Lohnt sich noch eine nachrüstung?

Für Mafia wird man extrem hohe Grafikleistung benötigen, irgendwo war die Rede von einer richtig dicken Hauptkarte und für Physx ne 260GTX aufwärts.

Im übrigen verstehe ich den Aufrüstwahn bei CPU nicht, bis ein 775er Quad bei Spielen voll an seine Grenzen stößt dauerts noch, und ich prophezeie mal vorraus das der 6 Kerner dann genauso alt aussieht.

bis ein 775er Quad bei Spielen voll an seine Grenzen stößt dauerts noch,

Im Vergleich zu einem Core-i ist er aber ineffizienter, da er am FSB Limit hängt. Wenn man etwa einen i5 750 mit einem Q9550 vergleicht, dann hat ersterer bei gleichem Takt architekturbedingt mehr frames und Engines skalieren zumeist auch besser mit der Kernanzahl.

Allerdings reicht ein S775 Quad dennoch noch für einige Zeit, auch wenn er sein Potenzial nicht vollkommen ausschöpfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine eine aktive Kühllösung, die leise ist. Soll es auch geben. ;)

Fetter Fettsack schrieb:
Nein, ich meine eine aktive Kühllösung, die leise ist. Soll es auch geben. ;)

Eben unter Aktiven kühllösung verstehe ich eine graka, mit nem passiv kühler und zusätzlich mit nem Fan drauf ;) omg sonst würde ich dich bitten mir zu helfen ^^

Passivkühler: eher großdimensioniertes Metallgebilde, dass allein durch den Gehäuse Airflow gekühlt wird/werden sollte.

Aktivkühler: Metallgebilde, dass einen mehr oder weniger guten Lüfter angeflanscht bekommen hat und im Großen und Ganzer eher unabhängig vom Gehäuse-Airflow gekühlt wird.

Soll heißen: ein metallener Kühlkörper ist überall drauf, wenn kein Lüfter drauf ist, ist es passiv, ansosnten aktiv. Soweit zu diesem kleinen Exkurs in die Nomenklatur der VGA-Kühler.^^

Also um es zusammenzufassen: du bleibst bei deinem System und gibts nur noch DDR3 RAM und die GT240 hinzu? Falls ja, dann gute Wahl, denn alles andere wäre Geldverschwendung. :)

Hier mal die Mafia 2 Systemanforderungen, die es wirklich in sich haben ;)!

Allerdings würde ich garantiert nicht darauf bauen geschweige denn dies als Maß aller Dinge nehmen.
Eine günstige GTX 260 ist aber dennoch eine Überlegung wert für PhysX, z.B:

Point of View GeForce GTX 260 Premium 55nm Versand kostenfrei ab 162€

Bei einer GT 240 würde ich zu einer Passiv-Lösung greifen, die bieten nicht weniger wie aktive:

ASUS ENGT240 SILENT ab 92€

Oder man verzichtet als ATI-Besitzer ganz auf PhysX...

Wenn es denn doch eine GTX 260 oder sogar mehr wird, muss bei zusätzlich OC aber wohl noch ein neues Netzteil her, 600W - 650W.

Jaaa ist so, nur die Rams werde ich später nehmen da die im moment recht teuer sind ;)

Aber die Graka gibts beim Lieferant für 100.- CHF also dafür ist momentan einwenig Geld da xD aber nur wenig ;)

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben