Lohnt sich openwrt oder ddwrt auf den Router draufzumachen ?

papaace

Lieutenant
Abend Leute , ich hab mir vor c.a 1 Monat den TP-Link WDR4300 gekauft und bin eigentlich zu frieden mit ihm.
Ich bin jedoch auch eine Person die stets die maximalen Leistungsmöglichkeiten aus seiner Hardware herausholen möchte ( ich weiß nicht ob das Positiv oder negativ ist ).

Habe einige Sachen von openwrt und dd-wrt gelesen .

Daher meine Frage an euch ob sich das wirklich lohnt dd-wrt oder openwrt drauf zu machen.

Falls ja , welches würdet ihr empfehlen und warum ? Der Router ist für beides Kompatibel .

MFG Jonnybegood

Wenn du Funktionen brauchst, die nur OpenWRT/ddWRT bieten, dann ja....

Never change a running system. Wenn bei dir alles läuft, lass dein Setup wie es ist. Die meisten installieren open/ddwrt, weil sie erweiterte Routing Funktionen brauchen.

Ok, da es nicht wirklich meinen Betrieb verbessert, lass ich die normale Firmware drauf .
Vielen dank für eure Antworten.

@ Shadow, Never change a running system ist sehr schwer für mich da meistens die Neugierde obsiegt^^

OpenWRT ist schon verdammt geil, leistungsfähig und erweiterbar. Allerdings nix für Anfänger, hier sind Linuxkenntnisse pflicht. Auch kann es sein dass man seinen Router im Falle eines Bricks aufmachen und per serieller Schnittstelle (löten) wiederbeleben muss.

Zurück
Oben