Lohnt sich oc überhaupt ?

Wenn ich meinen P4 3.0 Ghz übertakte auf 3.4 Ghz hab ich in Spielen vllt. 5-20 FPS mehr. Man merkt zwar nicht in allen Spielen einen wirklichen Unterschied, aber in Grafikintensiven Spielen wie z.B. Dark Messiah oder Gothic merkt man richtig, dass es flüssiger läuft. Oder auch bei Cellfactor merkt man eine enorme Besserung der FPS. Wenn ich dann allerdings noch höher gehe z.B. auf 3.5 hab ich wieder Verluste, als ob der Prozessor vllt. mit 3.2 Ghz laufen würde. Wenn ich noch höher gehe, sinkt die FPS extrem und hab oft Bluescreens. Das oberste was ich bisher schaffte war 3.7 Ghz, hier folgt bei mir in der Regel dann ein Totalabsturz, dass ich erstmal den PC auslassen muss, weil er wegen der zuheißen Northbridge nicht startet.

Folglich muss jeder selbst ausprobieren ob OC ne Leistungssteigerung bringt oder nicht.

Was noch wichtig wäre (und wieder mal kein einziges Schwein geschrieben hat) :
Der Stromverbrauch verhält sich beim Übertakten immer überproportional zum Taktgewinn. D.h. der Wirkungsgrad oder Effizienz der CPU wird geringer. Und halt der höhere Verschleiß. Underclocking ist m.E. viel sinnvoller, wenn man z.B. 4 Stunden an seinem Office-Dokument schreibt, bräuchte ein Core2 kaum 300 Mhz. Selbst ein P2 400er fühlt sich unter WinXP kaum langsamer an als ein AMD64 3000+ im Verhältnis der Taktraten (booten und Anwendungsstart dauert nur ca. 50% länger, im Optimum dauern einige Aufgaben nur 10% an Zeit länger!!). Selbst DVD und m.Einschränkungen FlashMovies sind drinne. Und nein, ich schreibe von einem stromsparenden P3 900er obwohl mein Kandidat ein Pentium M 733 mit 1,2 Ghz @5Watt wäre

Hallo, habe meine Kiste mal aus Spaß wieder mit den standart Einstellungen laufen, also anstatt 3.15 GHz auf 1,8GHz. Anno, Stalker und Gothic laufen nicht mehr so dolle, DVD Rippen dauert etwas länger. Einzig positves, Temperatur ist schön niedrig, beim Orthos Test ca. 10°C kühler, MB Temperatur ist nur 1°C weniger. Beim Nuclearus Multi Core Test nur noch 5793 Pkt statt statt 9813,:mad::kotz::mad::heul::heul:.
Gruß
Sidnrw

ist klar seby !

mit nem p2 400 ! :lol:

wir haben win xp prof auf nem p3 1000 versucht zum laufen zu bekommen mit 96 mb ram auf men lappi.
war nur mit massig abstürzen hakern usw. möglich . flüssiges arbeiten war nicht möglich da beim programmwechsel der läppi so gut wie stehn blieb.

bei einem p2-400 mit warrscheinlich 64Mb ram ist ein laufen des betriebssystem nicht mehr möglich. das die boards dafür nicht mehr arbeitsspeicher verarbeiten können soweit ich in erinnerung habe !
der echner würde mit winxp nicht mehr hochfahren denke ich

@Seby007
Der Stromverbrauch muss nicht unbedingt steigen bzw. die Effizienz sinken. Die meisten Core 2 Duos kann man problemlos übertakten und undervolten gleichzeitig;)

Mein E4400 läuft selbst bei 2,7 GHz primestable mit 1,26V. Wenn man's also nicht übertreibt und vielleicht noch mit RMClock oder CrystalCPUID ergänzt, dann kann man den Stromverbrauch und die Abwärme sogar im übertakteten Zustand senken.

@xrobberx:

Dann liegt es mit Sicherheit am RAM. Die Festplattenzugriffe sind zu hoch. Ein rein theoretischer Vergleich: Ein 6600 mit 32MB würde mit Sicherheit von einem ollen P2 400er mit 256MB überholt werden; weil eben Festplattenzugriffe bis zum Faktor 1000x langsamer sind als der RAM. XP braucht übrigens bei der Installation mind. P2 233, 64 MB, danach kann es theoretisch auf 20MB RAM laufen (Quelle: winhistory.de) - unter der Voraussetzung dass dir ne halbe Stunde Bootzeit nichts ausmacht *lol* . So ab 192MB fluscht es mit XP (100MB RAM sind noch frei), sofern nicht mehr als 3 Fenster offen sind (wenig, aber immerhin). Hoho, was glaubst du max. 64MB; das war der Standard zu dieser Zeit (a 1998); tatsächlich konnten die meisten Motherboards mind. 512MB vertragen; nur gab es nicht so hohe Speicherriegeln (heute schon, aber _sehr_ teuer). Btw, der Core2Duo basiert auf im Gegensatz zum P4 auf den P2 = P3 ohne SSE.
Ist nur so, dass ich bis vor einigen Monaten mich hobbymäßig damit beschäftigt habe, weil ich die Kisten komplett ausgestattet für 1 EUR bei Ebay weggehen (allerdings nur mit 64MB). Und um diese Zeit herum, also 1998 habe ich mich als 12jähriger intensiv mit PCs befasst und das waren DIE Höllenmaschinen schlechthin ;)

@Moros:
DAS muss ich mir merken! Danke!

Zurück
Oben