Lohnt sich sich die Anschaffung von 3D TV.

Blanko3

Lieutenant
Überlege mir zur zeit mir vielleicht einen 3D Fernseher anzuschaffen nur weiß ich nicht ob sich das zur Zeit wirklich lohnt da es zur zeit noch wenig 3D Angebote gibt.Habe da was von Konvertierung von 2D auf 3D gelesen,bringt das was.
Was würdet ihr mir empfehlen vom Fernseher weg sitze ich so 2-2,5 Meter.Preislich sollte er so bis 500 Euro liegen am besten noch darunter wenn ihr von einem 3D Fernseher abratet und zum Spielen sollte er schon Taugen da ich einePS3 anschließen möchte.:)

ALso ich sage mal so wenn ein normaler TV 3D Funktion mit bringt ok kann man kaufen aber nur wegen 3D ein TV kaufen ist totaler misst.

1. Fragmentierung von 3D sprich welche Technik setzt sich durch
2. Brille Totaler No Go bei mir ich will nicht im Haus mit so ner blöden Brille hin und her laufen
3. Wie du schon sagst kaum Inhalte die BluRays kann man auf zwei Händen abzählen.

Meine empfhelung lieber ein besseren 2D TV kaufen statt ein schlechter 3D.

Schonmal im Geschäft einen 3D Fernsehr ansehen\getestet?

Ich habe vor zwei Tagen noch einen Artikel gelesen, dass die Einführung von 3D seitens einiger Fernsehhersteller als Gescheitert angesehen wird.

Ich würde mir also nur einen solchen Fernseher holen, wenn der dieses Feature sowieso bietet. Extra Geld sollte man meiner Meinung nach dafür nicht auf den Tisch legen.

Ich hab seit nem halben Jahr einen, hab aber noch nie 3D geschaut. Aber das Modell das ich wollte (Samsung) hatte das halt serienmäßig dabei. Bekannte berichten von Kopfschmerzen und ausserdem muss man ziemlich gerade und aufrecht davor hocken, also couchflaggen ist nicht!

Da man heutzutage seine Glotzen ja nicht mehr 15-20 Jahre behält, kannst du dir die Anschaffung von 3D ja beim nächsten kauf in einigen Jahren überlegen... das gesparte Geld investierst du am Besten in einen grösseren TV.

Ist doch einfach,wenn ich einen will kaufe ich ihn.
Kann ich auf 3D verzichten halt nicht, Geld gespart.
Ich habe immer noch keinen und bin sogar noch mit einem Normal HD(720P) mehr als Zufrieden.

Also ich habe einen Samsung 46" LCD-TV mit 3D-Funktion.
Der war damals (April '11) bei so einer Amazon-kontert-MediaMarkt-Aktion mit 3D günstiger als ein 46" ohne 3D. Daher habe ich die 3D-Funktion einfach so dazu bekommen.
Ich habe bisher 3 3D-BluRays gesehen und teilweise eine, die aus 2D versucht hat 3D darzustellen:
Für mich lohnt sich das fast kaum, der Effekt ist am Anfang ganz nett, macht aber nen guten Film nicht viel besser (wenn überhaupt) und nen schlechten Film rettet 3D auch nicht.
Ich habe leider nicht Avatar in 3D gesehen, aber so gut, wie dieser Film anscheinend in 3D war, sind die wenigsten Filme (bisher).
Weiterhin muss man auf die Brillentechnik achten: Shutterbrillen sind echt teuer (bei Samsung 80 - 100 € das Stück), da sind die Polarisationsbrillen deutlich günstiger und auch viel leichter.
Von daher würde ich auf 3D verzichten.

Ich habe mir vor kurzem ein neues TV Gerät gekauft.
Es kann auch 3D. :)
Bisher habe ich mir einen Film bis zur Hälfte in 3D angesehen.

Wie schon geschrieben geht das Angebot an guten Filmen gegen null.

Ich habe mir das Gerät nicht wegen 3D gekauft, er kann es halt.
Aber ich brauche es eher nicht.

