i7 9700kf mit h30M Pro-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fril0506

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
Meine Hardware:
  • i7 9700KF Lga1151 (weiß aber nicht ob refresh oder normal da auf cyberport was anderes steht als auf geizhals
  • DDr4 1Mal 16GB
  • H310M Pro-D
  • Be Quiet 400W
  • Pure Rock Sim 2
  • 1650 GTX

2. Ich habe gemerkt das mein alter Prozessor nicht mehr ganz ausreicht und habe mir einen neuen bestellt habe auf Chipsatz Sockel usw. geachtet hat aus meiner Sicht alles gepasst, nur jz habe ich das Problem das wenn ich ein Game starte das der Prozessor durchgehend auf 100% ausgelastet ist und ich dadurch nur sehr geringe FPS erreiche. Jetzt stelle ich mir die Frage ob Mainboard und Prozessor nicht kompatibel sind oder einfach das Mainboard einen Schaden hat. Im Bios wird mir auch eine CPU Temperatur von 126 grad (dauerhaft) angezeigt. In Core Temp oder anderen Programmen habe ich allerdings 25-40 grad was für mich eher realistisch klingt

3. Ich habe bereits versucht ein Bios update zu machen das hat allerdings nicht funktioniert da werde ich auf jeden Fall dranbleiben. habe auch schon Treiber Updates etc. gemacht bis jetzt hat sich die Lage aber meines Wissens nicht gebessert.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!?
Hänge jetzt schon eine Woche an diesem Problem
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_5358[1].JPG
    IMG_5358[1].JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_5331[1].JPG
    IMG_5331[1].JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_5359[1].JPG
    IMG_5359[1].JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 175
Ja gut, wenn die CPU 126° hat, brauchst du dich nicht wundern. Der läuft da auf Minimaltakt und das kann selbst Windows dann auslasten.
Kühler richtig montiert und Wärmeleitpaste erneuert? Bitte kontrollieren.
 
Welches Board hast du denn? (Edit: Ein MSI) Welches BIOS hat es drauf? Was hat bei dem Update nicht geklappt? Unterstützt das Board laut Hersteller die neue CPU vollumfänglich?

25 bis 40 Grad Celsius halte ich aber auch für unrealistisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 126° dürfte eher in Richtung Auslesefehler gehen. Würde mich wundern, wenn die CPU da nicht schon das System ausgeschaltet hätte.

126° ist erstaunlicherweise genau ein Grad unter 127°, was bei einem vorzeichenbehafteten 8-Bit-Wert das Maximum wäre.
 
Bios auf aktuellen Stand bringen und Kühler checken, ob der korrekt montiert wurde.
 
Mojo1987 schrieb:
Ja gut, wenn die CPU 126° hat, brauchst du dich nicht wundern. Der läuft da auf Minimaltakt und das kann selbst Windows dann auslasten.
Kühler richtig montiert und Wärmeleitpaste erneuert? Bitte kontrollieren.
die temperatur im Bios ist falsch habe auch schon mit einem infrarot messgrät nachgeschaut ja habe ich erneurt und richtig montiert
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Welches Board hast du denn? (Edit: Ein MSI) Welches BIOS hat es drauf? Was hat bei dem Update nicht geklappt? Unterstützt das Board laut Hersteller die neue CPU vollumfänglich?

25 bis 40 Grad Celsius halte ich aber auch für unrealistisch!
Ich glaube ich habe die hyrican version da es ein fertig Pc war muss das Bios versuchen weider auf Msi zu bringen mit ich das update machen kann. bei minimal betrieb ist es so wenig
 
welcher Kühler ist denn drauf? denn bei der CPU ist ja keiner dabei.
 
atari2k schrieb:
SRG16 ist schonmal Stepping R0, also das neuere. Benötigt laut MSI mindestes 7b33V17.
https://de.msi.com/Motherboard/support/H310M-PRO-D#support-cpu
Ist das drauf.Ist der Kühler korrekt montiert?
woher kommt das Srg 16 ja kühler richtig montiert es ist aber alles kompatibel oder

Ergänzung ()

atari2k schrieb:
SRG16 ist schonmal Stepping R0, also das neuere. Benötigt laut MSI mindestes 7b33V17.
https://de.msi.com/Motherboard/support/H310M-PRO-D#support-cpu
Ist das drauf.Ist der Kühler korrekt montiert?
Habe momentan ein 1.8 Bios aber das ist glaube ich von hyrican
Ergänzung ()

bisy schrieb:
welcher Kühler ist denn drauf? denn bei der CPU ist ja keiner dabei.
Pure Rock SLim2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Hyrican Bios Versionen bereitstellt wäre mir neu. Du musst da ziemlich sicher bei MSI schauen.
Habe da jetzt nur Bios Versionen für Notebooks gefunden.
 
SRG16 steht auf dem Label der CPU Verpackung...ergo R0 Stepping

Edit: und in Post #7 steht dann drin, dass es sich um ein Fertigsystem von Hyrican handelt.....sorry...sowas gehört in den ersten Post! Woher sollen Leute, die deinen alten Post nicht kennen das wissen?

Du hast natürlich schonmal bei Hyrican nach nem BIOSupdate gefragt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben