Lohnt sich iodé noch?

Frage ich mich auch. FM ist dem Tod geweiht und die wenigen DAB Experimente auf Smartphones haben der Physik nicht standgehalten. Mach doch einfach Online-Radio auf dem Smartphone?

Wenns um Radioempfang in Krisenzeiten geht, sollte man sowieso ein DAB+ fähiges Kurbelradio parat haben.

bisy schrieb:
Wozu noch FM?
Das gibt's in Deutschland nur noch 3 bis maximal 5 Jahre
Wenn ich in den tiefen Wäldern der Funklöcher bin nützt mir Stream und DAB nichts. Die Abschaltung wird sich noch hinauszögern. Ein Smartphone hält heutzutage auch nicht länger als 5 Jahre.

Fairphone 6 schön und gut, aber keine Klinke. Also doch Motorola? Da ist wieder die Frage, ob deren FM-Radio App auch auf LineageOS funktioniert? Aber Lineage will ja eher nur die mit Snapdragon unterstützen. Fragen über Fragen.

Mirlo schrieb:
Fairphone 6 schön und gut, aber keine Klinke.
Ich weiß jetzt nicht, was die genauen Anforderungen sind, aber wenn es nur um die Klinke geht, gibt's auch einfache Adapter für USB-C.

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke @Amaoto . Ist das wirklich so einfach zu lösen? Für Headphone oder Speaker wahrscheinlich.

Wenn es um bidirektionale Klinke geht, wird es sicherlich schwieriger? Also Out (TRS, 3-Pol) für Headphone und In (TRRS, 4-Pol) für Mikro.

Mirlo schrieb:
Wenn es um bidirektionale Klinke geht, wird es sicherlich schwieriger? Also Out (TRS, 3-Pol) für Headphone und In (TRRS, 4-Pol) für Mikro.
Nein, ganz genauso. Diese Adapter sind so gut wie immer 4-polig.
Es ist sogar in der Android-Spezifikation mit drin:
https://source.android.com/docs/core/interaction/accessories/headset/usb-adapter?hl=de

Früher gab es vermehrt auch Adapter ohne DAC/ADC zum Passthrough analoger Signale. Die funktionieren an neueren Smartphones meist nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
Zurück
Oben