Ja, habe auch seit einem halben Jahr einen 3D-TV, habe das jetzt 1x ausprobiert (BluRay, DVD, 2d --> 3 D) und das Bild war schon sehr Dreidimensional, am besten von BluRay - lenkte mich aber vom Film ab und die Brille war mehr als störend!
Fazit, werde es wohl nicht wieder nutzen - da es aber ohnehin dabei war, was solls.

einen billigen würde ich nicht kaufen,.
lies dir das durch: http://www.cnet.de/digital-lifestyl...tionieren_active_shutter__polarisation_co.htm

außerdem muss man klar sagen, die ganzen billigen 3D Filme die aus 2D Filmen gemacht wurde taugen nichts,
die sind billig gemacht und machen nur Kopfscmerzen
und sind nur in 3D, damit man die besser verkauft

die guten Filme wie z.b. Avatar sind selten, dafür sehen die Efekte echt gut aus

und leider gibt es auch nicht viele gute 3d Spiele.
z.b. Killzone 3

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem Sitzabstand und Budget hast du die Wahl zwischen:
1. Gross und gruenstig aber dann ohne entsprechend gutes Bild und gerade beim Input Lag wirst du dann Abstriche machen muessen.

2. Klein und "gut": Sprich auch Input Lag/Bild qualitativ besser als bei einem groesseren, wobei du dann eben kaum was von der besseren Bildqualitaet hast durch deinen Sitzabstand, zumindest bei BD oder guter HD Zuspielung.

3D wird bei den TVs die du zur Auswahl haettest eh nur entweder dabei sein oder eben nicht. Ein Entscheidungskriterium sollte es derzeit nicht sein.

Also weit über 100 Filme im echt gedrehten 3D gibt es schon, hab sogut wie alle auch schon angesehen. Konvertierte Filme schaue ich mir nicht an, lohnt sich einfach nicht. Hinzu kommen noch über 60 atemberaubende 3D doku's im echten 3D.

Wenn ein TV mit 3D dann einer mit Poflitertechnik. Und bei Beamer'n ist shuttertechnik besser.

Wenn 3 D-TV, dann aber einen großen. bei 2-2,5 Meter ist 47" schon das kleinstmögliche, 55" wären aber auch nciht verkehrt. Bei 3D-Filmen muss der Fernseher nämlich möglichst Dein Gesichtsfeld größtenteils ausfüllen, sonst guckst wie in ein 3D-Fenster (geh mal im Kino bei einem 3D-Film ganz nach hinten, das sind die schlechtesten Plätze, besser sind die in der Mitte) Shutter musst Du ausprobieren, ich persönlich sehe das Flimmern leider (ich brauchte aber auch schon bei Röhrenmonitoren 85-100 Hz um das Flimmern nicht mehr wahrzunehmen). Die Polfiltertechnik finde ich ok, auch wenn die Auflösung etwas leidet, das fällt bei 3D aber nicht ganz so auf. 55" LG hat ein gutes P/L.

Edit: Aber für 500 € ist höchstens ein 42" drin - da solltest Du dann bei 3D-Filmen bis auf 1,5m vorrücken.

Hab meinem im januar 2011 bei einer amzon kontert media-markt geholt ;)

Hatte mir Avater von nem Panasonickäufer ausgeliehen (war 2x kino, 1xnomral und 1xextended) und muss sagen: ja man sieht 3d aber dadurch das der fernseher gefühlt 10 mal kleiner ist (46") als im Kino, kommt das 3d nicht so rüber..

Animationsfilme (oben) haben meist ein gutes 3d aber dadruch, dass meine shutter alles relativ dunkel macht, macht es nicht so viel spaß... Auch im Kino zahl ich für manche filme lieber 3 EUR weniger als ein schlechtes 3d.. (HP 7.2 hatte gar nicht davon profitiert)

Fazit: die 150 EUR für 2 zusätzliche brillen hätte ich mir schenken sollen...

Teilweise schreibt ihr so einen Bockmist...

