Lohnt sich RAID?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tho

Lt. Commander
Hi,

ich habe die Frage inwieweit RAID sinnvoll ist.
Hab mich damit nicht alzu sehr beschäftigt?
Nun isses aber so, dass ich mich entscheiden muss,
ob die 15€ mehr für ein RAID-fähiges MoBo ausgebe?

Wie werden z.B. bei einem RAID0 die Transferraten gesteigert?
1)Wirkt sich das beim Gaming irgendwie positiv aus?
2)startet Windows schneller?
3)Brauch ich das nur wenn ich unmengen von Daten hin und her schiebe?
4)Langt für den Otto-Normal-Zocker eine stinknormale 250GB Platte?

1) ja, bei den Ladezeiten (kann dir jetzt aber keine Zahlen nennen)
2) geringfügig ja
3) hängt davon ab woher bzw wohin du sie verschiebst. Wenn du sie beispielsweise auf eine externe USB-Platte verschiebst dann bringt RAID absolut nichts.
4) vollkommen ja!

mfg

1)Nein klick
2)Nein klick
3)Daten können schneller von einem Raid0 zu einem anderen Raid0 kopiert werden.
Viele Daten zu kopieren geht von einer Platte zu einer anderen als innerhalb eines Raid0.
4)Ja

Nim mal die SuFu, das gibt es echt unzählige Threads zum Thema.

Kann Unyu nur zustimmen, für Otto-Normalo isses unnötig auch wenn die Besitzer eines Raid 0 gerne etwas anderes behaupten.
Die Zugriffszeiten gehen durch ein Raid sogar ein Stück'l nach oben und genau die ist ja wichtig beim Zugriff auf die Daten.

10tacle schrieb:
Die Zugriffszeiten gehen durch ein Raid sogar ein Stück'l nach oben und genau die ist ja wichtig beim Zugriff auf die Daten.
Das kann ich aber nicht bestätigen. Alle meine Messungen zeigen immer eine minimal gesunkene Zugriffszeit. Ca. 5%.

Ich denke mal, dass es auf die Zugriffslogik des Controllers ankommt. Zumindest der nForce4 Controller und der ICH8 Controller erreichen eine geringere Zugriffszeit. Die ist zwar so minimal, dass sie keine Auswirkungen hat, aber steigen tut sie jedenfalls auch nicht.

Zum Nutzen von Raid0 sollte man wirklich mal die SuFu bemühen. Die Frage wird hier ja alle zwei Tage gestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben