Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kommt drauf an wieviel ram du hast. wenns weniger als 2gb sind brauchst du 64bit nicht.
obs sich lohnt hängt dann von deiner distri und dir ab. bei gentoo ist 64bit praktisch kein extra aufwand, solange du auf flash und win32codecs verzichten kannst. bei anderen distries sieht das aber eventuell ganz anders aus.
Als Linux Einsteiger solltest du meiner Meinung nach nicht eine 64bit Version benutzen.
Vieles, was man als Windows nutzer gewohnt ist lässt sich unter Linux/64bit nicht oder nur mit hohem Aufwand (als Umsteiger) bewerkstelligen (Skype, Flash, Codecs) - mit einer 32bit Version bist du gut bedient - einen Leistungsunterschied wirst du aus oben genannten Gründen nicht merken.
du kannst emulations librarys benutzen. Du hast keinen performancenachteil und du kannst trotzdem die 64bit vorteile genießen (z.B. >4gb ram)
Skype funzt auf meinem 64bit system und die codecs auch. Ausser die win32codecs, aber mplayer ist da mittlerweile flexibler und auch die meisten wma files laufen. Flash wird vom Hersteller eh nur bis zur Version7 supported, aber nächstes Jahr soll auch Version9 für Linux kommen
natürlich hast du Recht. Der Weg dorthin wird aber für einen Umsteiger recht mühevoll sein - besonders wenn man ein Windows-Gewohnheitstier ist. Mit einer 32bit Version ist das Einrichten und die Strecke zum Produktiveinsatz doch sehr viel kürzer und man muss das System nicht "zwingen" und Fehlermeldungen bewusst übergehen um zum Ziel zu gelangen - das kann für den Beginner sehr unübersichtlich werden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote gekickt, bitte die Forenregeln durchlesen ;))
ALso für einen einsteiger bzw. umsteiger würde ich ebenfalls erstmal die 32bit Version empfehlen. Ich selbst habe eine 64bit Version mal getestet und viele Sachen liefen nicht auf anhieb bzw. überhaupt nicht. Und wirklich einen Vorteil hat man, wie schon mehrmals gesagt auch nicht. Also erstmal bei der 32bit Version bleiben und sich damit gut auskennen und dann eventuell mal Testweise eine 64bit Version installierne und gucken ob alles so Funktioniert wie man es sich Vorstellt