Lohnt sich noch ein Upgrade?

Mr.Smith84

Commander
Moin,

ich habe ein Gigabyte H87-HD3
Intel i7 4790K
DDR3 16GB
Gainward GTX 1080

und Spiele in WQHD. Ich habe zwar noch keine so wirkliche Probleme in Spielen aber irgendwann kann es mal bestimmt eng werden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es bei meinen System überhaupt noch lohnen würde, eine neue Karte wie bsp 2070 super zu verbauen.
Oder müsste ich mir schon Gedanken machen, wenn es soweit ist, ein komplett neuen PC zu bauen? Ich vermute mal ja oder?

mfg

Das weisst nur du.

Reicht dir die 1080 von der Leistung her? Ja? Alles gut.
Reicht sie dir nicht? Bau eine neue ein.

Man kauft Hardware dann, wenn man sie benötigt - nicht vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also du kannst auf die 30er Generation von Nvidia warten oder das Gegenstück von AMD dann lohnt es sich bald mal den Rest hoch zu ziehen.

Mr.Smith84 schrieb:
Ich habe zwar noch keine so wirkliche Probleme
aber irgendwelche "unwirklichen" Probleme? :D bzw. wie meinst Du das, gibt es doch etwas was Dich stört?

ansonsten gilt es heraus zu finden, ob Dein System ein GPU- oder CPU-Limit hat, in der für Dich relevanten Anwendung, wenn Dein Prozessor nur zu 50% oder so ausgelastet ist, brauchst Du die CPU nicht updaten ...
Du kannst Dir ja mal beim Zocken mit dem OSD bei Afterburner die Werte für die CPU-Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen lassen, dann siehst Du wieviel Luft Du noch bei der CPU hast

mir reicht der i7 4790k im Moment noch, ich wüsste nicht, auf was ich sinnvoll updaten sollte
der Ryzen 3600 wäre kein wirklicher Leistungszugewinn in Games und macht daher für mich keinen Sinn
und i7 9700K oder Ryzen 3700 oder ... , sind es mir im Moment nicht Wert bzw. zu teuer für den relativ geringen Leistungszugewinn
aber ich zocke atm eh nur in FHD

Dann werde ich afterburner mal installieren und meine CPU mal beobachten. Ich weiss aber das bf5 bei ca 70% CPU auslastung ist.

Also bei BF5 laufen alle Kerne auf 100% und habe ca 80FPS bei Ultra Einstellung. Habe aber gesehen das BF 5 auch jetzt DX 12 hat. Aber das wird glaube ich nicht die CPU entlasten oder?

ja, bei mir ist worst Szenario Rotterdam :D
stell doch mal alles auf niedrig in den Grafikdetails und niedrigste Auflösung, dann findest Du Dein CPU-Limit bzw. die max. FPS die die CPU schafft

Zurück
Oben