lohnt sich neuer maren-ram

hallo an alle

ich habe vor demnächst mir neuen ram zu holen, ich habe grad 3gb aeneon drin. 667mhz mit cl5. ich hatte schon mal eine ähnlich anfangenden thread eröfnet allerdindgs ging es dabei um aufstocken sprich 4gb, jetzt habe ich aber vor den ram ganz auszutauschen und neue modelle zu holen. ich habe da jetzt ein paar marken wie corsair, ocz oder geil im visier allerdings ist die frage ob 2gb marken-ram mit 800mhz und cl4 einen spürbaren unterschied machen oder nicht, hat man damit z.b. mehr fps und sind schnellere 2gb bessere als etwas langsamere 3 gb, mit hinsicht auf dual channell, würde es sich sogar eher lohnen die 3gb value-ram doch auf 4gb zu rüsten

hier das system:
amd athlon 5600+ 2.9ghz edition (hab den genauen namen vergessen)
3gb aeneon ram 667mhz cl5
geforce 8600gts 512mb
mainboard: k9a2 cf

danke für antworten

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich mal :P
Habe zwar nicht soo große Ahnung von Ram, aber egal.
Meines Erachtens, bringen 800 Mhz und CL4 bei AMD Systemen schon einen Vorteil. Aber ob es sich lohnt von 3 GB "NoName" Speicher mit 667 Mhz und CL5 auf "nur" 2 GB Markenspeicher umzusteigen, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls wirst du kaum bis gar keinen FPS Unterschied merken, wenn nich sogar noch eine Verschlechterung merken (in Form von Nachladerucklern etc.)

P.S. Welches OS hast du eigentlich?
Wenn Vista 64 Bit, dann hole dir doch gleich 4 GB, bei den sehr günstigen Speicherpreisen.

MfG
FR4G_o

Selam ya Abdallah :D

Warum andere speicher , erwartest du ein Performance schub ,oder sind die kaputtt ?

Ich empfehle die eine bessere Grafikkarte zu kaufen anstatt andere speicher, um mehr leistung rauszuholen ;)

Kauf dir eine HD 4850 und sei GLÜCKLICH...

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch 800Mhz bringt es gibt sicher mehr leistung

forSak3n schrieb:
Kauf dir eine HD 4850 und sei GLÜCKLICH...
wiso denke die 8800GTS ist sehr gut Preis/Leistung wiso neue wenns die alte auch tut -.-'' versteh ich nicht

Masse statt Klasse. Ram-wurschtelein sind prökeln im Promille-Bereich, es zählt nur "ist genug für meinen Anwendungsmix und meine Arbeitsweise da". Alles andere ist Augenwischerei.

@Almost:
Er hat aber ne 8600 GTS. Daher würde sich ein Umstieg schon lohnen.

Ansonsten stimme ich HisN zu. Der Performancevorteil bei 800er RAM ist nicht sooo groß, als das sich der Umstieg wirlich lohnen würde. Besonders nicht, wenn nachher weniger RAM drin steckt als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich absolut nicht lohnen

Meines Erachtens, bringen 800 Mhz und CL4 bei AMD Systemen schon einen Vorteil.
genau das war nähmlich auch mein gedane allerdings wei ich nicht wie sehr der cpu davon profitiert, wäre da eine spürbare steigerung vorhanden?

Er hat aber ne 8600 GTS. Daher würde sich ein Umstieg schon lohnen.
ich habe ja auch vor 8800gt zu holen bei den preisen von xfx ist das moralisch in ordnung ;D

Masse statt Klasse. Ram-wurschtelein sind prökeln im Promille-Bereich, es zählt nur "ist genug für meinen Anwendungsmix und meine Arbeitsweise da

da muss man vielleicht sagen dass ich nur auf 1024x786 auflösung spiele wegen meinem uraltem röhrenmonitor, je höher die auflösung deesto höher der ram verbrauch oder? wenn ja dann müssten 2 gb doch reichen für 1024x768? (ja bin schüler und eltern haben kein verständnis für gamer hardware)

Warum andere speicher , erwartest du ein Performance schub ,oder sind die kaputtt ?
nix kaputt aber ich will nichts an meinem system ausbremsen es kann ja sein dass 800mhz mit cl4 ram alles andere auch ein bischen vorantreiben z.b. amd cpu profitiert von cl4 wenn auch nur wenig so lautet es...

so danke erst mal für die antworten relativ klar wurde dass 2gb ram in meinem fall sich nicht lohnen würde es sei denn es hat was mit der auflösung zu tun siehe oben.

hatte letztens gelesen dass 4gb ram bei z.b. company of heroes einen sehr spürbaren unterschied ausmachen, nun ist die frage ob das für jeden ram gilt sondern nur für spezielle die darauf ausgerichtet sind, quad-channell und so ich weiß ist alles nur marketing aber will die frage trotzdem sicherheitshalber stellen.

ps: vista 32 bit ist bei mir installiert also hätte ich "nur" 3.5 statt 4 gb aber trotzdem im duall channell und 3.5 müssten ja wirlich reichen...

Wie wäre es mit "SELBSTBEOBACHTUNG"?
Keiner von uns kann über Deine Schulter schauen.
Es gibt genügend Tools die Dir den Füllstand von Deinem Speicher und Deiner Swapdatei (bitte immer zusammen betrachten, alleine ist es umsonst) anzeigen. Auch während des Zockens. Woher sollen wir wissen ob Du mit 2GB Speicher klarkommst? Wir haben weder Deine Software noch Deine Arbeitsweise :-)

Und bei COH ist es wie üblich die Menge die die Leistung bringt und nicht die Geschwindigkeit.
Du musst das so sehen:
Der Unterschied in der Systemleistung zwischen 533er und 1066er Speicher beträgt ungefähr 5%. Du kannst Dir also vorstellen wo der Unterschied zwischen 667er und 800er liegt.

Der Unterschied zwischen "es ist genug RAM da" und "es fehlen 1 oder 2GB" kann gerne mal eine Software unbenutzbar machen. Jetzt musst Du entscheiden was Dir wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied in der Systemleistung zwischen 533er und 1066er Speicher beträgt ungefähr 5%. Du kannst Dir also vorstellen wo der Unterschied zwischen 667er und 800er liegt.

klare aussage mehr brauch ich nicht zu wissen habe auch jettz öfter gelesen dass cl4 ast nix ausmacht...

also von mir aus hat sich alles geklärt ich spare lieber für ne 4850 wo der preis ja nochmal auf 125 € gefallen ist, DANACH noch mal ein gb riegel holen für 12 € (aeneon ist super billig) dann gehts mir gut ;D

ps: off topic: mein system reicht doch um die 4850 voll zu nutzen und 550 watt netzteil reichen doch oder?

pss: hab mit aida benchmark resultate: 1. speicherverzögerung ist 66.3ns 2. speicher schreibdurchsatz ist 1748 MB/s 3. speicher lesedurchsatz ist 3676MB/s

jetzt müsste mir jemand sagen ob diese ergebnisse gut oder was anderes sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben