Lohnt sich Linux für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

azunutz

Lt. Commander
moin, mein arbeitskolege ist son richtiger linux fanatiker und erzählt mir jeden tag tolle sachen darüber wie die kontrolle über sein system und nicht umgekehrt wie bei windows blabla.... dat meiste rall ich nicht weil ich noch nie mit linux gearbeitet etc. habe.
jetzt erzähl ich euch erstmal was ich alles an software habe/brauche:

-ich bin leidenschaftlicher GAMER ich spiele sehr viel ego-s.
an spielen muss laufen: STEAM (cs,half life etc.), CoD4, Crysis
da kenne ich auch ne seite die das erklärt wie man die am laufen bekommt:
http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/start

-brennprogramm wie eine nero alternative darf nicht fehlen aber sowas gibts ja für linux-
-Ventrilo
-pdf öffner oder so....

jetzt sagt ihr mir mal ob es sich dann für mich lohnt auf linux umzusteigen!?
warum ich von windows weg will-- es stinkt und frisst alles an resurcen..
MfG

AW: was meint ihr?

azunutz schrieb:
-ich bin leidenschaftlicher GAMER ich spiele sehr viel ego-s.

Dann ist eine Linux-Distribution für Dich maximal als zweites Betriebssystem neben Windows geeignet.

azunutz schrieb:
-brennprogramm wie eine nero alternative darf nicht fehlen aber sowas gibts ja für linux-
-Ventrilo
-pdf öffner oder so....

Das ist alles kein Problem, die Auswahl an Anwendungen ist sehr groß. Da ist für jeden was dabei.

azunutz schrieb:
jetzt sagt ihr mir mal ob es sich dann für mich lohnt auf linux umzusteigen!?
warum ich von windows weg will-- es stinkt und frisst alles an resurcen..
MfG

Deine Meinung zu Windows ist nicht gerade spezifisch bzw. elaboriert. Die Nutzung einer Linux-Distribution und die von Deinem Arbeitskollegen erwähnte, ach so tolle Kontrolle über das System erfordert sehr viel Einarbeitung, d.h. lesen, lesen und nochmals lesen. Darüber hinaus musst Du bereit sein, vieles erst einmal auszuprobieren, bis Du irgendwann dann "Dein" System zusammengebastelt hast.

D.h. es lohnt sich für Dich auf Linux umzusteigen, wenn Du SEHR VIEL Eigeninitiative, Geduld und Bereitschaft mitbringst, Dich in vieles einzulesen.

Bist Du ungeduldig, lesefaul und es soll immer alles "einfach so" funktionieren: bleib bei Windows. ;)

Frag doch deinen Arbeitskollegen, ob er dir hilft.
Ansonsten ist deine Motivation die völlig falsche.
Wenn du deinen PC nur als Game-Starter benutzt, dann ist Linux die falsche Entscheidung.
Benutze dafür Windows, das hast du ja auch schliesslich schon bezahlt.

Wenn dich das Thema Linux weiter interessiert, dann installiere es im Dual Boot Modus.
Eigentlich eh die übliche Vorgehensweise und auch von fast allen Installern unterstützt.

gruss, limoni

Wenn ich dieses blöde Gefasel von "Kontrolle behalten" schon höre: wenn man als Otto Normal-Endanwender für die einfachsten Dinge eine Kommandozeile benötigt, Skripte ausführen und Sourcen kompilieren muss, dann hat das mit "Kontrolle haben" nichts zu tun, sondern man ist Sklave des Systems. Warum konfigurieren so viele Linux-Anwender jeden Pups an ihrem System? Weil sie's müssen! Aber auch davon abgesehen ist es meiner Meinung nach für Dich unsinnig, eine Linuxdistribution zu installieren, da Du nach eigener Aussage hauptsächlich spielst. Warum also die (viele!) Zeit investieren, um hinterher das zu machen, was Du jetzt anscheinend unter Windows auch schon machen kannst?

Zum Reinschnuppern würde ich es auch als Dual-Boot installieren, dann kannst Du Dir auch ein Bild machen.

Auch ohne mich ausführlich mit Linux beschäftigt zu haben, behaupte ich, dass es für dich wahrscheinlich -wie schon vorher empfohlen- besser ist, bei Windows zu bleiben, gerade wenn du Gamer bist.
Desweiteren finde ich auch, dass es sich im Endeffekt kaum lohnt, so viel Zeit in ein Betriebsystem zu stecken, wenn man eh nur ein spielt und sonst kaum was damit macht.

Oh Windows vs Linux Bashin, au fein!
el guapo schrieb:
wenn man als Otto Normal-Endanwender für die einfachsten Dinge
eine Kommandozeile benötigt
Man kann eben so ganz einfach das meiste machen. Die Linuxkonsole ist funktionsreicher als deine Windowsdesktopoberfläche.

Skripte ausführen und Sourcen kompilieren muss,
Man kann, muss aber nicht.
man ist Sklave des Systems
Umgekehrt, ich bin Herr über mein System. Wenn zB was unter Windows nicht funktioniert, muss man es hinnehmen, denn bei MS betteln nützt ja nix. Bei Linux kann ich das machen, was ich will.

Warum konfigurieren so viele Linux-Anwender jeden Pups an ihrem System? Weil sie's müssen!
Wieder falsch. Meistens konfigurieren die Leute jeden Pups, weil sie es können und wollen.

Warum also die (viele!) Zeit investieren, um hinterher das zu machen, was Du jetzt anscheinend unter Windows auch schon machen kannst?
Viel? Ubuntu-CD rein, 15 Min installieren, benutzerfertig. Was soll man da noch an Zeit verschwenden? Etwa wie bei Windows, wo man dann Treiber manuell suchen/downloaden/installieren muss? Wo man Programme manuell suchen/downloaden/installieren muss? Wo das System nach ein paar Monaten wegen übervoller Registry kontinuierlich langsamer wird? Wo ein Fehler öfters mit einem Bluescreen quittiert wird? Wo man für fast jedes Programm und sei es noch so dämlich und funktionsarm Geld bezahlen muss? Wo man sein System von MS-Software kontrollieren lassen muss, damit man Zugriff auf Updates bekommt? Wo man gezwungen wird, den IE zu installieren? Wo es einem fast aufgenötigt wird, WMA zu benutzen? Wo man neuste Hardware braucht, um einen 3D-Desktop mit nur kümmerlichen Effekten zu betreiben?

Soll ich weitermachen oder reicht dir das schon?

@e-Laurin :):):)

so wie du spricht auch mein arbeitskolege nur ich kann das schlecht wiedergeben^^
thx
schade das linux heutzutage und in der zukunft nicht so beachtet wird von der spieleindustrie!
naja ich werde es mal auf meiner 2.festplatte testen^^

Ich denke auch, das du besser fährst wenn du auf einer 2.Partiton oder wie du schon sagtest deine 2. Festplatte einfach mal ausprobierst wie Linux ist.

Einsteiger freundliche Distributionen sind Ubuntu und Sidux.

Vorteil Ubuntu: Mehr Klickibunti also mehr Windows-Like

Vorteil Sidux: Extrem schnelles System, sehr gute Unterstützung durch IRC-Chat und Forum

Ich verfahre so: Hab 15GB für Linux zum surfen usw. und den Rest für Windows zum Gamen.

Du kannst das ganze sogar mal ohne Partitionieren oder was umstellen mit der Software Virtualbox ausprobieren. Funktioniert auch ohne Probleme.

Wenn du mehr wissen willst einfach Fragen.

Achja an alle anderen, ob Windows oder Linux, ist die selbe Frage ob Audi oder Mercedes oder sonstiges. Jeder das was ihm besser gefällt.

e-Laurin schrieb:
Umgekehrt, ich bin Herr über mein System. Wenn zB was unter Windows nicht funktioniert, muss man es hinnehmen, denn bei MS betteln nützt ja nix. Bei Linux kann ich das machen, was ich will.
Wieso? Nenn mir mal bitte ein Beispiel...

Und eine nettes Bash-Posting hast du da geschrieben, welches inhaltlich nicht wirklich haltbar ist und sich nur gängigen Vorurteilen gegen Windows bedient...

Mit Leuten die sich nur Vorurteilen bedienen kann man aber eh nicht wirklich diskutieren...

Naja, fast jeder Linuxer kann so sprechen. Sicher, Windows ist nicht schlecht und es hat auch Vorteile. Genauso steht es aber auch mit Linux. Da kann ich es einfach nicht ab, wenn die Sache so einseitig betrachtet wird.

