Lohnt sich neue CPU (OC)

SilentKill

Lt. Commander
Hi mir fällt grade nicht besser ein wie ich es formulieren kann.
Ich bin grade am überlegen ob ich meinen E8400 @ 3,825 GHz gegen einen neuen Q9550 wechseln soll. Der Quad soll auch übertaktet werden bloß würde mich mal interessieren auf wie viel ich den ca. bekomme? Mit dem Sys unten aus der Signatur habe aber neue Wasserkühlung (EK Supreme, Laing DCC Pro, NexXxos Xtreme III)

Würde gerne wieder ca. 4GHz errecheichen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ob es sich lohnt, kommt darauf an.....

Was machst du hauptsächlich - gamen/videobearbeitung ?
Reicht dir deine Leistung nicht aus ?

Wie weit man den Q9550 übertakten kann, kann man so nicht sagen, das ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

Mit dem Rechner mach ich schnell gesagt alles also Spiele, Multimedia aber für Bild- Videobearbeitung muss er auch hin halten.
Da ich aber nur 60€ zahlen müsste um den Q9550 mein eigen zu nennen können die Überlegung auf.
Auch wegen DX11 und der besseren Multicore Unterstützung und meinen wechsel zu einem 24 Zöller demnächst neige ich dazu den Quad zu nehmen oder lohnt es sich doch noch nicht?

Naja von E8400 auf Q9550 wäre irgendwie sinnlos, zumal bietet der E8400 eh schon so genug leistung und dann noch auf 3,825ghz oc. Hm, ich würde beim E8400 bleiben.

Zumal die meisten Spiele nur 2 kerne unterstützen. Aber gegen die Q9550 hätte ich auch nix, und weil du nur 60€ zahlen müsstest wäre es echt eine überlegung wert.

Ok habs auch jetzt gemacht Geld habe ich jetzt CPU wird morgen bestellt und mit meinem Mobo und der neuen Kühlung und Stepping E0 sollte was drin sein.

Ist zwar jetzt eh zu spät, aber irgendwie habe ich den Verdacht, daß deine OC-Settings nicht optimal sind.

Ein T2RS-Plus mit einem E8400 E0@Wakü sollte deutlich mehr als FSB425 machen, das machen ja schon kleine P43 mit.

Gut an der Vcore von 1,42V liegt es schon mal nicht :D

ich hatte bisslang auch eine Thermaltake Wasserkühlung aber ich habe erst jetzt durch meine Ausbildung mal 200€ übrig es mal vernünftig zu machen wie ich es gerne haben will alles ab fsb 440 war zu warm

So ganz verstehe ich die aktuelle Situation nicht. Mit der (sorry) grottigen Thermaltake-"Wakü" bekommst du den E8400 nicht über FSB425, weil es zu warm wird?

Und jetzt hast du eine gescheite Wakü?

Sorry, blick nicht durch...:D

P.s.: Die Vcore ist für das bißchen FSB auch viel zu hoch.

aber ich denke mal du siehst das falsch.. eine neue cpu lohnt sich eigentlich nur wenn er beim hochfahren hakt.... welche cpu hast du denn??? hast du mal bei ebay geschaut?? das hat meistens sinn, weil die meisten cpu bei ebay sind meistens unlocked

Also ab ca 3,9 GHz und dem entsprechen den Temps und FSB habe ich die CPU nicht mehr Prime Stabil bekommen.
Meine 8800GTX wird mit gekühlt und die TT Kühlung hatte nur einen Dual Radiator.

@ Delorian ich habe aktuell einen E8400 siehe Signatur holle mir Jetzt einen Q9550.
Was meinst du eine neue CPU lohnt sich nur wen er beim starten Hakt?
Und wie soll ich unlocket verstehen Multiplikator ist bei der CPU fest ?

Ach du hast auch noch die GTX an der Thermaltake dran? Dann verwundern mich die hohen Temps nun wirklich nicht.

Na egal, hoffe die neue CPU bekommt die gute Wakü :D

eine neue cpu lohnt sich eigentlich nur wenn er beim hochfahren hakt....
Nö, dann sollte man sein OS entmüllen oder sich eine SSD kaufen.
weil die meisten cpu bei ebay sind meistens unlocked
Offener Multi? Keine Chance, da braucht man einen QX.

@ Malcolm123 hier das ist meine neue Kühlung.
Hoffe das wird besser funken.

Muß gestehen ich habe erst wenige Waküs zusammengesetzt, deshalb überlasse ich die finale Bewertung jemand anderes. Die Laing DDC-Pumpe kenne ich nur vom Namen. Sehr gut ist wirklich die Aquastream XT.

Was für einen Radi willst du dir holen?

hab schon bin grade am zusammen bauen xD.
Habe den NexXoS Xreme III

Zurück
Oben