Lohnt eine neue Grakarte oder neuer PC?

TeAraroa

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
Ich habe einen neuen Monitor und frage mich (bzw. euch :)) ob eine neue Grafikkarte reicht (wenn ja, welche?) oder ob es sich für mein System (s.u.) nicht mehr lohnt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Pathfinder, Xcom
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 49", 5120x1440, Samsung C49RG94SSR
Geizhals Link
Samsung Link

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 8400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • ASRock Z370 Extreme 4
  • 500GB Samsung 960 Evo M.2

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst gleich
 
TeAraroa schrieb:
Ich habe einen neuen Monitor und frage mich (bzw. euch :)) ob eine neue Grafikkarte reicht (wenn ja, welche?) oder ob es sich für mein System (s.u.) nicht mehr lohnt.
ne höhere auflösung belastet (praktisch) nur die graka. wenn dein anspruch an games, settings und fps gleich bleibt und dir der rechner bisher schnell genug war reicht ne neue graka. wie viel mehr power soll die neu karte im vergleich zur 1050ti haben?

aktuell schnellste karte bis 400€ -> 6700.
 
TeAraroa schrieb:
Welche Spiele genau? Pathfinder, Xcom
Welche Spiele genau oder meinst du wirklich die?
duAffentier schrieb:
400€ wird da nicht reichen.
Wenn er die Spiele meint, die er genannt hat, sollte das durchaus kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE und z-R-o-
Da würde das bisherige Setup reichen und dann weiter sparen und beim Kauf einer GraKa entsprechend investieren, das es für ein paar Jahre reicht.
Monitor kaufen, testen und dann schauen, ob eine neue GraKa nötig ist.
 
In welcher Auflösung wurde denn vorher gespielt? 1080p? Falls ja, das wäre grob ein Drittel an Pixeln zum neuen Monitor. Die neue GPU sollte also idealerweise wenigstens um Faktor 3 schneller sein als die 1050Ti, was glücklicherweise keine Kunst mehr ist.

Ich tippe auch das die RX 6700 die beste Option ist, wenn das Budget bei 400€ fest bleibt. Die Alternative von Nvidia sollte die 3060 Ti sein, leider kostet die um 450€ und hat zudem 8gb Vram. Deshalb wäre das für mich keine gute Wahl.
 
@TeAraroa
Wenn dir Spiele wie XCOM und XCOM2 gefallen haben, schau dir un-be-dingt auch mal Warhammer 40K Chaos Gate Daemonhunters an. Das sollte mit deiner neuen Karte auch laufen!:)
https://www.chaosgate.com/

(Sollte eine 6700 in 1440p kein Problem damit haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die vielen Reaktionen!

Ich versuche mal auf alles zu Antworten:
@Joc : Danke für den Tipp, ich habe das Spiel schon auf meiner Merkliste
@Tzk : Ich habe vorher auf 2560x1440 gespielt
@duAffentier : Monitor ist schon da, mit einer mittleren Details-Einstellung erreiche ich bei Pathfinder Wrath of the Rightous ca. 13fps (bei Niedrig ca. 30fps)
@Cardhu : Spiele (sorry für die ungenaue Beschreibung): Pathfinder Wrath of the Rightous, XCOM2, Frostpunk (also wohl alles keine allzu fordernden Spiele?)
@Deathangel008 : die Frage zur Mehr-Leistung kann ich Dir leider nicht genau beantworten: einfach soviel, dass die o.g. Spiele (und ähnliche) gut laufen

Wäre dann also eine RX 6700 XT ausreichend und würde auch zu meinem System (sprich zum Netzteil, Motherboard,...) passen?
Sind die ca. 5% höhere Leistung einer 6750 lohnend für die o.g. Spiele?
Ist Raytracing (und die damit die etwas bessere RTX 3060 Ti) ausschlaggebend für diese Spiele?
 
Gerade war eine Sapphire Pulse 6700 non XT für 380 Euro bei Mindfactory zu haben.
Da stimmt auf jeden Fall das P/L Verhältnis.

Edith sagt dass sie nur noch 369 kostet.
Auf PCgames Hardware gibt's einen schönen Test zu genau der Karte.
 
TeAraroa schrieb:
und würde auch zu meinem System (sprich zum Netzteil, Motherboard,...) passen?
das NT hat genug power. welche potenziellen probleme befürchtest du beim MB?

Sind die ca. 5% höhere Leistung einer 6750 lohnend für die o.g. Spiele?
meinst du du merkst es ob die graka 5% mehr oder weniger leistung hat?

