• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich neue CPU noch?

EinWeitererUser

Cadet 2nd Year
Hey,
vorab sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich nicht besonders viel Ahnung im Bereich PCs habe (deswegen Frage ich schließlich hier nach :D)
Zunächst mein PC
-AMD A6-6400K APU (with Radeon HD Graphics)
-asrock fm2a55m-dgs r2.0
-NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
-8GB Ram
Ich hoffe mal, das ist alles korrekt so.

Ich habe dummerweise in dem glauben, die Systemanforderungen reichen irgendwie, GTA V gekauft bis ich gemerkt habe, dass es nicht auf meinem PC läuft. Meines Wissens nach liegt es eigentlich nur an der CPU, da so weit ich weiß die anderen Komponenten für das Spiel (und allg Spiele dieser Anforderung) genügen. Jedenfalls suche ich deswegen nach einer besseren, doch das gestaltet sich ziemlich schwierig, weil der Sockel des Mainboards offenbar nicht so der aktuellste ist. Meine Frage ist: gibt es einen kompatiblen Prozessor, mit dem so die meisten Spiele (solche super anspruchsvollen, brandaktuellen brauch ich eh nicht wirklich) bei mir normal laufen würden (und sind die anderen Komponenten überhaupt gut genug)? Oder ist es gar lohnenswerter, direkt in einen neuen PC zu investieren?

Ich hoffe sehr, jemand kann mir weiterhelfen ^^

der Sockel ist eher nicht so zum Gamen gedacht.
und nein es gibt das für keine Sinnvolle CPU zum Gamen, du brauchst da CPU, Board und RAM neu

• Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Ich würde in das alte System kein Geld mehr stecken.

• Gefällt mir
Von einer aktuellen Plattform hast du mehr, definitiv. Für den Sockel bekommst du nur noch gebrauchte, und die sind auch nicht wirklich etwas das man Upgrade nennen könnte.

Die 8 GB Ram sind für GTA auch etwas dünn, auch die Grafikkarte.

• Gefällt mir
für das MB gibt es keine CPU´s mehr mit mehr als 2 kerne....kannste vergessen. Alteinsen

• Gefällt mir
Größte CPU für das Board wäre ein A10-6700 oder Athlon X4 760K.
Mit diesem Test kannst Du etwa abschätzen, wie groß der Leistungsgewinn ggü. der aktuellen CPU wäre.
Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber rund 2,5x so viel fps sind definitiv mehr als nur spürbar, auch wenn es immer noch weit weg ist von aktuellen Gaming-Plattformen.
Gebraucht sollte da was machbar sein für kleines Geld.

Ergänzung ()

DerkleineGrisu schrieb:
für das MB gibt es keine CPU´s mehr mit mehr als 2 kerne....kannste vergessen. Alteinsen

Du meinst zwei Module, das ist ein sehr wesentlicher Unterschied zu zwei Kerne! ;)

• Gefällt mir
In den bestehenden Rechner würde ich kein Geld mehr stecken. Entweder verkaufen und somit weniger Eigenanteil in ein neues System stecken müssen - oder ihn als als Wohnzimmer-Media-PC behalten.

• Gefällt mir
Für 30 Euro + Verkauf alter CPU für 10-15 € --> 15-20 € für doppelte Multi-Core-Leistung + etwas OC auf 4.5 Ghz... später irgendwann eine 1050Ti 4GB...

Für ein neues System muss man 20x soviel ausgeben... mindestens...
--> es lohnt sich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Seby007 schrieb:
Für 30 Euro + Verkauf alter CPU für 10-15 € --> 15-20 € für doppelte Multi-Core-Leistung + etwas OC auf 4.5 Ghz
a) einen Interessenten für den Richmond-A6 wird man nicht so leicht finden. Verkaufserlös würde ich also nicht unbedingt einplanen
b) Lieferung aus China, die irgendwann zwischen 22.10. und 5.12. eintreffen soll, wäre mir auch zu blöd
c) das vorhandene Board eignet sich gewiss nicht dazu, einen 100-Watt-Prozessor auch noch zu übertakten, abgesehen davon ist 4,5 Ghz Allcore-Takt nicht moderat, sondern ganz ordentlich. Ohne vernünftige Kühllösung, die der TE vermutlich nicht hat, ist an diesen Takt nicht im entferntesten zu denken.

Trotzdem denke ich auch, dass ein CPU-Upgrade für die Zwecke des TE ausreicht und lohnenswert ist, da bei Spielen wie GTA V der einmodulige A6 halt überfordert ist. Jede zweimodulige CPU für den Sockel wird allerdings brauchbare Ergebnisse bringen.

@EinWeitererUser : schau Dich nach einer gebrauchten CPU um, z.B. bei EBay oder EBay-Kleinanzeigen. In Frage kommen: A8-5600K, A8-6600K, A10-5800K, A10-6800K, Athlon X4 750K oder Athlon X4 760K. Im Prinzip sollte es die alle für weniger als 30 € geben.

Mehr als 30 € würde ich für ein CPU-Upgrade auf dem alten Mainboard, das ja auch nicht mehr ewig laufen wird, nicht ausgeben. Außerdem würdest Du ab etwa 60 € einen leistungsfähigeren i5 der Sandy-/Ivybridge-Generation mitsamt Mainboard erhalten können, oder ab etwa 85 € einen halbwegs neuen Haswell-i5 mit Mainboard.

Gta 5 läuft auch auf einem q6600, 6gb RAM mit einer gtx580. Nicht in 4k, aber reicht zum gelegentlich zocken.
Den X4 upgrade befürworte ich.

Zurück
Oben