Lohnt sich noch ein I7 9700kf in 2021?

Ich brauche kein WLAN im Board und ja, mein Gehäuse hat Platz für ein ATX Gehäuse.
 
Dann würde ich persönlich ein etwas günstigeres Board nehmen. 156 Euro, um ohne besondere Ansprüche ans MB einen i5 11400F zu betreiben ist ein bisschen teuer. Das ASRock B560 Steel Legend wurde als Alternative ja schon genannt.

Mit dem Asus Tuf machst du sicher auch nichts falsch, aber der Aufpreis bringt dir halt wenig Mehrwert. Musst du wissen.
 
sollte ich mir das ASUS TUF GAMING B560M-PLUS holen? Ist ja nämlich auch für 130€ zu haben.
 
Würde ich allein wegen der Optik schon nicht unbedingt machen. Du meintest gestern doch, dass dich das IO Shield (optisch) stört. Ich denke ein mATX Board in einem ATX Gehäuse wird dich da deutlich mehr stören - das sieht einfach verloren aus und bringt abgesehen davon auch funktional einige Nachteile mit sich.

Edit: Am Beispiel sind das u.a. weniger Header für Gehäuselüfter, sowie ein USB Port weniger. Abgesehen davon (natürlich) auch weniger PCIe Erweiterungsslot, obgleich die für die allermeisten User eher irrelevant sein dürften.
 
ich habe gehört das dass ASRock B560 Steel Legend jetzt nicht so besonders ist, deswegen meine Frage.
 
Das halt Asrock stark nachgelassen hat und dadurch nicht mehr gut ist.
 
@Luxrucks:
was für eine überaus sinnvolle und gut begründete aussage. wenn man genug leute frage wird man diese meinung über so ziemlich jede marke hören.

aber da das B560 Steel Legend keine vorinstallierte I/O-blende hat ist das für dich doch eh uninteressant:evillol:
 
Das hab ich doch schon mal so ähnlich gelesen :p
minimii schrieb:
Asus hat über die Jahre nachgelassen im MB Bereich.
Könnte vermutlich daran liegen, dass JEDER Hersteller hier und da Schrottprodukte auf den Markt wirft. Wenn du nur lange genug suchst findest du zu MSI, Gigabyte, ASUS, ASRock,... negative Stimmen. Pauschalisieren kann man da nicht.

Zum Betreiben eines i5 11400F reicht das Steel Legend definitiv locker aus, generell musst du bezüglich VRMs und Kühlung der Spannungswandler bei einem i5 keine Raketenwissenschaft draus machen. Wenn dir die Features reichen, machst du mit dem Brett nichts falsch.
 
@Silver4Monsters @Deathangel008 sry, aber meines Erachtens kann man in bezahlbaren Regionen nunmal nichtmehr einfach nach Asus greifen.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Ich würde eher zum Asrock Steel legend tendieren
Da weiß ich aus dem Freundeskreis von jemandem der zufrieden ist in Verbindung mit nem 11700
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grade gestern das Asrock Steel Legend B560 verbaut mit nem 10400F und das ist ein völlig solides Board, alles läuft einwandfrei und schick siehts auch aus :)

Auf keinem der B560 Boards wird der 11400F nicht laufen oder schlecht laufen. Das ist völliger Quatsch. Die Ausstattung ist halt unterschiedlich.

Wenns um nen i9er gehen würde wäre das etwas anders oder wenn man OC machen will.
IMG_20210425_015209.jpg
 
Ich hab da eine Frage, und zwar ist computeruniverse.net eine Seriöse Seite? Weil wenn ja, dann würde ich lieber den i5 bei computeruniverse.net bestellen als bei Alternate, das Board dann bei NBB (es sei denn das Board ist auch bei computeruniverse.net günstiger)
 
Luxrucks schrieb:
Ich hab da eine Frage, und zwar ist computeruniverse.net eine Seriöse Seite?
Da kannst du bedenkenlos bestellen, wenn die am günstigsten sind. Definitiv ein seriöser Anbieter. :)
 
Zurück
Oben