Ist Raytracing (und die damit die etwas bessere RTX 3060 Ti) ausschlaggebend für diese Spiele?
unterstützen die von dir genannten games raytracing? und wenn ja: willst du das nutzen? mMn muss man da mit ner 3060ti in der auflösung nicht ernsthaft drüber nachdenken.


6700XT, 6750XT und 3060ti kosten alle mehr als 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
TeAraroa schrieb:
Wäre dann also eine RX 6700 XT ausreichend
Achtung, wir haben die RX 6700, nicht die RX 6700 XT gemeint. Es gibt die Karte mittlerweile auch als nicht-XT ;) Die dürfte knappe 10% langsamer als die XT sein, dafür kostet sie halt unter 400€. Die anderen Karten (3060 Ti, 6700 XT) liegen über deinem Budget...

Sogesehen haben wir erstmal "nur" die beste Empfehlung im Preisbereich gegeben, mehr nicht. Und da du in einer hohen Auflösung spielen wirst, kannst du wohl jedes bisschen Leistung gut brauchen.

Was nun die 5% angeht. "Merkst" du 105 statt 100 fps? Oder 315 statt 300? Oder 47,5 statt 50? ;)
 
Deathangel008 schrieb:
das NT hat genug power. welche potenziellen probleme befürchtest du beim MB?
Inkompatibilitäten.

Tzk schrieb:
Achtung, wir haben die RX 6700, nicht die RX 6700 XT gemeint. Es gibt die Karte mittlerweile auch als nicht-XT ;)
Danke, habe ich tatsächlich nicht kapiert...
 
TeAraroa schrieb:
Inkompatibilitäten.

Das sollte schon klappen. Die 6700 hat PCIe 4.0, aber das ist voll kompatibel zu PCIe 3.0 von deinem Mainboard und du verlierst dabei auch kaum Leistung.

Für maximale Performance lohnt es sich aber Resizable Bar zu aktivieren.
Dafür müsstest du, wenn ich das gerade richtig sehe, bei diesem Mainboard das Beta Bios 4.21B einspielen.
(Heißt bei Asrock wohl C.A.M.)
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z370 Extreme4/index.asp#BIOS
 
@Joc : nochmals danke für die Erläuterungen und Tipps

Noch zwei Fragen:
- Die RX 6700 gibt es mit 8 und 10 GB RAM. Außer der Speichergröße (mehr ist besser, vermute ich) sind diese Varianten identisch, korrekt?

- Was sagt eure Glaskugel? Werden die Preise nach Weihnachten fallen?
 
Ich denke, dass die Preise erst nach Release der Mittelklassekarten von AMD und Nvidia theoretisch fallen können. Es ist aber aktuell in der aktuellen Marktlage kaum hervorzusagen. Preislich sind AMD Karten aus RDNA2 Beständen im Vorteil - haben aber durchaus so ihre Problemchen wie den bekannten VRAM Bug der den VRAM im Idle nicht runtertakten lässt, was zu hoher Idle Lastaufnahme führt.

Ansonsten - für das hier besprochene System sehe ich ne RX 6700XT als passendes Maximum. Wenns mehr als 1440p sein soll, sollte man ggf. auch mehr in Frage stellen oder zu einer schnelleren Karte greifen, da wir bei höheren Auflösungen eher im GPU Limit liegen. Ein Aufrüsten der CPU macht imho bei der 8. Generation von Intel keinen wirklichen Sinn.
 
5120-1440 haut rein 8milionen pixel identisch zu 4k) da wirst unterhalb von 25tf keine Freude haben.
Billigste option rx6900xt
Beste option rx7900xtx
 
Krasser Unterschied bei Pathfinder, selbst wenn man die Auflösung berücksichtigt. Ich spiele WOTR noch mit einer 1050ti -- aber in Full-HD. Alles auf "mittel", Texturen "hoch", FXAA, 35-40fps (komplexere Außenareale, Innenräume eher 50-60). Auf "niedrig" Außenareal eher 70-80 fps. Noch ein Grund mehr, Full-HD die Treue zu halten. :D

Alles andere wäre ziemlcih ärgerlich. Die 1050 ti ist keine Minimalanforderung, die wird offiziell empfohlen. MInimal: NVIDIA GeForce 940M.

edit: Hatte mich verlesen, dachte, es ginge nur um WQHD, sorry.
 
Zurück
Oben