OpenWRT / DDWRT auf Archer C5 v1.2 / C7 v2

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
513
Hallo,

hat jemand zufällig einen Archer C5 v1.2 / C7 v2 als Router und dort OpenWRT bzw. DDWRT drauf? Ich hatte es mal vor ein paar Jahren probiert, da gab es aber massive Probleme mit dem 5GHz Wlan, weshalb ich zurück zur normalen Firmware bin. Gerne würde ich wissen ob das Problem weiterhin besteht oder ob es in der Zwischenzeit behoben wurde bzw. irgendwas anderes Probleme macht. Auf https://openwrt.org/toh/tp-link/archer-c5-c7-wdr7500 ist zwar ein Forum verlinkt, aber das ist scheinbar ein altes Forum was nicht mehr gepflegt wird.

Und wie geht man am besten beim Flashen vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe OpenWrt sowohl auf einem Archer C5 v1, als auch auf einem Archer C7 v2. Funktioniert wunderbar. Keine Probleme, auch nicht mit dem 5GHz Wifi.
Habe das aber schon einige Jahre und hatte damals auch keine Probleme. Das war damals aber LEDE und nicht OpenWrt.

Beim flashen bin ich mir nicht sicher, ob es einfach über die Stock Firmware geht. Bei irgend einem TP-Link Gerät ist das mal nicht gegangen, aber ich habe so viele davon, dass ich nicht mehr weiß bei welchem. Aber das kannst du ausprobieren. Du musst auf jeden Fall das factory image flashen und nicht das sysupgrade image.

Falls es nicht geht, brauchst du einen tftp server, über den du das Image zur Verfügung stellst. Dazu gibt es aber genug Anleitungen im Internet.

Gruß
BlackMark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Heinzelwaffel schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit demselben Modell die FW gewechselt hat, und dass du den hier findest, ist gering.
Hi. 's up. Er hat mich gefunden.

Gruß
BlackMark
 
@Heinzelwaffel Die Links im verlinkten Beitrag führten irgendwie zum alten Forum. Hab erst jetzt gesehen dass im alten Forum ein Hinweis aufs neue Forum ist.

@BlackMark Also einfaches Flashen mittels der .bin ging schon mal nicht. Router sagt einfach nur im Fenster "Please choose a file to upgrade!" Mag die Datei also nicht. Ich guck mal wie das mit dem tftp funktioniert. Ich erinnere mich das gleiche mal bei nem gebrikten anderen TP Router verwendet zu haben. Freut mich aber dass 5Ghz nun zu funktionierent scheint. Damals vor 3 Jahren oder so hat es doch einige Probleme gemacht und der Durchsatz war deutlich schlechter wenn man es mal doch zum laufen bekommen hat.
 
lhinny schrieb:
Router sagt einfach nur im Fenster "Please choose a file to upgrade!" Mag die Datei also nicht.
Das Problem kenne ich auch, das liegt am Dateinamen. Du musst die Datei umbenennen, weil der Dateiname zu lang ist. Am besten benennst du sie gleich, wie die originale Firmware auch heißt.

Gruß
BlackMark
 
Tatsächlich, das wars. Jetzt kommt auch die bei OpenWRT in der Anleitung erwähnte "Upgrade unsuccessfully because the version of the upgraded file was incorrect. Please check the file name. " Meldung. Na gut, dann werde ich mal noch bisschen lesen (scheinbar gibts ein paar Speedeinschränkungen bei sehr schnellen Internetanschlüssen >200Mbit, weil das Hardware NAT nicht unterstützt wird und ggf. noch weitere Sachen) und dann bei Gelegenheit wohl den Weg DD-WRT -> Stock -> OpenWRT einlegen. Danke dir!
 
BlackMark schrieb:
Hi. 's up. Er hat mich gefunden.

Gruß
BlackMark

Das was ich nicht. Er nennt im Anfangspost zwei unterschiedliche Geräte. Hat er jetzt zwei? Oder weiß er nicht genau was er hat?

