Lohnt sich mehr Arbeitsspeicher?

• Ersteller Ersteller chromefromyt
  • Erstellt am Erstellt am
C

chromefromyt

Gast
Hi! :D,
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, bin ich in Sachen PC an sich n' guter Typ, in Sachen Hardware allerdings ein totaler Noob D:.
Ich habe momentan 8GB Speicher, mit dem ich absolut zufrieden bin.
Mein Sony Vegas braucht ca. 6-8 Minuten, für 3 Minuten in HD zu rendern.
Jetzt wollte ich fragen, ob es sich lohnen würde, 16GB einzubauen, und ob das überhaupt passt? Ich wollte mir diesen RAM holen. Ich weiß das ich DDR3 habe.
Würde mein Sony Vegas schneller rendern? Und in wie weit würde mir dass dann auch beim Zocken helfen? Schnellere Ladezeiten? Mehr FPS?
Ich hab 200€ Ostergeld, und habe einfach keinen Plan, für was ich es ausgeben soll.
Oder lohnt es sich eindeutig nicht und sollte ich lieber sparen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;).

MfG
chrome

kommt mehr auf die cpu drauf an...viele kerne und threads sind da gefragt

Nein.

Äh ja also was soll man da noch zu sagen? :)
Also 8GB sind wirklich für alles mehr als ausreichend.
Video Renderning wird von mehr RAM soweit ich weiß, auch nicht profitieren.

Aber für das Geld und deine zu deiner Frage kann ich dir 2 Optionen anbieten:

1.) Du schenkst einfach mir das geld. ;)
Ich wüsst ne Menge damit anzufangen. ^^

Oder

2.) Du holst dir für das Geld eine Crucial M4 (SSD)
Denn DAS wird dir garantiert richtig beim zockn helfen.
Da hast du nämlich so praktisch garkeine Ladezeiten mehr ^^

Kommt eben drauf an, was du schon hast und was du willst.
Zurnot sparste es, legst es aufm Sparkonto an, und lässt es wachsen ;)

Cheers

Hey, danke für die schnellen Antworten.
1. Kerne hab ich 4
2. Threads - keinen Plan, werd ich dir aber gleich sagen ;D

Zu dir Zer0 - kannste mir mehr über die Crusial M4 sagen?
Soweit ich das mitbekommen habe ist das ne Festplatte?
Oder sowas in der Art ;D?
Kannste mir da genaueres erklären? Wo wird die installiert am PC?

MfG
chrome

Jap,

Ja kurzgefasst ist es eine Festplatte.
Nur besteht die nicht wie die normalen dicken dinger aus Magnetisierten Scheiben.
Sondern wie Flash-Sticks ( USB, Handy, usw) aus Fest-Flash-Speicher (Silizium usw).
Die wird auch ganz normal wie eine normale Festplatte angeschlossen.

Ich geh mal stark davon aus das dein Rechner über SATA 2.0 bzw 3.0 verfügt. :)

Die vielen Vorteile liegen halt in der Bauweise:
- Deutlich mehr Leistung, schnellere lese und schreibraten.
- Deutlich schnellerer Zugriff auf Daten.
- Geringere Wärmeabzufur
- Geringere Stoßempfindlichkeit
- Geringerer Stromverbrauch
- Geringeres Gewicht.
- Mehr Sicherheit (Low Level Format reicht)
- Kein defragmentieren nötig.

Denkemal 128GB reichen für dich als Systemplatte ?
-> http://geizhals.at/de/626829

Die M4 ist aktuell die beste ihrer Art, weil: Schnellste.
Daneben gibts noch die Corsair Force GT und ein paar ADATAs.

Hier nochmal der Vergleich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Solid-State-Drives_im_Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
@hayden
Ah danke, genauo so einen thread hab ich noch gesucht. :)
(Obwohl der wohl schon uralt ist.. aber nahja..)

Aber wieso lieber die Samsung ?!

