OpenWRT / DDWRT auf Archer C5 v1.2 / C7 v2

TCHAMMER schrieb:
Dann lässt du es auf USA ;) Und nicht vergessen unter Firewall das Software Flow Ofload zu aktivieren aber nicht das Hardware Ofload da der Chipsatz des Archer dieses nicht unterstützt.
Wäre eine Option, aber will ja eigentlich nicht die Nachbarn stören und rechtlich ist das auch nicht so ohne. Mir wäre ja schon die gleiche Sendeleistung wie mit Stock völlig ausreichend. hmm..
Software Flow Ofload hab ich jetzt aktiviert, danke. Noch irgendwas zu beachten?
 
Hier kannst du lesen das 30dbm ok ist ab Kanal 100 ( DFS ) notfalls gehst runter auf 23 dbm also zwischen Kanal 36 bis 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Okay, hat die EInstellung der Region sonst noch auf irgendwas einfluss? Sonst würde ich USA Lassen, Sendeleistung auf 23 dbm stellen und fertig. Und was ist DFS ?
Und ich könnte ja dann einfach 23 dmb eingestellt lassen und kanal auf auto, oder?
 
Hier der Wikipedia Link Dazu :p nimm notfalls Kanal 64 fest bei 23 dbm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Geht es dir um die Sendeleistung == Reichweite oder geht um schlechten Durchsatz?

Reichweite erhälst du durch TX Power, aber eigentlich ist die Erhöhung sinnlos, da deine Geräte ja auch nur mit der in Deutschland erlaubten Strahlung antworten können.
Also wie von Ihinny vorgeschlagen auf die Max erlaubten Werte einstellen und nicht darüber. Das sollte aber auch mit "Germany" möglich sein. Die Einstellung sperrt einige Kanäle die nicht erlaubt sind für die automatische Kanalsuche.

Durchsatz bekommst du z.b. mit der erweiterten Einstellung "Sensitivity Range (ACK Timing)"
ist Standard: 2000m, gehe damit soweit runter wie du kannst, bis deine Verbindung mit dem am weitesten Geräte instabil wird.

Besonders in stark verstrahlten Mehrfamilienhäusern ist die Einstellung extrem wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Irgendwie werde ich nicht so richtig Glücklich mit dem 5G Empfang, also was die Reichweite verglichen mit der Original Firmware angeht. Zusätzlich scheint es doch noch ein paar Bugs zu geben. Manchmal reagieren die Clients einfach nicht mehr bzw. nur sehr langsam.
Ist zwar nur ein Snapshot, Fehler können also drin sein, aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit. Vielleicht wirds auch einfach mal langsam Zeit für ein neuen Router. Für 70 Euro hat er ja nun schon seit über 5 Jahren gute Dienste geleistet :)
 
Kannst ja mal Country Code ZA testen, damit gehen 30dbm ohne DFS ab Kanal 100
 
Oder Aktualisiere auch die Snapshot Release und teste. Die letzte hat eine Kernel Aktualisierung erfahren und ATH79 spezifische Verbesserungen.

Bis zur Finalen wird es noch viele Snapshot Updates geben wenn du Probleme hast Aktualisiere auf eine aktuellere.

Wenn es ein neuer Router werden soll würde ich da noch warten und vielleicht könnte dieser empfehlenswert werden aber das werden wir sehen denn noch ist es nicht verfügbar und es gibt auch keine Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Kannst ja mal Country Code ZA testen, damit gehen 30dbm ohne DFS ab Kanal 100

Kanal 100 ist leider keine Option weil Amazon Fire TV Stick die Kanäle nicht supportet :(

TCHAMMER schrieb:
Oder Aktualisiere auch die Snapshot Release und teste. Die letzte hat eine Kernel Aktualisierung erfahren und ATH79 spezifische Verbesserungen.
Jup, das mach ich schon fleißig. Hatte vorher den Snapshot vom ich glaub 12? Oktober und jetzt grad frisch den vom 22. eingespielt. Mal gucken obs besser wird. GIbts irgendwo ein Log, Diagnosedaten oder ähnliches die man den Entwicklern irgendwie zur Verfügung stellen kann wenn man Probleme feststellt oder wie funktioniert das?
Danke!
 
Naja das OpenWRT Forum ist eine gute Anlaufstelle für Probleme oder auch hier zum Bug Report. Wenn das WLAN oder Clients langsam reagieren dann schau mal auf der Oberfläche wieviel RAM der Router verbraucht hat.

Es gibt Berichte das der ATHK10-CT Treiber und Firmware bei vielen Clients einen Memory Leak haben soll sodass der RAM Verbrauch schnell ansteigt und das WLAN etwas träge reagiert.

Die wollen ja bald wieder umstellen und den ATHK10-ct htt Treiber verwenden wann diese Umstellung erfolgt ist aber noch nicht sicher.

Aber du wirst erst ab den höheren Kanälen eine höhere Reichweite bekommen weil man ja auch stärker senden darf. Notfalls kannst du ja versuchen deinen Fire-TV mit dem 2,4 GHZ Band zu betreiben und schauen ob es damit funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt erstmal zurück zur Original FW. 5 Ghz Wlan hat einfach zu viele Probleme gemacht, nicht nur was Signalstärke angeht. Die Geräte hatten auch irgendwie immer wieder Probleme einfach Pakete auszutauschen und nur ein Reconnect hat geholfen damit die wieder eine stabile Verbindung bekommen haben usw. Ich warte mal auf den Finalen Release von 19.07 und sonst muss dann halt ein neuer Router langsam ran.

Kann man irgendwie abschätzen wie kritisch die Verwendung der Original FW beim Thema Sicherheit ist? Also gibts da irgend welche bekannten Lücken?
 
Wenn dein Router als AP hinter einem anderen Router läuft sollte es keine Probleme geben das wenn es Sicherheitslücken gibt der erste Router der am Internet hängt betroffen sein wird.

Wenn der Router über ein Modem per PPPOE eine Verbindung aufbaut dann ist der TP-Link gegen die jüngst gewordene Sack Panic Lücke nicht gefeit und der Router kann per modifizierten Paketen zum Absturz gebracht werden kann. Klar wird es auch anderen Sicherheitslücken geben die aber wenn sie nicht entdeckt werden auch nicht ausgenutzt werden können.

Selbst OpenWRT hat auch Sicherheitslücken die aber schneller gefixt werden da es von der Community gepflegt wird.

Ansonsten kannst du auch Probieren die ganz alte 17.01.7 zu installieren. Die hat auch den Fix für die Sack-Panic Lücke und bekommt ja auch noch kritische Sicherheitsupdates falls sie entdeckt werden. Bei der 17.xx.x wird glaube noch der alte WLAN Treiber verwendet nicht der CT Treiber vielleicht hast du damit mehr Glück.

Ansonsten wartest du einfach auf die Finale 19.07 und probierst es wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Kann jemand was zur WAN/LAN (NAT) Geschwindigkeit vom Archer C7 unter 19.07 mit Software Flow Ofload sagen? Könnte ich damit meine 1 GBit/s Leitung befeuern?
Derzeit sitze ich noch auf einem WDR4900 der leider nur 500-600 MBit/s macht.
 
om OpenWRT forum schrieb einer das er ungefähr 900 Mbit/s mit Flow offload schafft. Ist zwar nicht ganz gigabit aber immerhin ;)

Läuft dein WDR4900 auch mit OpenWRT ?
 
Super, danke für die Antwort. Mit 900 MBit/s wäre ich schon zufrieden. War kurz davor einen Linksys WRT3200ACM-EU zu kaufen. Aber dann hole ich mir lieber einen gebrauchten Archer C7 für ~40€.

Ja, der WDR4900 läuft seit 2013 hier durchgehen mit OpenWRT (Derzeit OpenWrt 18.06.2). Bin höchst zufrieden mit dem Router, bis auf dass er jetzt das Internet limitiert (und WLan nur b/g/n beherrscht)
Mit orig. Firmware sollte er ja mit Hardware NAT auch 900MBit/s schaffen.
 
Dann installiere doch die 19.07 Snapshot Release für dein WDR4900 dort gibts auch das Flow Offload da dieser auch mit dem Kernel 4.14 läuft.
Vielleicht erreichst du damit schon die Geschwindigkeit.

Aber wenn du es installierst dann behalte deine Einstellungen nicht sondern konfiguriere es neu. Das kannst du ja beim Firmware Update machen wenn du den Haken raus nimmst.
 
Ich hab leider den WDR4900 V1, da gibts wohl keinen Snapshot mit 19.07. Nur für den V2.
Wobei dann das WLan mit 300MBit/s sowieso ordentlich einbremst und es eh Zeit für ein Upgrad in der Hinsicht ist.
Neu konfigurieren... Da graut es mich schon etwas vor. Etliche Clients die ne feste IP brauchen, mehrere VLans, Port forwards, No-IP, DNS Server, IP-Tables etc. etc. Da geht wieder mindestens ein halber Tag drauf und dann läuft auch wahrscheinlich wieder nur die Hälfte 😅
 
Wenn du 18.06 drauf hast gibts auch eine 19.07 hab grade geschaut und es gibt dafür ne Snapshot. V2 hat einen anderen Chipsatz ( Atheros ).

Klar sind die 300 Mbit/s nicht viel aber selbst mit dem C7 wirst du nicht viel mehr erreichen. Zumindest kein Gigabit Speed 😉
 
Danke für die Info, werde dann mal die Suche nochmal bemühen ;-)
Oh, dachte dass ich mit den 5GHz und 1300MBit/s die 1GBit/s schaffe. Router steht im selben Raum, wie die meisten Wlan Geräte.
 
Zurück
Oben