@ Cool Master:
1. Fragmentierung von 3D sprich welche Technik setzt sich durch
2. Brille Totaler No Go bei mir ich will nicht im Haus mit so ner blöden Brille hin und her laufen
3. Wie du schon sagst kaum Inhalte die BluRays kann man auf zwei Händen abzählen.

1. Hast du recht ;) Shutter oder Poli. Dazu kommt noch die "Verarsche" von Samsung bei den 5er / 6er Reihe mit Ihrem FullHD 3D, obwohl es kein FullHD in 3D Modus ist, trotz Shuttertechnik.

2. Was? Wie? Wo? Mit der 3D Brille schaut man TV und zieht ansonsten das Teil ab... und rennt nicht damit im Haus herum... auch sieht man damit mehr als genug um z.B. kurz aufs Klo zu gehen oder paar Chips zu holen... aber wie gesagt -> abziehen...

3. Bist du ein Mutant? Avatar, Bolt, Monster vs. Aliens, Der gestiefelte Kater, Drive Angry, Green Hornet, Tron: Legacy, die Schlümpfe, Kung Fu Panda 2, Final Destination 5, Jackass 3D, MegaMind, Oben, G-Force usw..... das sind Filme die ich gerade im Kopf hatte. Keine Ahnung was für Hände du hast...

Nachweis: http://www.digitaleleinwand.de/3d-filme/

@ bambule1986: Gute Idee, allerdings wirkt der Effekt im Laden anderst als daheim. Auch sind im MM / Saturn usw. gerne die normalpreisigen Geräte mit Absicht falsch eingestellt (Farbe, Kontrast, 3D Stärke usw).

@ hasmin: Man zahlt schon länger für 3D bei TVs nicht mehr "extra". Fast jedes neues Modell kommt mit einer 3D Funktion daher. Anderst sieht es bei Beamern und Monitore aus.

Original von IT666:
Bekannte berichten von Kopfschmerzen und ausserdem muss man ziemlich gerade und aufrecht davor hocken, also couchflaggen ist nicht!

Bekannte berichten auch von andauernde Probleme beim Stuhlgang oder klappern Ihres Autos... hast du ähnliches Probleme? Hier heißt es selbst testen! Die meisten Leute sitzen verkrampft vor dem TV / Monitor / Leinwand und "suchen" den 3D Effekt. Das Auge und Gehirn benötigen bei den ersten paar Benutzungen eine kurze Zeit (1-5 Minuten) um sich daran zu gewöhnen, war bei mir auch so. Einfach auf sich zukommen lassen... Weder mit Poli noch mit Shutter bekomme ich "Kopfschmerzen" oder ähnliches.

Gerade aufrecht davor hocken? Wer berichtet so etwas? Ich sitze nie auf meinem Sofa, sondern "lummel" stets herum, das gleiche auch vor dem PC... Die Geräte sollten natürlich einen guten Blickwinkel haben, auch ist es logisch das ich keinen guten 3D Effekt habe, wenn ich fast neben dem TV sitze, anstatt davor ;) Es spielt absolut keine Rolle ob man nun mittig vor dem TV sitzt oder z.B. weiter seitlich sitzt / liegt / steht.

Original von NadaSurf:
Shutterbrillen sind echt teuer (bei Samsung 80 - 100 € das Stück), da sind die Polarisationsbrillen deutlich günstiger und auch viel leichter.
Die genannten Preise hast du auch aus dem Jahre 2011 ;) Für 50-75€ bekommt man von Samsung bereits Packs (also mit 2x 3D Brillen darin, hin und wieder auch mit einer 3D BlueRay). Auch kann man Brillen von anderen Herstellern kaufen, Preise liegen bei 20-50€ je Brille (auf Shutter bezogen). Bei Avatar ist dir was entgangen ;)

@ Lars_SHG: Jedem das seine ;) Bei mir verbessert sich das Filmerlebnis, da ich Brillenträger bin, stören mich die 3D Brillen kaum, obwohl ich diese vor meiner normalen Brille trage, sprich ich sitze mit zwei Brillen auf der Nase da ;) Nur die Nvidia 3D Vision ist etwas problematisch, wenn man gleichzeitig ein Headset benutzen möchte.