@chromefromyt
Kannst dir die SSD quasi so vorstellen:
Du nimmst nen Haufen RAM-Riegel und baust daraus ne Festplatte. :D

Den Rest kannst du dir denken. ;)

PS: Wie heißt denn dein Prozessor ?
Weil da gäb es vielleicht ne Option die SSD mit deiner bsiherinfen HDD zu kombinieren.
Sprich Leistung der SSD und den Festplattenplatz der normalen HDD. ^^

Und ja, wenn du schneller rendern willst, empfielht sich ne bessere grafikkarte.
(Obwohl das zu deiner bisherigen wohl auch nur wenig bringt, sprich nicht lohnt)

Zuletzt bearbeitet:
ne, mehr RAM einzubauen wäre keine sinnvolle Option. Beim Rendern braucht man CPU-Power ohne Ende. Schau dich lieber im Inet nach einem Up-date oder plugin für dein Renderprogramm um, das Rendering von deiner GPU berechnen lässt. Denn eine Grafikkarte ist um ein Vielfaches schneller als eine CPU.
Und eine SSD Festplatte bringt dir nur dann was, wenn deine Spiele auf dieser installiert sind. Liegen sie alle auf einer anderen herkömmlichen Festplatte, wirst du fast keine Leistungssteigerung merken.

Zuletzt bearbeitet:
BrokenZer0 schrieb:
Aber wieso lieber die Samsung ?!

Crucial hat eine gewisse Vorgeschichte in Sachen SSDs.
Die verbauten Sandforce Kontroller sind auch nicht das wahre.
Es gab für die M4 ein Update was die SSD etwa 20% beschleunigt hat, was aber bedeutet das sie mit geringerer Leistung als möglich verkauft wurde = Bananenhardware, reift beim Anwender.

Desweiteren gibt es noch unzählige Einzelfälle in denen die M4 nicht reduzierbare Fehler produziert. Die Samsung ist einbauen und freuen.

Insgesamt scheint die M4 gar nicht so schlimm zu sein, aber für keine 10€ mehr gibt es die Samsung, wo es diese Punkte nicht gibt.

hayden schrieb:
Die verbauten Sandforce Kontroller sind auch nicht das wahre...

Seit wann hat die Crucial M4 einen Sandforce Controller verbaut?

Eine gewisse Ausfall- Fehlerrate hat jeder Hersteller, die M4 ist jedoch absolut problemlos und sehr zu empfehlen!

ne, mehr RAM einzubauen wäre keine sinnvolle Option. Beim Rendern braucht man CPU-Power ohne Ende. Schau dich lieber im Inet nach einem Up-date oder plugin für dein Renderprogramm um, das Rendering von deiner GPU berechnen lässt. Denn eine Grafikkarte ist um ein Vielfaches schneller als eine CPU.
Ich will ja gar nicht unbedingt schneller Rendern, ich wollte gelegentlich nur Wissen, ob es mir was bringen würde.
Ich denke ich spare dann auf etwas anderes, denn eigentlich bin ich sehr zufrieden :).
Ist es eigentlich möglich, 2 Grafikkarten im PC zu haben und deren Leistung beide auszunutzen? Weil mit 60 FPS in Global Offensive kommt man jetzt nicht grade so weit.
Läuft zwar flüssig, aber ich denke trotzdem darüber nach, mir eine zweite GraKa zu holen.
Aber geht das überhaupt?

MfG
chrome

@hayden
Ähhm.. ne die wurd nicht mit geringer Leistung verkauft.
Es gab nur im nachhinein wie bei jedem Gerät - softwareseitg verbesserung.
Sprich die Entwicklung gab jetzt erst mehr her als zu den Verkaufszeitpunkt.

Neue Geräte werden ja auch schließlich mit der neuen Firmware verkauft.
Die hätten die schon vohrer draufgemacht hätten sie die gehabt.
Nur warn sie da noch nicht so weit...

Ja gegen Sandforce gibts einige kritikler.. ich hingegen mag den eigentlich schon.
Aber gegen Crucrials neuen Marvell-Controller kann man eigentlich nichts schlechtesn sagen.

Also Synchronen Nand mit SF der 2 Generation kann man wirklich empfehlen.
Alles was davor kam und teilweise auf den Markt gibt, ja da rate ich natürlich auch ab.
Und die M4 wird wirklich überall empfohlen, egal wen ich frage, jeder sagt M4...

@chromefromyt
Ja geht, nennt sich bei Nvdia SLI und bei ATI CF.
Aber wäre nicht so zu empfehlen, weil nicht wirklich das volle potenzial beider Karten genutzt wird.
Höchsten in mancher Konfguration zb für 3D-Display zocken und solchen Sachen.
Viel mehr würd sich lohnen eine neue Karte zu holen.

Wenn bisher alles läuft und halbwegs neu ist, würd ich auch sagen: sparen.
Nur wenn es halt unbedingt mehr sein muss, dann würd ich was neues einbauen.

Upgrademäßig bietet sich ja die SSD z.B an.
Aber an RAM, CPU, GPU so lässt so einfach nicht viel weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
eine zweite Grafikkarte bringt wieder andere Probleme mit sich; Sprichwort Micro Ruckler oder fehlende/fehlerhafte SLI bzw. CF Profile.

Spar lieber dein Geld, z.B. für eine richtig leistungsstarke Single GPU Grafikkarte.

hayden schrieb:
Stimmt nicht, da ist ein Marvell 88SS9174 verbaut. Sandforce würde ich aber auch nicht nehmen.
hayden schrieb:
Es gab für die M4 ein Update was die SSD etwa 20% beschleunigt hat, was aber bedeutet das sie mit geringerer Leistung als möglich verkauft wurde = Bananenhardware, reift beim Anwender.
Kann man so sehen, man sollte es aber eher Verbesserung nennen. Jeder SSD-Hersteller sollte lieber auf Nummer sicher gehen. Bei den M4-SSD's sind (wohl) mitlerweile alle Fehler erkannt und behoben.
hayden schrieb:
Desweiteren gibt es noch unzählige Einzelfälle in denen die M4 nicht reduzierbare Fehler produziert. Die Samsung ist einbauen und freuen.

Insgesamt scheint die M4 gar nicht so schlimm zu sein, aber für keine 10€ mehr gibt es die Samsung, wo es diese Punkte nicht gibt.

Hmm, der Vergleich ist etwas komisch. Die M4 wird schon viel viel länger als die Samsung verkauft. Also gibt es auch mehr Erfahrung mit der M4 (die nicht wirklich schlecht sind). Da die M4 wesentlich weiter verbreitet ist gibt es natürlich mehr Leute mit Problemen.

hayden schrieb:

Nur keine Ahnung oder ein FUD verbreitender Troll oder Fanboy?

Wenn Du in diesem Zusammenhang schon von Bananenware schreibst, dann solltest Du auch die Update-"Orgien" fuer Samsungs 830er allein in diesem Jahr erwaehnen. Crucials m4 hat schon durch ihre laengere Marktpraesenz gezeigt, dass sie sich problemlos betreiben laesst. Samsungs 830 muss das erst noch beweisen, insbesondere nachdem fuer die 830 wenigstens monatlich Updates zur Fehlerkorrektur und Leistungsverbesserung veroeffentlicht wurden. Die Frequenz ist einfach deutlich zu hoch und keineswegs vertrauenserweckend. Auch ist die m4 nicht Crucials erste so gute SSD, die Firma kann also auf vorherige erfolgreiche(!) Entwicklungen aufbauen. Samsung ist dagegen bisher auf diesem Markt nicht sonderlich positiv aufgefallen.

Beides sind sicher recht gute SSDs, aber die m4 aus genannten Gruenden momentan immer noch die bessere Wahl.

pprlepdc schrieb:
Samsungs 830 muss das erst noch beweisen, insbesondere nachdem fuer die 830 wenigstens monatlich Updates zur Fehlerkorrektur und Leistungsverbesserung veroeffentlicht wurden.

Von was redest Du da? Es gab genau 2 Firmwareupdates, wobei die beiden im Prinzip das selbe sind, das erste nur bei manchen ein paar Probleme mit der Installation hatte, das dann beim 2. ein paar Tage später gefixed wurde.

Zurück
Oben