Lohnt sich oc überhaupt ?

AW: Lohnt sich oc überhaupt ??

Also unrecht hat der Verkäufer nicht:

https://www.computerbase.de/artikel...est.592/seite-19#abschnitt_performance_rating

Wenn du den E6600 auf Niveau des Core 2 Extreme X6800 übertaktest sind das im Schnitt ca. 15 %. Und ein Benchmark ist ein virtueller Schwanzvergleich, aussagen tut er aber absolut nichts. Man sagt auch, dass die Leistung um mindestens 10 % gesteigert werden muss, damit man die Performancesteigerung des Systems auch spüren kann. Und das ist IMHO ausschlaggebend.

Bei Spielen macht das ganze im Schnitt 2 % aus, wie du im Link oben erkennen kannst...

Es wird dir eben nicht auffallen, ob ein Film statt in 4:00 Minuten nun in 3:52 umgewandelt wird. Für mich jedenfalls zählt der subjetive Eindruck.

Ich übertakte generell nicht un bei den derzeitigen Preisentwicklungen (stetig in kurzen Abständen nach unten) sehe ich auch keine Grund hierfür.

Und es gibt kaum Leute, die die Mehrleistung wirklich "brauchen", außer zum virtuellen Schwanzvergleich. Und diejenigen, die sie brauchen, brauchen auch ein stabiles System. Für diejenigen kommt Overclocking meist auch nicht in Frage...

Zuletzt bearbeitet:

Beim Spielen merkt man eh nicht ob man 80 oder 220 FPS hat.
Wichtig ist dabei nur das es sich flüssig anfühlt.
Mir kann keiner erzählen das er z.B. bei CS:S besser trifft nur weil die FPS jetzt über 200 betragen.

Ob sich OC bei einem E6600 lohnt, da mag man sich sicherlich streiten. Ich hab meinen E4400 von 2,0 auf 3,2GHz hochgeschraubt und das sind etwas mehr als 15% reale Leistungssteigerung:D
Nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Video-Dekodierung und -Rekodierung macht sich das enorm bemerkbar.

@edit
und einen gesteigerten Stromverbrauch/Wärmeentwicklung hat man auch nicht zwangsweise, wenn man z.B. mit RMClock oder CrystalCPUID arbeitet.

Hallo, wie ich schon vorher angemerkt habe, hat bei mir der Sprung vom Standardtakt des E6300 auf 2.85 sehr viel gebracht, nicht nur beim Benchmark. Spiele wie Anno, Gothic, Stalker laufen seit dem viel flüssiger. Ich habe mir damals den E6300 gekauft, weil ich kein Geld für den E6600 hatte und ich nicht 6 Mionate warten wollte bis die Preise fallen. Hat nun mal jeder nicht soviel Kohle um sich immer die neuste und beste CPU zu kaufen. Ich muß aber zugeben, das die Erhöhung von 2.85GHz auf 3,15GHz bzw 3,45GHz etwas von einem Schw***vergleich hatte, aber das Thema hatten wir schon letzte Woche in einem anderen Thread. Nur was ich nicht verstehe, was macht Ihr in einem OC Forum, wenn Ihr nichts davon haltet :D
Gruß
Sidnrw

das sehe ich ähnlich sidnrw !
es geht mir überhaupt nicht darum ob es sinn macht !
es macht spass
und wer rumlabert dass OC keinen sinn macht oder nichts bringt muß es ja nicht betreiben.
ich finde es erbaulich zu sehen das eine 150 euro cpu deutlich besser geht als eine 500 euro cpu !

in diesem sinne ! lasst die cpu`s rauchen !

:evillol:
gruss

@SIDNRW:

Ich schaue mir halt oftmals die "Neue Forumbeiträge" an, und dieses Thema ist ja auch interessant aus Sicht von Nicht-Overclockern zu sehen.

Wer OC will kann das gerne machen, habe selbstverständlich nichts dagegen...

Genausowenig wie ich was dagegen habe, wenn sich jemand ein System für 3000 € zusammenstellt. Wenn das jemand will und das Geld hat, kann er das gerne tun.

Zuletzt bearbeitet:
@supastar

ist nichts gegen einzuwenden !
ich finde es nur oft nur doof wenn hier die leute was von schwachsinn reden !
wenns danach geht sind viele hobbys schwachsinn !

na klar ist OC im übermass schwachsinn ! aber ist eben ein spass einen rechner zu quälen.
und bei einigen anwendungen ist es eben lustig zu sehen wie schnell doch eine cpu sein kann !

ich habe schon da gesessen und einen film gerippt ! und wenn man, wie in meinem falle dann den zeit unterschied sieht den es gibt beim rippen ist schon echt cool.
mit 2100 mhz und dann mit 3800mhz ! dabei braucht der film echt nur knapp mehr als die hälfte der zeit.
als bei so einer anwendung bringt es richtig was die cpu hochzudrehen.

