Lohnt sich iodé noch?

Mirlo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit ich Smartphones habe immer ein alternatives OS. Beim Moto G 1 ein cyanogenmod. Beim Teracube 2e ein iodé. Beide habe ich bereits so bekommen. Ich habe also keine Ahnung wie echtes Android aussieht und funktioniert.

Zurzeit suche ich nach einem neuen Smartphone, weil das Teracube 2e ein Reinfall war. Zudem hat es schon einen unbekannten Defekt. Es sind keine Updates möglich. Jedes mal neu flashen. Mehr als (iodés) Android 11 geht sowieso nicht. Das neueste ist Android 15.

So wie ich das gesehen habe, wird ein aktuelles iodéOS für immer weniger Smartphones angeboten und wenn dann für veraltete. iodé bietet auch Smartphones mit iodé vorinstalliert an. Beispiel: Motorola G52 für 200,- Euro; Baujahr 2022. Das neueste Moto G56 gibt es bereits für 170,- Euro (Baujahr 2026).

Ich bin ein bisschen am zweifeln. Beim Moto G 1 war es so, dass cyanogenmod schon bereits als ich es bekommen hatte keine Updates mehr angeboten hatte. Man hat dann ein altes Smartphone mit veraltetem alternativem OS. Aktuell ist es so, dass es iodé nur für alte Smartphones gibt und da eben auch nie mit neuestem Android, sondern eben auch alt. iodé ist somit nur noch für alten Kram? Altes Smartphone mit altem OS? Eine echte Alternative wäre, wenn alte Smartphones damit ein neuestes OS bekommen würden.

Hinzu kommt, dass iodé im Browser nur einen DNT sendet, das sowieso nicht mehr beachtet wird, aber kein µBlock vorinstalliert hat. µBlock kann hingegen auf jedem Smartphone in jedem Firefox installiert werden und benötigt kein iodé.

Meine Frage ist, ob iodé an sich eine Sache der Vergangenheit ist und es sowieso kaum noch jemanden interessiert?

Ist Android in Original wirklich so eine Datenkrake?

Wenn Privacy für dich so ein Thema ist, dann hol dir nicht so einen Kernschrott, sondern schmeiß GrapheneOS auf ein Google Pixel.

Ansonsten sind Custom ROMs so ziemlich am Ende. Zu viele verschiedene Geräte, zu viele Android Versionen, zu viele Probleme mit Apps, die Play Integrity voraussetzen (Banking) und eine zu verstreute Community. Rooten lohnt sich eh nicht mehr. AdBlocking geht auch so und ohne Custom Kernels mit Undervolting und Overclocking macht's auch eh keinen Spaß mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, CoMo, SSD960 und 2 andere
Hier sind meiner Meinung nach drei Fragen vermischt:
  1. Ist ein Custom-ROM das Richtige für einen bestimmten Nutzer?
  2. Ist iodéOS das passende Custom-ROM?
  3. Muss es ein Smartphone mit vorinstalliertem Custom-ROM sein oder schafft man es, es selbst zu installieren?
Aktuell ist jedenfalls iodéOS 7, das auf Android 16, bzw. LineageOS 23 basiert. Es unterstützt aber weniger Geräte als LineageOS und wird auf noch weniger Smartphones vorinstalliert angeboten. Es ist aber etwa auch ein Fairphone 6 von 2025 dabei.
Ein anderes beliebtes ROM, das es vorinstalliert gibt, ist /e/OS: https://murena.com/de/produkte/smartphones/
Und Motorola kooperiert in Zukunft mit GrapheneOS: https://heise.de/-11194164

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Mirlo und madmax2010
Das FF6 ist das einzige was ich da im shop sehe was OK ist.
das kannst du auch gleich mit e/os kaufen oder selbst installieren
https://shop.fairphone.com/de/shop/buy-the-fairphone-gen-6-1889?color=169&select=172&refurbished=0
ist billiger

Mirlo schrieb:
Ist Android in Original wirklich so eine Datenkrake?
es ist kostenlos.

Mirlo schrieb:
Teracube 2e ein Reinfall war.
lass mich raten, mediatek oder unisoc chipsatz?

Diese buden die damit nachhaltigkeit versprechen sollten importverbot bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
madmax2010 schrieb:
es ist kostenlos.
Ich würde gerne mehr über Android erfahren. Also das iodé habe ich nun schon mehrmals selbst neu geflasht. Leider gehen damit immer alle eigenen Dateien verloren und alle Apps müssen neu installiert und eingestellt werden. Das ist immer sehr zeitaufwendig.

Ist das mit Android flashen auch so einfach? Wo bekomme ich das Android her? Wo gibts Software zum Flashen?

madmax2010 schrieb:
lass mich raten, mediatek oder unisoc chipsatz?
Mediatek. Leider volle Entäuschung für mich, weil ich es wegen dem FM Radio gekauft hatte, aber das nur mit Android und nicht mit iodé funktioniert. Zudem stellte sich raus, dass es vollkommen überteuert verkauft wurde. Also billige Hardware teuer verkauft. 8 MB Hauptkamera. Ich hatte mir dann auch noch einen teuren Ersatzakku gekauft, für mal länger unterwegs. Ist ja praktisch so zum tauschen. Aber auch der wurde vollkommen überteuert verkauft. Und dann funkionierte das Updaten nicht mehr. Also jedes Mal neu flashen, was echt nervig und zeitraubend ist.

Die haben ja jetzt das neue 2s. Verführerisch ist es schon. Aber nein.

Das Fairphone war und ist mir zu teuer. Aber es ist wohl nicht überteuert? Reizen tut es mich schon. Auch schon beim letzten Kauf.

Zurzeit interessiert mich das Motorola g56 5G. Aber habe gar keinen 5G Mobile Vertrag. Habe einen uralten ohne Grundgebühr. Der genügt mir bisher. Datenvolumen brauch ich keines, weil ichs nicht nutze. Wenn dann WLAN.

Willst du denn überhaupt (wieder) ein auf Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit spezialisiertes Gerät (welches das Teracube ist) und ein stark auf Datenschutz ausgerichtetes OS (welche Iodé ist)?
Weil das lese ich jetzt nicht wirklich heraus, eher scheint es so als ob du zufällig auf diese Kombi gestoßen bist und dich damit arrangiert hast.

Precide schrieb:
Willst du denn überhaupt (wieder) ein auf Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit spezialisiertes Gerät
Beim Teracube, dass ich neu mit iodé gekauft hatte, war das so. Das Moto G 1 hatte ich gebraucht mit cyanogenmod bekommen und es gefiel mir. Deswegen wollte ich dann wieder eines mit cyanogenmod, aber da war das schon vorbei und ich bin bei iodé und teracube gelandet.

Ich würde schon gerne wieder so ein alternatives OS. Ob iodé oder Lineage oder /e/ oder GrapheneOS ist mir dabei eher egal. Naja, OK, dieses Ubuntu sollte es nicht sein, wobei ich die Idee gut finde, insbesondere wegen den Apps selbst coden ohne diesen Aufwand wie bei Android.

Das Smartphone sollte ein FM Radio haben und bis 350 € kosten. Aber da gehts schon los. FM Radio haben die Mediatek Chips, aber nicht bei jedem OS ist das FM Radio auch aktiviert. Das Teracube 2e hat auch FM Radio, aber nur mit original Android und nicht mit iodé, weil die das in ihrem OS nicht aktivieren (wohl zu aufwendig). Auf FM Radio muss ich wohl verzichten, leider, schade.

Als nächstes sollte es eine gute Kamera haben, also keine schlechte und sehr gut muss sie auch nicht sein. Diese 50 MB scheinen gängig zu sein. Speicher genügt 128 oder 256 GB. RAM 4 oder 8 GB.

Fairphone klingt schon cool. Aber ist es in Preis/Leistung teurer als andere nur weil es nachhaltig ist? Wenn das /e/ da leicht zu flashen ist und entsprechende Software von denen angeboten wird, könnte ich das wohl auch selbst und die 50 € Mehrpreis sparen. Seltsam ist, dass keine Technischen Details zum Fairphone Gen 6 zu finden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Mirlo
Mirlo schrieb:
Aber ist es in Preis/Leistung teurer als andere nur weil es nachhaltig ist?
Wie madmax schon geschrieben hat, achten sie darauf, dass in Fernost faire Löhne beim Schürfen und Herstellen bezahlt werden. Die anderen Handys sind halt nur deshalb so billig, weil irgendjemand in der Warenkette abgezockt wird.

Mirlo schrieb:
Wenn das /e/ da leicht zu flashen ist und entsprechende Software von denen angeboten wird, könnte ich das wohl auch selbst und die 50 € Mehrpreis sparen.
Das ist kinderleicht. Du gehst mit einem Browser, der WebUSB beherrscht*, auf diese Seite und klickst links bei /e/OS Installer auf Install und folgst einfach den Schritten. Es sind insgesamt 21, die im Wesentlichen vom Benutzer nur verlangen, das USB-Debugging nach jedem Neustart zu reaktivieren. Nach 10-15 Minuten ist man durch.

Quelle: Ich habs vor ein paar Wochen selber gemacht.

*Alle Chromium-basierte Browser können das. Firefox und Derivate können das nicht.

Nachtrag:
Auch wenn ich die Advanced Privacy App toll finde, finde ich insgesamt LineageOS besser. Es ist minimaler. Bei /e/OS bzw. Murena gibt es einige vorinstallierte Apps, die man nicht deinstallieren oder deaktivieren kann. Es wird einem aufgezwungen. Ich hasse so was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben