Stromversorung des I7-9700kf?

zob

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo Forum,
um mal ein bischen Zeit bei der PC-Arbeit zu sparen, habe ich meinen alten PC aufgerüstet. Dazu habe ich einen I7-9700kf besorgt und das Asus z390m mit passendem Speicher. Der Rest des PCs verwende ich weiter.
Nachem ich nun alles zusammengesteckt habe, startet das Ding nicht. Genauer, es drehen sich die Lüfter, die MB--Beleuchtung geht an (wozu es diese gibt, weiss ich nicht), und das war es dann. Kein (POST) Ton, keine Ausgabe, nichts.
Ich wll mal nicht davon ausgehen, dass die CPU oder das MB hinüber ist. Aber mir ist aufgefallen, dass die CPU-Stromversorgung auf dem MB einen 8-poligen Stecker (neben dem üblichen 24-poligen) hat und ich nur einen 4-poligen ATX-Stecker dafür habe. Jetzt habe ich verschiedene Infos gelesen, nämlich dass der 4-polige Stecker ausreicht, bis "kaufe einen 4->8 Adapter").
Meine Frage dazu: Muss man einen 8-poligen eatx-Stecker zwingend haben oder reicht nicht ein 4-poliger (letzteres geht bei mir aber nicht, oder MB/cpu hinüber).
Danke schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloth89
Vlt brauchst du eine Grafikkarte, da die CPU keine besitzt.
Auch wäre interessant zu wissen was für ein Netzteil du hast.
 
vorweg: warum nen alten 9700KF und keinen aktuellen 10700(F)/K(F)?

8pin sollte bei der CPU schon sein. was ist das denn bitte für ein NT (netzteil) wenn das nur nen 4pin hat?

es kommt aber schon ne dedizierte graka zum einsatz? der 9700KF hat keine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Die CPU habe ich schon absichtlich ohne Grafikunterstützung gekauft, denn ich habe schon eine seperate GraKa (960 GTX).
Das Netzteil ist ein beQuiet, ATX 12V, 550W (nicht neu,aber bislang ohne Probleme).
Ich rüste lediglich meinen PC etwas auf...
 
@zob:
welches be quiet! 550W?

nochmal: warum nen alten 9700KF und keinen aktuellen 10700(F)/K(F)?

RAM ist welcher? steckt der korrekt in den richtigen slots?
 
Zum Netzteil: es sollte jetzt nicht das Problem sein mit dem nur 4 poligen CPU Stecker. Ist das ,Mainboard das :
PRIME Z390M-PLUS ? da sollte das Uefi ab Werk schon den 9700 kf unterstützen.
Hat die GTX 960 einen separaten Stromanschluss und er ist richtig eingerastet?
 
Du brauchst zwingend ein 4/8 Pin ATX Anschluss. Mit nur 1x4 Pin wird das Board nicht laufen. Wenn dein Netzteil tatsächlich nur einen 4 Pin ATX Anschluss hat, ist das schon sehr alt und sollte ausgetauscht werden.

Bevor du da mit Adaptern anfängst, investier lieber ein paar Euro in ein neues Netzteil.
 
OK, ich habe erstmal einen Adapter 4->8 polig bestellt. Falls das nicht funktionieren sollte, dann neues NT. Oder MB / CPU / RAM defekt. Die Steckverbindungen habe ich alle geprüft und auch die GraKa hat ihren Stromanschluss.

Um noch die Frage zu dem NT zu beantworten: Mein aktuelles Netzteil ist beQuiet E7 CM 580W.

Kann es sein, dass ich vielleicht das BIOS zurücksetzen müsste?
 
@zob:
ah, ja, 550W. das E7 ist 11 jahre alt und hat sich seinen ruhestand mehr als verdient. aber das hat neben dem 4pin auch nen 8pin. hast du das entsprechende kabel (NT-seitig gelber stecker) verlegt?

Deathangel008 schrieb:
RAM ist welcher? steckt der korrekt in den richtigen slots?
...?

zum dritten mal: warum keine aktuelle (und bessere) CPU?
 
Ja, das NT ist alt und ich habe keine Kabel (mehr?) als diejenigen, die verbaut sind. Und ein Kabel mit gelbem Stecker und 8-polig ist nicht dabei.

Und ja, ich habe alle Verbindungen (GraKa, RAM, Stromkabel) mehrmals geprüft. Da ist nichts locker und alle Arretierungen sind korrekt geschlossen. Habe auch schon mehr als nur diesen PC zusammengesteckt.

RAM: G.Skil Ripjaw V DDR4 16GB (2x8), 3200MHz CL16
Die beiden RAM Riegel sind laut Handbuch in den richtigen Slots (A2, B2).

Vollständige Bezeichnung des MB: Asus Prime z390m-plus

Unklar ist mir, was meine Beweggründe den Prozessor zu kaufen mit dem genannten Problem zu tun haben. Aber um die mehrfach gestellte Frage zu adressieren: Es war eine einfache Gegenüberstellung von "was brauche ich" und "welchen Preis bin ich bereit zu zahlen". Da erschien mir der i7-9700kf als Kompromiss passend.
 
@zob:
noch ein grund mehr ein neues zu kaufen. mit adaptern würde ich hier nicht rumpfuschen.

auch wenn der betrieb mit nem einzelnen 4pin hier nicht zu empfehlen ist sollte(!) das MB deswegen dennoch nicht komplett den dienst verweigern.

RAM passt, wärst nicht der erste gewesen der sich, weil günstiger, inkompatiblen RDIMM gekauft hat.

hat nichts mit dem problem zu tun. aber fürs praktisch gleiche geld hättest du auch nen 10700F mit 8 kernen und SMT bekommen, von daher verstehe ich nicht warum hier der griff zu nem älteren und schlechteren produkt erfolgt. von OC würde ich bei dem MB absehen.
 
Wurde das MB neu oder gebraucht gekauft ? Falls gebraucht, hast du den Sockel ganz genau geprüft ?
 
Zurück
Oben