieb:
Ich meine wenn die alten Grafikkarten dann für deutlich weniger abverkauft werden, wäre es natürlich schon ein bisschen doof, nicht gewartet zu haben.
darauf sollte man gerade bei Turing besser nicht spekulieren, grund siehe #19.

ansonsten wird hardware gerne mal günstiger nachdem man sie gekauft hat. und in der zeit die du auf günstigere preise wartest hättest du auch schon spaß mit der neuen hardware haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und Demon_666
HannahNX schrieb:
Bisher nur Standard-Office Anwendungen, aber ich habe mit Videoschnitt und Bildbearbeitung angefangen und das schafft die eingebaute Grafikkarte von meinem Laptop nicht, deshalb müsste auch dafür eine neue her. Könnte aber wie gesagt noch 4-5 Monate warten, länger aber nicht.

Ich will ja gerade keine super teure Grafikkarte kaufen, sondern maximal 300 Euro ausgeben. Hatte an eine AMD RX5600 gedacht, aber bin da noch unschlüssig wegen den 6 GB Speicher.
Wenn es nur um die Unterstützung durch eine dedizierte Grafikkarte geht kannst du ruhig eine günstige Karte nehmen - der Leistungszugewinn durch eine stärkere Grafikarte ist oft relativ gering und die Kosten nicht wert, wobei es da natürlich auch aufs verwendete Programm ankommt.
Aber wenn du z.B. für Photoshop mal schaust:
pic_disp.php.jpeg

Dann siehst du dass es zwar ein recht großer Sprung vom integrierten Grafikprozessor zur Karte ist, danach aber der Leistungsanstieg sehr verhalten ausfällt. Eine Kollegin von mir arbeitet mit mehreren Adobe Produkten (Photoshop, Lightroom, etc.) und hat gerademal eine Quadro P620 mit 2GB VRAM verbaut und meint das Ding geht super. Da steht als Prozessor aber halt auch ein i7-9700 zur Verfügung und kein Notebookprozessor.
 
Gnah schrieb:
Da steht als Prozessor aber halt auch ein i7-9700 zur Verfügung und kein Notebookprozessor.

Der Vergleich hinkt! Intels iGPU unterstützt Quicksync, das Ergebnis einer anderen CPU ist damit nicht direkt vergleichbar. Deshalb steht in der Tabelle auch Intel UHD 630, in diesem Fall ist es ziemlich egal ob die CPU 4 oder 10 Kerne hat.

Ansonsten kann man natürlich sagen, mit einer 16C CPU ist die Leistung einer GPU vermutlich egal, dann würde man die Berechnungen auf der CPU durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Ich glaube du hast komplett die Message verfehlt: es geht darum dass, bei Verwendung der gleichen CPU im Vergleich, der Leistungsanstieg von IGP zu selbst der schwächsten GPU-Unterstützung erstmal groß ist, wohingegen eine stärkere GPU demgegenüber nur schwache Zusatzleistung bietet. Das hat mit dem Vergleich von CPU zu CPU überhaupt nichts zu tun.
 
Wenn du warten kannst dann warte.
 
Ich hätte keine Lust auf einen unbestimmten Zeitpunkt zu warten, dazu bin ich zu ungeduldig :) Ich würde mir wohl jetzt einen guten PC mit einer gebrauchten Grafikkarte für ca. 200€ zusammenbauen. Wenn die neue Generation dann im angepeilten Preisrahmen verfügbar ist, würde ich mir eine holen und die alte verkaufen.
 
Greif jetzt zu und warte nicht, außer dir ist es egal unter Umständen 9 Monate zu warten. Nach allem was man hört, wird man nämlich frühstens in 6 Monaten Anfang nächsten Jahres Karten in den unteren Bereichen erwarten können, unter Umständen sogar erst März, April.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Welche Videoschnitt Software verwendest du? (Ich empfehle DaVinci Resolve).

in der Kostenlosen DaVinci Version ist „nur“ die GPU Acceleration limitiert.
trotzdem wird die GPU verwendet - viel GPU Speicher hilft. Am besten ab 6GB, z.B 2060S, oder 5700XT.
Ich würde mir jetzt einen PC zusammen stellen und eine 150-200€ GPU als Übergang kaufen. Bis die günstigeren neuen GPUs kommen dauert es noch etwas.

Ich habe auch fast 1 Jahr Videoschnitt an meinem Laptop (i5, 8GB RAM, 2GB GPU) gemacht und es nervt.
 
Danke an alle für die ganzen Antworten, das war wirklich sehr hilfreich! Ich werde einfach das kaufen, was ich brauche, auch wenn ich eventuell ein paar Euro Verlust mache. Ich will ja gar nicht die neuste Hardware haben, sondern einfach etwas, was gut läuft ;-). Danke nochmal für die super Meinungen!
Ergänzung ()

wddn schrieb:
Ich habe auch fast 1 Jahr Videoschnitt an meinem Laptop (i5, 8GB RAM, 2GB GPU) gemacht und es nervt.

Genau die gleiche Ausstattung hat mein Laptop auch, ist wirklich nicht angenehm :-/. Danke für deine Empfehlung!
 
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, meine GTX 970 auszutauschen. In BF V erreiche ich im Schnitt gut 46-55 fps bei FHD und es reicht mir. Im Grunde wäre es nur ein "Haben wollen" aber nicht wirklich brauchen. Sollte die Mittelklassen GPU´s bei erscheinen günstiger werden, kaufe ich mir evtl. eine.
Bis dahin reicht mir die 970
 
HannahNX schrieb:
Danke an alle für die ganzen Antworten, das war wirklich sehr hilfreich! Ich werde einfach das kaufen, was ich brauche, auch wenn ich eventuell ein paar Euro Verlust mache. Ich will ja gar nicht die neuste Hardware haben, sondern einfach etwas, was gut läuft ;-). Danke nochmal für die super Meinungen!
Ergänzung ()



Genau die gleiche Ausstattung hat mein Laptop auch, ist wirklich nicht angenehm :-/. Danke für deine Empfehlung!

Jetzt haben mehrere antwortende nach der eingesetzten Software gefragt, hätte ich jetzt auch gemacht, weil es eine sehr berechtigte Frage ist. Aber wenn du die Vorschläge der Leute, die hier zum Teil sehr fundiertes Fachwissen haben, nicht hören und evtl. unnötig Geld ausgeben möchtest…

Ok das ist vielleicht etwas überspitzter Sarkasmus, aber warum machst du hier jetzt „zu“ ohne die Lösungsgedanken oder Vorschläge bis zum Ende anzuhören?
 
Ich weiß nicht, wie andere dazu stehen, aber was du auch machen kannst, z.B. im Amzn Warehouse gucken, ob du einen guten Preis für eine vernünftige Karte bekommst und du hast 30 Tage Rückgaberecht, falls demnächst etwas kommen sollte und es sich rentiert etwas anderes zu nehmen. So könntest du jetzt die Zeit überbrücken oder auch mit der Karte zurieden sein.
 
Zurück
Oben