lohnt sich noch ein Dual Core

time-machine

Captain
hallo,ich stehe vor der entscheidung mir entweder einen quad core zu kaufen oder eben einen schnellen dual core.ich möchte in meinem alten intel sockel 775 nicht mehr viel investieren da ich lieber warte bis die neuen sockel 1155 erscheinen.
die zeit bis dahin wollte ich mit einem potenteren prozessor überbrücken.möchte aber auch nicht über 200€ für eine neue cpu ausgeben dafür ist mir der 775er schlichtweg zu alt.

meine cpu steht in meiner signatur und der 7200 ist derzeit auf 3Ghz getaktet
ich spiele mit dem rechner hauptsächlich rollenspiele und hin und wieder mal nen ego shooter.
ist es denn so das ein dual core für spiele besser geeignet ist als nen quad core?
was würdet ihr an meiner stelle tun?bitte keine vorschläge in bezug auf i7 für mich war dieser sockel schon tot bevor er überhaupt erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde garnichts machen.
Lass das System so, bis du es ganz ablöst.

Deine CPU ist noch vollkommen ausreichend zum Spielen, wenn es nicht sehr stark CPU- limitierte Games sind.
Evtl kannst du ihn ja noch auf 3,2 GHz bringen. Zum Spielen völlig geeignet.

dein prozessor ist ja eigtl noch ausreichend wenn du den auf 3 ghz übertaktet hast
an deiner stelle würde ich warten bis der neue sockel rauskommt
oder du versuchst dir en alten q 6600 über ebay oder so zu holen und den noch en bissl zu übertakten

kauf dir ein quad!
was auf den verpackungen als minimum steht ist nur um das spiel zu starten^^
jedes aktuelle spiel läuft mit quad auf jeden fall besser egal wie viel mhz ein x2 hat.
bc2, gta4, splintercell, batman, alles was gerade draussen ist und vor allen alles was es auch auf konsole gibt wegen ps3 und so:)

Bedenke einfach, jedes Euro welches du jetzt noch sparst, kannst du später in dein neues System investieren. Das wird sich wesentlich mehr lohnen. Ich weiß es ist schwierig sich vom Leistungs-Hype nicht verlocken zu lassen, aber solange die Spiele laufen lass dein System so.
Im Notfall etwas gebrauchtes kaufen, aber nicht über 100€ ausgeben :)

also ich kann mich nur anschließen und würde auch abwarten.. spar lieber und rüste dann komplett neu um!

hey,danke das ging ja schnell hier im forum :-)
ist es denn so das quad cores langsam für spiele optimiert werden?
habe irgendwo mal gelesen dual core für games quad für videoediting ist da was dran?
meine cpu reicht zum gamen noch aus. nur bei bfbc2 kommt sie ins schwitzen aber ich denke das liegt wohl eher weil viele spieler auf den server sind.
wie würde es aussehen, wenn ich mir für den nächsten sockel eine cpu kaufe profitiert man bei spielen von einem großen L2 cache oder eher weniger?

<1280x1024 neuerer CPU wird fällig
>1280x1024 eher eine neue Grafikkarte als ein CPU.

Habe es selber erlebt. auf einer 1280x720 Auflösung, ruckelt es häufiger, als mit einer 1920x1080 Auflösung, trotz dem eher bescheidene Laptop Hardware P8600, 9650m GT, 4GB Ram, Win Vista

Ich stimme dem zu was meine Vorposter schon gesagt haben.
Lass das System so, bis du komplett den Sockel wechselst.
Ich werde das genau so machen, obwohl mein kleiner e2160 noch etwas schwächer ist, bei gleichem Takt.

mfg
Mika

@lord argaron du hast meinen gedanken genau auf den nagel getroffen. ich habe ja geschrieben möchte keine 200 euro mehr ausgeben für den sockel 775.es ist natürlich sehr verlockend, mehr leistung im system zu haben. aber ich denke der sockel 775 hält nicht mehr allzu lang deshalb war auch meine frage ob ich das system so lassen kann bis die neuen sockel kommen oder ob meine cpu bei kommenden games in schwitzen kommt

lieben gruß

Wenn du jetzt noch aufrüsten willst, und hier im Marktplatz einen Q9550 oder einen Q6600 kaufen kannst, dann schlage zu. Erstens wirst du es nicht bereuen, und zweitens brauchst du dich dann erstmal frühestens in einem Jahr nach einem neuen System umschauen. Ich habe vor über einem Jahr, von einem E6600 auf Q6600 gewechselt, und habe es vom ersten Tag an nicht bereut. Eine Neue CPU würde ich aber nicht kaufen nur was gebrauchtes.

Bis Spiele auf die Technik und Möglichkeiten die eine neue CPU bietet optimiert werden, dauert es leider recht lange (im Gegensatz zu den Grafikkarten). Es hängt von Spiel zu Spiel ab welche Eigenschaft einer CPU einen "Leistungsboost" bringt, mal skalieren sie mit dem Takt, mal eher mit den Kernen (meistens auch begrenzt bis zu 3 oder 4 etc. Kernen) und ab und an Profitieren Spiele vom Cache oder SMT/HT. Heute nutzen die meißten Spiele bis zu 4 Kerne, was aber nicht heißt dass es mit einem Dual Core nicht spielbar ist. Dank der Konsolengeneration stagniert die Spielegrafik ein bisschen und Spiele werden CPU lastiger. Und da die Konsolen mehr als 2 Kerne haben können auch meißtens mehr als 2 Kerne am PC genutzt werden.

EDIT:
@ time-mashine
schön dass wir uns verstehen:) Ich muss auch jeden Tag von neuem kämpfen nicht meinen e8400@3,6 (nicht so takfreudiges Modell) gegen einen Quad zu tauschen. Aber der 755 ist tot, und neue gute Quads zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
juha .. behalte dein System .. normal ist deine CPU schnell genug .. was in deinem System eher schneller sein könnte ist deine Grafikkarte .. die Nvidia GTS 250 .. ist nicht gerade die neuste und schnellste Karte um spiele wie BFBC2 richtig gut zu zocken ..

wenn du eine neue Graka einbauen würdest dann würdest du auch einen guten Leistungszuwachs spüren :)

Die meisten Games portiert werden, der PC ist halt nicht mehr die Gaming Maschine Nr.1, sondern eben die Konsolen, weil dort es einfacher ist zu programmieren. Der PC hat zu viele Möglichkeiten welcher Prozessor, welche Grafikkarte etc. Ich würde auf den PC verzichten, weil bis die Portierung läuft, dauert es halt länger und meist geht es schief, bestes Beispiel GTA4.

Zuletzt bearbeitet:
@deeway was für eine karte würdest du denn vorschlagen?
ich nutze übrigens noch nvidia 3dvision und bioshock 2 läuft sehr gut auf höchsten einstellungen
auf amd möchte ich nicht wechseln möchte schon bei intel und nvidia bleiben
und wenn ich im forum eine günstige cpu finden würde wäre es denke ich das beste was ich machen kann bis der nächste sockel kommt
ich mache mir etwas sorgen wegen der geringen L2 bei meiner cpu oder hat das fürs gamen nicht viel zu sagen?

Du meinst den Cache?
Der macht schon einen unterschied aber es wird ehr deine Graka bremsen als die CPU.
Insgesammt ist dein System aber ziemlich ausgewogen, wie ich finde. Natürlich nur solange du nicht gerade auf 2500*2000Pixeln spielst.
Hier hab ich einen Test zu den Cachegrößen bei Intel, für AMD ist der Test aber auf keinen Fall repräsentativ.

Versuch ihn ein wenig zu Übertakten auf 3,33ghz, sollte möglich sein.

Zurück
Oben