Lohnt eine neue Grakarte oder neuer PC?

syfsyn schrieb:
5120-1440 haut rein 8milionen pixel identisch zu 4k) da wirst unterhalb von 25tf keine Freude haben.
Billigste option rx6900xt
Beste option rx7900xtx
Danke für die Rückmeldung, nur was heißt "25tf"?
Du meinst mit der RX6700 schaffe ich keine 60fps?

Svennc schrieb:
Krasser Unterschied bei Pathfinder, selbst wenn man die Auflösung berücksichtigt. Ich spiele WOTR noch mit einer 1050ti -- aber in Full-HD. Alles auf "mittel", Texturen "hoch", FXAA, 35-40fps (komplexere Außenareale, Innenräume eher 50-60). Auf "niedrig" Außenareal eher 70-80 fps. Noch ein Grund mehr, Full-HD die Treue zu halten. :D

Alles andere wäre ziemlcih ärgerlich. Die 1050 ti ist keine Minimalanforderung, die wird offiziell empfohlen. MInimal: NVIDIA GeForce 940M.

edit: Hatte mich verlesen, dachte, es ginge nur um WQHD, sorry.
Ich weiß nicht welche fps ich bei 1920 hätte, müsste ich mal testen.
 
teraflops und ja sofern am den Nenner gleichstellt ist das vergleichbar
Eine rx6700xt erreicht gerade mal 13tf
Als vergleich muss man sich nvidia rtx3080ti vorstellen
Mit 2 milionen pixel (1080p) erreicht man mit 9,0tf etwa 60-80fps und mit dxr etwa 30-45tfps
amd nochmal weniger bei 20-30fps
4k bzw deine 5120*1440 ist die vierfache last
Da aber games nicht linear mit der Auflösung die Anforderung steigt wird daraus eben nur doppelt bis dreifache Leistung benötigt um dieselben fps zu haben. wie mit 1080p
 
Zurück
Oben