@lhinny
Sieh mal zu, dass du im Notfall weißt was du tun musst, wenn's schiefgeht. Auch wenn es jetzt nicht zentral für den Internetzugang sein sollte. Wenn ich immer was flashe, oder in die Nähe eines Fernsehkabels komme, muss ich ganz ganz vorsichtig sein, "man" wird sonst sauer. :D
 
@Heinzelwaffel Die Geräte (in den jeweiligen Versionen) sind Baugleich und TP-Link hat lediglich mittels Software die C5 Variante beschnitten. Hab selber ein C5 den ich damals Problemlos zu einem C7 machen konnte.
Und ja, du hast recht, ich werde mir natürlich alles erstmal "parat legen" und prüfen ob z. B. SFTP Server funktioniert. Einfach für den Fall dass was schief geht und ich alles debriken muss. Darum auch nicht mehr heute sondern eher an einem anderen Wochenende. Den Stress brauch ich nicht zum Sonntag Abend :)
 
@Heinzelwaffel Ich habe sowohl den Archer C5 v1, als auch den Archer C7 v2. Dass TP-Link (und andere) gerne identische Hardware als verschiedene Geräte verkaufen ist ein anderes Thema.

@lhinny Bei mir gehen 300 MBit/s problemlos über den Archer C7 v2 als Router. Der Archer C5 v1 ist nur Switch und Access Point, der schafft über LAN 1 Gbit/s und übers 5 GHz WLAN 400 MBit/s, wobei hier der Empfänger limitiert, ich denke da würde noch mehr gehen.

Gruß
BlackMark
 
Falls jemand über Google drauf stößt: hätte gestern die neuste Version von dd wrt installiert (ja, hat bisschen gedauert :p), aber Wlan Reichweite ist immer noch deutlich schlechter als mit stock Firmware. Der fire TV Stick im Schlafzimmer hat nicht mal mehr das Wlan gefunden. Stock wieder drauf und alles wie gehabt und WLAN wird wieder gefunden und hat eine super Verbindungsqualität. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, ob man irgendwas einstellen muss? Danke!
 
Hast die Snapshot Release von OpenWRT 19.07 versucht diese hat neue WLAN Treiber bekommen und man kann noch die Sendeleistung erhöhen um die Reichweite zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Noch nicht, tatsächlich nur die dd wrt Version versucht weil diese recht einfach zu flashen und zu reverten war. Ich teste heute oder die Tage dann openwrt und berichte. Danke!
 
Hier ist der Link. Aber die ar71xx Platform wird bald durch die ATH79 Platform ersetzt aber du kannst auch die ar71xx verwenden. Wenn du von Stock zu OpenWRT gehen willst nimmst die EU Version.

Mit der 19.07 hast auch Software Flow Ofload was du in den Firewall Einstellungen aktivieren kannst. Ist fast wie die Hardware NAT nur als Software realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Hier ist der Link. Aber die ar71xx Platform wird bald durch die ATH79 Platform ersetzt aber du kannst auch die ar71xx verwenden. Wenn du von Stock zu OpenWRT gehen willst nimmst die EU Version.

Mit der 19.07 hast auch Software Flow Ofload was du in den Firewall Einstellungen aktivieren kannst. Ist fast wie die Hardware NAT nur als Software realisiert.
Danke, Hatte jetzt archer-c7-v2-squashfs-factory-eu.bin installiert von den ar71xx aber das war mist. LuCi geht nicht, nach der Installation über SSH kommen da nur error. Rewerte jetzt alles und probiere deine aus. Danke!
 
Die Master Snapshot hat kein luci deswegen der Link zur 19.07 SNAPSHOT diese hat Luci integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Hat jetzt geklappt, WLAN ist aber weiterhin grottig. Allerdings weiß ich jetzt wieso. Wenn ich das Land auf USA Stelle, haut das Ding Tx-Power: 30 dBm und der Empfang ist sogar viel besser als mit Stock. Stelle ich auf DE, geht Tx-Power nur noch auf 13 dBm und der Empfang ist nur noch die Hälfte von Stock :(
 
Dann lässt du es auf USA ;) Und nicht vergessen unter Firewall das Software Flow Ofload zu aktivieren aber nicht das Hardware Ofload da der Chipsatz des Archer dieses nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben