Lohnt sich neue CPU?

Ondi8

Lt. Junior Grade
Hallo, ich wollte euch fragen ob für mich sich eine neue CPU lohnen würde oder ob meine noch eine Zeit lang ihren Dienst tun wird.

Mein System:
Core2Duo E6300 (der alte mit standard 1.86) @ 2.8 GHz
GIGABYTE GA-EP45-UD3LR
4 GByte G-Skill 800er Speicher
Momentan noch eine 9800GT 512, habe mir allerdings schon die 5770 Hawk bestellt.

Würde meine CPU mit 2 x 2.8 GHz die neue Grafikkarte zu arg bremsen oder müsste das Ganze die nächsten 1-2 Jahre noch gut in sagen wir mal hohen Details (nicht umbedingt AA und AF) bei einer Auflösung 1650 x 1050 reichen?

PS: Hab grad noch WinXP 32 drauf, will aber die nächsten tage auf Win7 64 umsteigen

Kommt auf deine Spiele an. Sind diese eher stark CPU limitiert, wäre eine neue CPU sicherlich eine Möglichkeit die Performance zu steigern. Bei Grafikkartenlastigen Spielen wird es nicht so viel bringen wenn du hohe Einstellungen bei den Spielen fährst.

Ich hatte vor etwas längerer Zeit mal einen Test gemacht um zu sehen wo eine CPU, wo eine Grafikkarte mehr bringt. Dein E6300@2,8Ghz kannst du "grob" mit dem simulierten E6600 vergleichen. Die 9800GT mit der 8800GT und die 5770 mit der 4870 1GB. Sind jetzt natürlich eher etwas ältere Spiele, aber vielleicht hilft es dir ja etwas.

@eon-deon:guter test.ich wollte die ganze zeit aufrüsten und wundere mich ,daß meine 8800gt alle meine spiele so gut packt (cod4/5,pes2010,assassins creed)...nun gut ich spiele ja auch noch geringen auflösung...dann warte ich halt noch was...

Zurück
Oben