das mal dazu

ich betrachte das overclocking aber ansonsten eher als sport

gruss

Zuletzt bearbeitet:

supastar schrieb:
Also unrecht hat der Verkäufer nicht:
Bei Spielen macht das ganze im Schnitt 2 % aus, wie du im Link oben erkennen kannst...
1. Im obigen Link limitiert die Graka massiv :rolleyes:
2. Die sehr interessanten minFPS steigen erheblich bei mehr CPU-Leistung

Hier ist jedes MHZ mehr Gold wert:
04-25_pic8.png

http://www.3dcenter.de/artikel/2007/04-25_b.php

supastar schrieb:
Es wird dir eben nicht auffallen, ob ein Film statt in 4:00 Minuten nun in 3:52 umgewandelt wird.
Im obigen Link sehe ich durch 22% mehr Takt (E6600 zu E6800) 21% mehr Leistung.

OCool schrieb:
Ich konnte feststellen, dass der Leistungszuwachs bei vielen CPU-Benchmarkprogrammen genau im Verhältnis zur prozentuellen Taktsteigerung lieg!
Das ist auch logisch, doch welche Programme sind denn schon alleinig von der CPU-Geschwindigkeit abhänigig (außer jetzt mal so Dinge wie h.264-Kodierung bzw. allgemein Multimedia-Komprimierung)?

Wobei ich muss sagen, dass es wirklich an sich für einen Film keinen Unterschied macht, ob man den in 90 oder 120 Minuten umwandelt, aber wenn man das häufiger macht, profitiert man schon davon...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt jeden PC den ich hatte (immer selber zusammengebaute) auf übertacktbarkeit getrimmt, und übertacktet. Des war schon beim DX2-66 der dann mit 80 MHz lief. Es geht beim übertackten NICHT UNBEDINGT um Leitungszuwachs. Es macht spass. Es gibt einen gewissen Kick!

Ob sich der Aufwand und die zusätzlichen Kosten rentieren?
Rentiert es sich 10000 Euro in eine Modelleisenbahn zu investieren die dann immer nur im Kreis fährt?

Wenn du einen Rechner baust und unübertacktet dran arbeitest und dann übertacktest wirst du feststellen, das alle Anwendungen und Spiele schneller Arbeiten.

supastar schrieb:
@SIDNRW:

Ich schaue mir halt oftmals die "Neue Forumbeiträge" an, und dieses Thema ist ja auch interessant aus Sicht von Nicht-Overclockern zu sehen

Hallo, klar, kann ja auch jeder halten wie er will. Habe auch Jahre kein OC mehr gemacht, aber jetzt wieder Spaß dran bekommen. Ist ja heute auch viel einfacher als wie zu der Zeit wo ich mit Comps angefangen habe, da mußte man noch Jumper umstecken oder Brücken löten. War dadurch auch viel gefährlicher, ein grober Fehler und Board oder CPU war Schrott. Und die Dinge waren um einiges teurer, habe für meine ersten 4MB Rams knapp 350 DM bezahlt, und das war ein SuperSpar Angebot. Ok ok, ich höre schon auf aus dem Krieg zu erzählen :D
Aber jedenfalls macht es wieder richtig Spaß zu basteln.
Gruß
Sidnrw
EDIT : @FileMakerDE, jau das waren noch Zeiten. Hatte auch mit einem 66er angefangen und dann den Mega Sprung zu einem AMD 100 MHz welcher dann auf 120Mhz lief. Und die Kiste läuft nach 15 Jahren immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde OC kann zu Sucht werden. Wenn man sich einmal überwunden hat, will man nicht mehr aufhören. Wenn man schon von haus aus gute Hardware hat ist es eigentlich nicht nötig zu ocen. Allerdings kann man durch OC seineer alten Hardware nochmal ein wenig mehr Leistung entlocken und sie dadurch noch 1 Jahr länger behalten.

FileMakerDE schrieb:
Wenn du einen Rechner baust und unübertacktet dran arbeitest und dann übertacktest wirst du feststellen, das alle Anwendungen und Spiele schneller Arbeiten.
Schon mal aufgefallen, dass speziell Anwendungen in den seltensten Fällen hohe Anforderungen an den CPU-Takt stellen? Dass Spiele schneller laufen _kann_ man vielleicht merken, aber ob eine Anwendung schneller läuft, das wage ich zu bezweifeln... wie gesagt: Ausnahmen sind natürlich Anwendungen, die hohe CPU-Last verursachen, aber wieviele solche Anwendungen werden denn alltäglich benutzt?

Und eine Bitte: Es heißt "Takt" und nicht "Tackt"...

b-runner schrieb:
3. OC lohnt sich nicht immer, kommt auf Ausgangssystem und OC-Potential an.
Und das Einsatzgebiet...

Die Frage ist ja auch nicht ob es Spass macht, sondern ob es sich lohnt der Hardware ein Risiko auszusetzen um dadurch gratis mehr Leistung zu erhalten.
Bei mir überwiegen die Nachteile des Übertaktens, darum mache ich es nicht.

Bei jemanden der sich keine leistungsstarke Hardware leisten kann, kann ich es durchaus nachvollziehen das der Rechner übertaktet wird, dafür ist es aber umso ärgerlicher wenn die Hardware plötzlich den Geist aufgibt, weil dann kein Geld mehr da ist.
Das sind dann auch meistens die Personen, die versuchen noch Garantieansprüche nach einem Übertaktungsdefekt zu stellen.

Menno, seht doch nicht immer alles so Bierernst an. Schon wie die alten Lateiner sagten " Suum cuique " ( Jedem das Seine ). ich habe jetzt seit 17 Jahren Computer, und erst ein einziger ist wegen OC geschrottet und das war ein 386. Und nein, ich habe nicht versucht die Teile umzutauschen. Wußte nicht das man als OCer schon fast dem kriminellen Milieu angehört.
@ Lutscher, Du hast jetzt schon zweimal die bösen Overclocker erwähnt, welche Ihre geschrottete Hardware versuchen umzutauschen. Warum regst Du Dich darüber so auf ??? Hat es mit Deinem Umtausch mal nicht geklappt :lol::lol:
Ich weiß Ich weiß, solche bösen Buben schaden der Allgemeinheit umd sollten sofort erschossen werden.
Gruß
Sidnrw

@ lutscher

videobearbeitung ! lohnt sich
filme rippen ! lohnt sich
word ! lohnt sich nicht
moorhuhn ! lohnt sich auch nicht.
BF2 ! lohnt sich
crysis ! l ohnt sich
benchen ! lohnt sich
packman ! lohnt sich nicht
cd brennen ! lohnt sich nicht
usw usw

es muß natürlich immer alles zusammenpassen !
es bringt natürlich nichts einen c2d auf 3800mhz zu übertakten wenn man eine gforce 2 garka hat. umgedreht das selbe ! ne gtx8800ultra bringt nichts bei beim Inte Celeron D 331!
das nur zum verständnis.

risiko ?
nun ja das entscheidet doch jeder selbst oder ?
also mir ist noch nie etwas beim ocen kaputt gegangen. dir etwa ?
und ich übertakte schon ziemlich heftig !

1 frage sollte man sich stellen beim oc und sich über 2 dinge mit sicherheit im klaren sein

zur frage: brauch ich es wirklich bzw was versprech ich mir davon(z.B spiel anwendungen sollen schneller laufen etc.....) oder bin ich so zu frieden

und zu den 2 dingen:

1.)wichtig ist die temperatur der oc geräte möglichst niedrig zu halten um zu viel wärme verluste zu kompensieren, und den bauteilen nicht zu sehr zuzusetzen

2.)die geräte verlieren garantie ansprüche und was wesentlich wichtiger ist durch die höhere belastung halten sie auch nicht mehr so lange, sie sind schleißlich nicht fürs oc immer ausgelegt, also muss man auch durchaus damit rechnen mal wieder irgentwann nen cent zu investieren, teilweise schneller als einem lieb ist.

alles andere muss jeder selber wissen:D

Naja die Diskussion mit dem Verschleiß ist doch wieder so eine Sache, genau wie die Diskussion mit dem zerstören des CPU´s beim OCen !

1. Bitte meldet sich mal einer und Berichtet uns wann der geOCten CPU den Geist aufgab d.h. wegen dem grossen verschleiß ist mein CPU nach 18 Monaten verreckt
2. Bitte sei mal einer so ehrlich und postet hier mal wann sein CPU beim OCen zerstört wurde und vieleicht woran es lag. Denn die meisten defekte bei CPU resultierten bestimmt nicht aus dem OCen heraus, wenn mann die Spannung nicht erhöht hat. Meines wissen liegen die meisten defekt am CPU selber (also von Werk aus), der falschen Montage( z.B. falsch angebrachten Kühler) oder an schwerwiegenden Fehlern beim OCen (z.B. unsachgemäße Einstellung des Vcore).

Wer nicht OCen will, muss ja auch nicht, es sind trotzdem immer wieder solche diskussionen wie ich sie bei Themen wie "Tempo 100 auf deutsche Autobahnen " erlebe. Klar kommen bei Tempo 100 weniger Leute zu Schaden und manchmal ist man mit 100 auch genausoschnell am Ziel wie mit 130. Kommt aber auf die Strecke an. Und bei Tempo 20 kommen noch weniger Leute zu Schaden. Also wenn einige ihre CPU´s noch runtertackten würden, würde der noooooch länger halten. Gerade die E6600 die ja baugleich mit den E6400 sind

@ keyser

:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

eben meine worte !
wann geht mal eine cpu kaputt ?
und wir fahren jatzt alle die c2D´s mit 800mhz und 0,9 volt. dann halten die 20 jahre und länger.

und , ich fahre jetzt mit meinem 335d nur noch 60 auf der autobahn damit die LKW´s die unfälle machen und nicht mehr ich !

du sprichst mir aus der seele

gruss

Zurück
Oben