Lohnt sich neuer Gaming PC mit AM5?

Daimler92

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
Hallo Leute, ich möchte mir in kürze einen neuen Mittelklasse Gaming Rechner Zusammenstellen.

Jetzt ist die Frage, ob es lohnt, sich einen Rechner auf der neuen AM5 Architektur zusammen-zustellen.

Ich möchte den Rechner in etwa 6 Jahren nochmal aufrüsten, sprich neue CPU.
Wird das alte Mainboard überhaupt die neuen CPUs unterstützen, auch wenn diese dasselbe Sockel haben?

Habe mitbekommen, dass günstige Mainboards schneller den Support verlieren, sprich Firmware-Updates die die neueren CPUs unterstützen und man daher auf die teureren zurückgreifen muss. Aber wie finde ich heraus, dass der Mainboard-Hersteller garantiert, dass sein Mainboard alle kommenden CPUs bis zum allerletzten für das Sockel AM5 unterstützen wird?
 
Daimler92 schrieb:
Aber wie finde ich heraus, dass der Mainboard-Hersteller garantiert, dass sein Mainboard alle kommenden CPUs bis zum allerletzten für das Sockel AM5 unterstützen wird?
Wohl gar nicht. Aber eigentlich werden die Hersteller die AGESA Versionen von AMD anbieten. Aber garantieren? Nein. Es wird mit hoher Sicherheit aber so sein.
Ergänzung ()

Daimler92 schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob es lohnt,
Diese "lohnen" Fragen sind meist nicht von Anderen zu beantworten. Aber in einer echten Kaufberatung (Desktop PC) mit ausgefülltem Fragebogen kann man sich der Antwort nähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Daimler92
Daimler92 schrieb:
Aber wie finde ich heraus, dass der Mainboard-Hersteller garantiert, dass sein Mainboard alle kommenden CPUs bis zum allerletzten für das Sockel AM5 unterstützen wird?
My Crystal Orb is broken...

Das kann Dir niemand garantieren. Bei AM4 wurde das zwar größtenteils möglich gemacht, allerdings häufig mit Einschränkungen des UEFIs (Oberfläche usw. auf ein Minimum reduziert) da nicht so viel Speicher vorhanden war.

Sollte es in kommenden Generationen eine Voraussetzung geben die die heutigen AM5 (Gen. 1) Boards nicht erfüllen können dann ist das eben so. Der Sockel alleine garantiert keine Kompatibilität über Generationen hinweg.

Kaufe für heute, alles was in ein paar Jahren Stand der Dinge ist kann Dir heute keiner sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimler92
Also ich habe auf ein uraltes billiges ASRock B350 Board noch Updates für die neuesten AM4 CPUs bekommen.

Ich würde da kein extra Geld investieren, wenn du sonst keine der Funktionen benötigst und davon ausgehen, dass es Updates geben wird ... eventuell ein paar Wochen später, aber grundsätzlich sollte es Updates geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimler92
Wieder so eine dulli Frage!
Grundsätzlich. Wenn du jetzt was neues kaufen möchtest. Macht was altes keinen Sinn! Da wirst du logischer weise, in ein paar Jahren nix neues, besseres für ein Upgrade bekommen. Weil das alte ja jetzt schon alt ist! 😵
Das amd seine Plattformen sehr lange am Leben hält, sieht man. Aber ob es bei jeder Plattform so ist. Kann wohl nicht mal amd beantworten. Weil es vielleicht in einer zukünftigen CPU gen. eine Änderung gibt, die mit der alten Plattform nicht mehr kompatibel zu bekommen ist. Aber 2-3 neue CPU gen. Die in den bekannten zeitlichen Abständen raus kommen, das wird wohl gesichert sein.
Abseits davon, wird diese Frage. Genau diese! Schon x mal im forum bedient. Suchfunktion funktioniert! Gerade geprüft.
 
Entweder man kauft sich einen neuen PC, weil man ihn jetzt haben will/braucht, oder gar nicht. Ich stehe auch seit einigen Jahren vor dieser Frage, habe aber inzwischen festgestellt, dass ich mit meinem alten PC immer noch alles machen kann, inkl. Gaming.
 
Daimler92 schrieb:
Ich möchte den Rechner in etwa 6 Jahren nochmal aufrüsten, sprich neue CPU.
Mein Blick in die Glaskugel sagt mir, dass auf den 600er Chipsätzen von AMD vielleicht noch die nächste Generation läuft. Die darauffolgende allerdings möglicherweise schon nicht mehr.
So wie es letztlich auch bei AM4 war. Zen 3 auf einen 300er Chipsatz? Wurde erst nachgeliefert.
Ich zweifle auch stark daran, dass AMD das Spielchen noch einmal machen wird. Immerhin versaut man sich damit so ein wenig selbst das Geschäft bei AM5, weil viele ihren AM4-Systemen eher noch einmal eine Zen 3 CPU gönnen, anstatt eine komplette AM5-Plattform neu zu kaufen.

Aufrüstbarkeit ist für mich persönlich kein Argument. Entweder ich habe etwas von der neuen Plattform und das Budget oder eben nicht. Wenn das Budget begrenzt ist, kann ein AM4-System immer noch eine Option sein. Meine persönliche Meinung.
In 6 Jahren wirst du so oder so tendenziell eher wieder eine komplett neue Plattform kaufen müssen. Egal ob du jetzt zu AM4 oder AM5 greifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimler92
Gut, dann werde ich wohl meinen alten Intel i5 6500 gegen einen i7 7700k eintauschen um noch das Maximum aus meinem alten System rauszuholen.

Vielen Dank für die Antworten!
 
DAS ist Quatsch. Wie viel bezahlst du für einen 7700K? Wenn es günstig sein soll, geh halt auf einen 5600 mit B550 Board und 32 GB DDR4. Das sind ~300 Euro... Besser als jetzt 100-150 Euro (Schätzung ohne Recherche) für einen 7700K auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimler92 und Matthias80
Wie wäre es, wenn du mal dein System auflistest?
Zudem ist eine Aufrüstung der GPU zumeist sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Daimler92 schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob es lohnt, sich einen Rechner auf der neuen AM5 Architektur zusammen-zustellen.

Die Gegenfrage muss immer lauten: Was lohnt sich sonst?

Bei Intel wird die Plattform mit der 14K Reihe begraben. Bei AMD hat man AM4 oder AM5 zur Auswahl.

Bei der AM4 Plattform ist für Gamer mit dem heute schon "alten" R7 5800 X3D das "Ende" oder für Anwendungsnutzer der 5950X.

Mit AM5 kann man wenigstens noch auf Zen5 und Zen6 hoffen. Zen5 sollte den aktuellen Vorzeichen nach laufen, bei Zen6 kommt die Glaskugel ins Spiel.

6 Jahre, sind aber wirklich eine lange Zeit.

Ein Budget, wäre nicht schlecht zu wissen.

mfg
 
kachiri schrieb:
DAS ist Quatsch. Wie viel bezahlst du für einen 7700K? Wenn es günstig sein soll, geh halt auf einen 5600 mit B550 Board und 32 GB DDR4. Das sind ~300 Euro... Besser als jetzt 100-150 Euro (Schätzung ohne Recherche) für einen 7700K auszugeben.
Du hast Recht. Der 5600 kostet 120€, Mainboard geht ab 60€ los, den Arbeitsspeicher kann ich höchstwahrscheinlich vom alten PC übernehmen (16GB), wurde dann etwa 180€ kosten, wobei der i7 7700k mich zwischen 100-120€ kosten würde.

Mein System:
i5 6500
Radeon RX 470
16 GB DDR4
 
Wie hoch wäre denn dein Budget? Für die nächsten Jahre wäre für dich ein AM4-System günstiger, da du evtl. deinen alten DDR-4 RAM weiter nutzen könntest, vorausgesetzt, dieser ist nicht zu langsam. AMD-Systeme profitieren in der Regel von schnellem RAM. Wenn's dann aber doch mal in den Fingern jucken tut, die CPU zu tauschen, wird es schwierig. Deswegen die Frage nach dem Budget, ob es dann vielleicht doch nicht sinnvoller wäre gleich auf AM5 mit DDR-5 zu gehen. Ich stehe wirklich exakt vor demselben Problem, seit einigen Jahren. Na ja, ich habe schon ein Am4_System. :D
 
kachiri schrieb:
Aufrüstbarkeit ist für mich persönlich kein Argument.

ja, da bin ich bei dir. Hab einen DELL AIO INSPIRION 7775 27", als Upgradefägig von DELL beworben, alles da bis auf das notwendige BIOD Update .... für mich sind Upgrades eine mögliche Option ohne Garantie.

Ärger ich mich - Nein - ist immer noch ein Super Rechner (längen besser als meine T480 Arbeitsgurke) - dann gibts eben kein WIN 11 ..
 
Mein Budget ist ziemlich niedrig, nicht weil ich kein Geld habe, sondern weil ich nicht viel ausgeben will 😁

Das mit dem AM4 und Ryzen 5600 hörst sich sehr gut an, ich denke ich werde es so machen.
Habe ja zuvor überlegt auch auf AM5 umzusteigen, aber für mich, der kein Problem damit hat nach ~5 Jahren die neusten Spiele auf niedrigen Grafikeinstellungen zu spielen, hat es keinen Sinn 😁
 
Wie viel Geld hättest du denn noch für die Graka übrig? Die muss' ja auch neu, oder? Ich kann mit meiner GTX 1060, 6GB in 1080P zwar auch noch alles zocken, aber ich muss jetzt halt immer öfter Kompromisse bei den Grafikeinstellungen eingehen.
 
Die Grafikkarte ist das größte Problem, da der VRAM der Mittelklasse Karten mit den immer schneller steigenden Anforderungen nicht hinterherkommt.

Ich schwanke zwischen einer Radeon RX 7600 mit 8GB (schlecht für die Zukunft) und einer RX 6700XT mit 12 GB
 
Da würde ich schon aufgrund der besseren Speicheranbindung eher zur 6700XT tendieren. Zudem ist die 7600 reell nur mit 8 Lanes angebunden, was ein weiteren Performanceverlust unter PCIe 3.0 bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimler92
Zurück
Oben