Das die Spieleindustrie Linux fast komplett ignoriert finde ich auch doof. Es hat aber vielerlei Gründe. Einige davon sind, dass die APIs (die Programmschnittstellen) laufend weiterentwickelt werden. Wer kann schon der Industrie sagen, ob es diese eine API morgen noch gibt. Dann wären da noch die relativ geringen erwarteten Einnahmen. Es gibt nun mal nicht so viele Leute, die Linux privat verwenden. Das alles und noch ein paar andere Sachen schrecken die Hersteller leider ab. Ich find es echt schade drum.

Jetzt aber wieder zum Thema:
Du kannst Linux auf vielerlei Art und Weise ausprobieren. Das einfachste ist es wohl, eine Live-CD runterzuladen, brennen und den Rechner davon booten zu lassen. Daraufhin wird Linux gestartet, deine Festplatte aber nicht angerührt. Praktisch, wenn man erstmal nur kucken will, ne? ;)
Die nächsteinfachere Möglichkeit ist es natürlich, es zu installieren. Such vor der Installation aber unbedingt Infos zum Thema DualBoot zusammen. Manchmal wird die Windows-Installation nicht erkannt und der Linux-Bootmanager (namens GRUB) hat dann keinen Eintrag für das OS. Sprich, du kann Windows dann nicht mehr starten, ohne was an den Einstellungen zu drehen.
Die dritte Möglichkeit ist, das ganze in einer virtuellen Maschine (VM) laufen zu lassen. Das ist ein Programm, was einen Rechner simuliert. Da rein kannst du Linux dann installieren. Der Vorteil ist, dass du nicht gleich dein System umkrempeln musst (Bootmanager, eventuell Patitionen verkleiner/verändern, etc.). Du kannst dann bequem rumspielen, ohne das du um dein Windows bzw. deine Daten Angst haben musst. Außerdem ist das nicht so elendig lahm wie die Live-CD :rolleyes:

@Reuter
Wubi finde ich doof. Damit verschwimmen nicht nur die Grenzen zwischen Windows- und Linux-Daten. Das Rechtesystem von Linux wird so auch außer Kraft gesetzt. Außerdem könnte die Vermischung auf einer Partition zu noch unbekannten Problemen führen. Besser ist es immer, auf getrennten Partitionen zu installieren.

Zuletzt bearbeitet: (@Reuter-Text + Typos beseitigt.)
Neben diesem ganzen Bashing möchte ich dem Ersteller des Themas noch kurz mitteilen, dass es sogenannte "Live CDs" gibt. Fast jede bekannte Linux-Distribution läuft vom Installationsmedium aus. Nur herunterladen, brennen und davon booten, dann wird auch nichts auf den bestehenden Partitionen der Festplatte verändert und man kann Linux sicher und einfach testen. Z.B. mit Knoppix, Ubuntu oder OpenSUSE.

Warum konfigurieren so viele Linux-Anwender jeden Pups an ihrem System?

Muahahahaahahahaha :D (das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

du hast die falsche antwort gegeben, richtig ist:

Weil sie es können :)

nicht bei jeder distro muss man mit der cli arbeiten,

sondern man ist Sklave des Systems

genau die richtige beschreibung für windows :D
wenn z.B. das ding hängt, weiß ich nicht mal, was sich tut, bei linux hab ich die volle kontrolle,

was mach ich, wenn windoof nicht mehr will ? richtig: neu installieren, das dauert dann gleich nen ganzen tag (oder man nuttz trueimage),

andernfalls: was mach ich, wenn ich einen neuen pc ohne windows hab / windows migrieren will?

genau: neuisntallieren & mit der hotline rumärgern

mit linux wird ganz geinfach partitioniert (wie mit windows auch), dann der tarball extrahiert, 2 dateien angepasst, fertig

nix mit neuinstallation, aktivierung, etc etc etc etc etc etc :freak:

schluss jetzt aber zu On Topic sonst wird noch mit: <°)))o>< geworfen ;)

zum Thema:

du kannst es 2-3 Tage lang mal mit ubuntu ausprobieren, wenn es dann nicht klappt (mit den spielen), nimm dir windows zum spielen vor & linux zum (sicheren) arbeiten

Linux ist _KEIN_ Desktop betriebssystem, damit ist alles gesagt

Aha.
Und was machen dann Millionen von Anwendern mit Linux auf dem Desktop?

Als ob du die Weisheit gepachtet hättest...

gruss, limoni

Tankred schrieb:
..
D.h. es lohnt sich für Dich auf Linux umzusteigen, wenn Du SEHR VIEL Eigeninitiative, Geduld und Bereitschaft mitbringst, Dich in vieles einzulesen.

Bist Du ungeduldig, lesefaul und es soll immer alles "einfach so" funktionieren: bleib bei Windows. ;)

Deine letzten Argumente kann ich nicht nachvollziehen.

Gerade wenn etwas einfach funktionieren soll, ist Linux unvergleichlich besser als Windows.
Vor allem wenn man viel verschiedene Software nutzt.

Mit Ubuntu geht - nach einer Eingewöhnungsphase - das meiste schneller und zuverlässiger.
Selbst die Installation ist bequemer. Ich musste lediglich einen Druckertreiber installieren. (Die Installation des Druckertreibers war beim ersten mal nicht einfach. Wenn man weiß wie es geht ist es aber auch einfach.)
Auch ist es sehr einfach die installierten Programme auf dem laufenden zu halten.
Windows ist ein System, bei dem man sehr viel Zeit mit Optimierungen zubringen kann. Bei Linux brauch man das nicht. Wer aber will, kann aber Linux/Gentoo nehmen und an alllen Ecken und Enden "pfeilen". Bei Windows gab es keine Wahl.

Wer aber viel Gamen will, dem rate ich zu Windows.

Zuletzt bearbeitet:
j4m schrieb:
Windows ist ein System, bei dem man sehr viel Zeit mit Optimierungen zubringen kann.

Nur wenn man noch in der Pubertät ist und sonst keine Hobbys hat. ;)

Tatsache ist, dass Personen, die mit Windows sozialisiert wurden, eine gewisse Eingewöhnungsphase beim Umstieg auf Linux-Distributionen benötigen. Es mag ja vieles gut funktionieren, doch funktioniert vieles einfach anders und damit muss man erst umgehen können.

Allerdings stellt sich die Frage: wofür? User, wie auch der Ersteller des Themas, die bisher mit Windows arbeiten, haben bezüglich Linux eine sozialromantische Vorstellung. Da ist man der Revoluzzer, der gegen den bösen Feind Microsoft aufbegehrt. Aber Linux ist keine "Gutmenschen"-Alternative zu Windows und Co., es ist einfach ein anderer Ansatz, den Computer zu nutzen.

So, und jetzt könnt ihr euch weiter im Thema "mein OS ist besser als Deines und ich nutze meines schon viel länger als Du" suhlen. ;)

ich kann tankred nur zustimmen

wie lustig. immer wieder vergleichen hier irgendwelche "profis" linux (unix) mit windows. zwei unterschliedliche programme für unterschiedliche iensatzgebiete und zielgruppen mit jeweiligen stärken und schwächen. das einzige, was die beiden wirklich gemeinsam haben, ist die bezeichnung "betriebssystem" :rolleyes:

wer linux und windows vergleicht und eins generell "besser" findet als das jeweils andere, der ist auch der meinung, autos sind "besser" als motorräder oder umgekehrt - also eine völlig unsinnige diskussion ovn leuten ohne plan.

@topic
an deiner stelle würde ich mir eine linux-distri zulegen und separat installieren (oder ne linux live-cd zur not). so kannst du in aller ruhe testen, ob du mit linux klarkommst und ob du deine bedürfnisse befriedigt siehst. im normalfall - wenn man nach deinen aussagen geht - ist linux eher nichts für dich. nur weil andere etwas gutfinden, muss es für einen selbst noch lange nicht so sein ;)

€dit
sorry, aber bei soviel dünnpfiff kann ich mich nicht bremsen .. ich machs auch kurz und lass die kraftausdrücke weg :D
@e-laurin
du weisst schon, dass gerade dein letzter absatz voller sachlicher mängel ist und du dinge, die linux genauso "plagen" einseitig als windows-mangel anführst, oder? ;)
ansonsten: danke an deine sachliche sichtweise der dinge. du bist profi (s.o.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und versteh nicht das man immer anfängt
sich gegenseitig anzugreifen. Jeder soll doch seine Meinung sagen aber Respekt vor jeder
anderen Meinung haben.

Und nun meine Meinung.
Windows kostet Geld. Linux kann man gratis herunterladen.
Linux hat etwas von geben und nehmen. Ich stelle ein Programm gratis zur Verfügung und du erstellst mir ein Programm. Und Windows ist Kommerz. Das ist aber nicht negativ gemeint.
Beide haben ihre Berechtigung.

Die Meinungen wurden gesagt, der Threadersteller wirds testen und somit hat sich der Thread nun auch erledigt. Eine vernünftige Diskussion ist hier nicht mehr zu erwarten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben