Lohnt sich noch ein I7 9700kf in 2021?

Luxrucks schrieb:
Ich habe ein Bundle mit dem I7 9700kf + MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard für 370€ Gefunden, ist das Gut?
Nein! Du bekommst für weniger Geld stärkere und vor allem neue Hardware.

Luxrucks schrieb:
Das würden dann 4x8GB DDR4 G.Skill Ripjaws V DDR4 mit 3200Mhz sein, für 100€
Das ist ein sehr gutes Angebot. Aktuell sind die vier Riegel auf dem Gebrauchtmarkt ca. 120-140€ wert. Für Games reichen 16GB jedoch noch idR aus.
 
Luxrucks schrieb:
und das ist ja CPU lastig
wie sieht denn die auslastung der graka in den situationen in denen du gerne mehr fps hättest aus? oder ist die CPU in deinen anwendungen zu lahm?

Ich habe ein Bundle mit dem I7 9700kf + MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard für 370€ Gefunden, ist das Gut?
CPU kriegt man neu für 218€, MB für 114€. reicht das als antwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Deathangel008 schrieb:
Ich habe immer ingame ca. 60 FPS
Ergänzung ()

Alles klar, Ich würde mir dann eine Neue CPU kaufen, aber was ist für meine Anwendungen besser? AMD oder Intel? Damit ich einfach weiß in welche richtung ich gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Luxrucks:
das war keine antwort auf die gestellte frage.

mir persönlich reichen 60fps. dir anscheinend nicht? warum willst du aufrüsten? was müsste eintreten damit sich neue hardware für dich "lohnt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ich brauche mehr RAM meiner Meinung nach, da ich ständig viele Tabs offen habe und ich weiß das dass meiste von der Grafikkarte abhängig ist was FPS angeht, nur würde ich mir erstmal mein Board aufrüsten und später in 2-3 Jahren mir eine Grafikkarte zulegen. Die CPU reicht mir auch nicht immer.
 
@Luxrucks:
wie voll ist der RAM...?

wo fehlt CPU-power?

der 3900X für 330€ ist ein gutes angebot wenn du viele kerne/threads brauchst, wenn du vor allem maximale singlethreadpower brauchst gibts für die kohle aber bessere optionen.
andererseits ist auch ein 10400F schon deutlich schneller als der alte 4570.

welchen "HyperX 3200" betreibst du eigentlich auf dem B85-MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist immer zu 50% voll (wenn ich kein Spiel offen habe, mit Spiel sieht es schlechter aus). Und die CPU ist immer zu 30% Voll (Auch das gleiche wie beim RAM mit dem Spiel).

Ich weiß halt nicht welche CPU, Intel Core i5 11400F oder den AMD Ryzen 5 3600x? (Für meine Anwendungen)

Und große Unterschiede gibt es auch nicht zwischen dem i7 9700kf oder dem i5 11400F, nur die Taktrate ist höher beim i7.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welchen "HyperX 3200" betreibst du eigentlich auf dem B85-MB?
Ich habe zwei HyperX Fury RAM Riegel, der eine hat 4GB und der andere Riegel hat 8GB.
 
@Luxrucks:
bei 50% auslastung "braucht" man nicht mehr RAM. wobei, bei der bestückung laufen nur 8GB im dualchannel (vorausgesetzt die riegel sind richtig gesteckt).

gesamtauslastung der CPU sagt wenig aus. wieder keine antwort auf die gestellte frage.

mal nen blick in tests geworfen? den 3600X so oder so auf keinen fall. 9700KF und 11400F tun sich im schnitt über anwendungen wenig, bei games ist der 11400F ~10% schneller. außerdem kann der 11400F PCIe4.0. der 5600X ist im schnitt sowohl bei anwendungen als auch games schneller als der 11400F, kann ebenfalls PCIe4.0, ist deutlich teurer und (deutlich) sparsamer. der 3600 ist multithread minimal hinter dem 11400F, singlethread und bei games ist der i5 ~15% schneller.
den 4570 deklassieren alle in jeder disziplin, multithread natürlich noch deutlich stärker als singlethread.

das ist garantiert kein 3200er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Die Frage, ob sich ein 9700k noch lohnt, ist beantwortet: kommt auf den Preis an; eher nein.

Der Rest entwickelt sich zu einer Kaufberatung, die sich unnötig in die Länge zieht, weil so gut wie alle Informationen fehlen und mühsam erfragt werden müssen.

Ich würde dir ja empfehlen, eine Kaufberatung aufzumachen, mit deinen Wünschen/Anforderungen und einem klaren Budget, damit dir gezielt geholfen werden kann.

Allerdings wäre das quasi die dritte innerhalb von drei Monaten, also sehe ich da aktuell nicht ganz so viel Sinn, denn deine "Beschwerde" ("CPU ist bei 50%!") ist eher selten ein Grund aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich würde mir ja auch später die RTX 3060ti dazu kaufen, damit es von der CPU auch so passt
 
@Luxrucks:
warum ausgerechnet dieses MB? was wären deine ansprüche an dieses? btw auch ne frage die hier schon gestellt und von dir bisher nicht beantwortet wurde...

welcher CPU-kühler wird verwendet? den boxed-kühler kann man beim 11400F komplett vergessen, die CPU kann richtig saufen. gehäuse? da muss ein evtl anzuschaffender kühler ja reinpassen.

NT (netzteil) ist welches?

wo genau fehlte jetzt aktuell CPU-power?
 
Syndlogic schrieb:
Und der 5600er ist deutlich leistungsstärker als der Intel i7 9700.
Quelle ?

Realistisch betrachtet ist ein 9700KF die beste Gaming CPU am Markt also aus Preis/Leistung Sicht.
HT/SMT wird total überschätzt und ist nur selten gut umgesetzt. Was bringts im Optimum ? 20% ?
Trotzdem hätte ich wohl auch lieber 16 Threads um wenigstens ein gutes Zukunftsgefühl zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, Papalatte, Adolf Kowalski und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
Ich nehme dieses Mainboard, weil ich finde das es eigentlich ganz gut ist (Ja ich kenne mich bei MB nicht aus und allgemein bin ich jetzt kein PC Profi)
Meine Ansprüche sind Zocken, Schule, Video schneiden und Fotos bearbeiten.
Ich würde einen Deepcool GAMMAXX GTE V2 Black holen als Kühler.
Ich nutze ein Thermaltake Versa H21 Als gehäuse.
Ich nutze ein Thermaltake RGB 600W Netzteil.
Die CPU Power fehlte etwas in Minecraft und Videos bzw. Streams.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist grad eine Frage aufgetreten, und zwar, kann ich auf das Tomahawk Mainboard ein Intel Prozessor der 11. Generation draufpacken, da das Board ursprünglich für die 10. Generation war? Also ich weiß das es ein Update dafür für das BIOS gibt, aber kann ich das Update überhaupt machen ohne einer CPU der 10. Generation?
0ssi schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z390 ist Sockel 1151 V2 also passen nichtmal 10er CPU's weil die brauchen Sockel 1200
aber ob 9700K, 9900K, 10700K oder 11700K spielt im Prinzip keine Rolle da alles 8 Kerne.
 
Ich meine das ich mir das MSI z490 Tomahawk kaufen würde, allerdings unterstützt es von Anfang an nur die 10. Generation, es gibt allerdings ein BIOS Update für die 11. Generation. Meine Frage war jetzt eigentlich, könnte ich den i5 11400F Problemlos und sofort auf das Board "installieren" (Oder wie auch immer das heißt wenn man eine CPU draufpackt auf ein MB) oder müsste ich erstmal dafür eine CPU der 10. Generation kaufen? Weil beide Gen. sind zwar Sockel 1200, aber wenn das BIOS die CPU nicht erkennt da das BIOS halt zu alt ist um die 11. Gen. zu erkennen, wie kann ich dann ein BIOS update machen?
 
Oh stimmt, da kam ja schon eine neue Kombi ins Spiel aber statt Z390 120€ + 9700K 8 Kerne 230€ = 350€
nun Z490 190€ + 11400F 6 Kerne 190€ = 380€ klingt nicht wirklich besser. Ein B560 Board reicht nicht aus?
Hast du überhaupt einen 144Hz Monitor ? Für 60Hz kannst du im Prinzip auch B460 mit 10400F kaufen. :D
 
Luxrucks schrieb:
Ich nehme dieses Mainboard, weil ich finde das es eigentlich ganz gut ist
was kann das denn so besonderes? man kriegt für weniger geld ordentliche B560- und auch Z590-bretter. die frage nach deinen ansprüchen ans MB bleibt aus welchem grund unbeantwortet?

nein, ohne erkannte CPU kann man beim Z490 Tomahawk das BIOS nicht flashen.

Ich nutze ein Thermaltake RGB 600W Netzteil.
das Smart RGB? das ist schrott.

Ich würde einen Deepcool GAMMAXX GTE V2 Black holen als Kühler.
der passt nicht ins Versa H21. hier würde ich mir mal den Brocken ECO Advanced anschauen.

0ssi schrieb:
HT/SMT wird total überschätzt und ist nur selten gut umgesetzt. Was bringts im Optimum ? 20% ?
klick, 8100 mit 7700K vergleichen.
 
Zurück
Oben