Original von iDont_Know:
außerdem muss man klar sagen, die ganzen billigen 3D Filme die aus 2D Filmen gemacht wurde taugen nichts,
die sind billig gemacht und machen nur Kopfscmerzen
und sind nur in 3D, damit man die besser verkauft
3D Filme aus 2D Filme? Das sind in meinen Augen keine 3D Filme. Kurz informieren und gut ist... klar ist der 3D Effekt auch bei der Konventierung von 2D in 3D nicht der Brecher. Wie bereits gesagt entstehen die Kopfschmerzen nicht von einem eher mauen 3D Effekt eines Films, sondern eher vom Benutzer verursacht oder durch eine schlechte 2D in 3D Umrechnung des TV Geräts. Mal wieder Halbwissen...

Original von iDont_Know:
und leider gibt es auch nicht viele gute 3d Spiele.
z.b. Killzone 3
Schaue mal abseits deiner PS3, z.B. in Richtung PC ;) Auch erscheinen die neuen Spiele für die PS3 meistens mit 3D Support, z.B. Uncharted 3, Crysis 2, Resistance 3, Wipeout HD usw. Einfach mal googeln ;) Auch wurden ein paar Spiele per Patch 3D fähig gemacht ;)

So nun ist genug ;) Teste 3D und mache dir selbst ein Bild. Ich finde es schade das viele Leute ihr Halbwissen verbreiten und andere damit überzeugen möchten. Ähnliches wie "die Japaner bauen nur schlechte Autos, kauf ein VW" ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen LG Fernseher in 55 Zoll mit passiver 3D Funktion und finde es eine super (Neben-)Funktion. Natürlich wird sich 3D nicht als Standard im Live-TV durchsetzen, aber es gibt ja nun schon einige 3D Blu-Rays (vor allem die Pixar Filme), die wirklich ein tolles Erlebnis sind.

Nutzen tun wir dies allerdings im Schnitt vielleicht auch nur 1-2 Mal im Monat.

Ich glaube das sich die Frage bei dir nach 3D ganz einfach beantworten lässt und das liegt an deinem Budget. Selbst wenn du 3D wolltest geht es einfach nicht mit 500 Euro oder besser noch drunter. 3D macht erst ab 40 Zoll Sinn, vorher nicht, die Konvertierung finde ich eher mies. Eigentlich wurde aber schon alles gesagt, ich würe eher auf Smart Tv Wert legen als auf 3D, da gibt es schon mehr Apps.
Richtige 3D Filme können aber auch richtig Spaß machen. Die Brillen an sich sind nicht wierklich unangenehm, bei einem so günstigen 3D fernseher ( ich wüsste keinen in der Preisregion) fehlen die Brillen normalerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hab demletzt auch nen neuen TV gekauft (Sony 46HX755)
Heutzutage ist es schwer eine TV in der Große ohne 3D zu finden also nimmt man es mit.
3D BluRays machen Spaß und auch Spiele auf der PS3 sind ab und an mal witzig.
Die ganze Zeit würd ich das aber nicht wollen...

3D is wie gesagt n nettes Gimmick aber deshalb extra nen TV kaufen? Neeee

Und wie auch schon erwähnt bekommste für 500€ sicher keinen guten 3D TV und die Brillen sind dann auch nicht dabei. Für den Sony kostet die 250er Brille ca. 45€/Stk. und da eine Brille Quatsch ist brauchst du zwei und das sind dann auch gleich wieder 100€

3D ist gut bei Avatar - und bei Horrorfilmen (Bloody Valentine - herrlich, Final Destination 4,5, Piranias - ein Spaß!), sonst fällt mir kein Nutzen ein, ist leider inzwischen inflationär und sehr oft schlecht gemacht (extremes Negativbeispiel: Kampf der Titanen, da kriegt man einen Knick in der Optik)

GameOC schrieb:
Es spielt absolut keine Rolle ob man nun mittig vor dem TV sitzt oder z.B. weiter seitlich sitzt / liegt / steht.
liegen bzw den kopf neigen ist immer ein problem bei 3D, sollte man unbedingt vermeiden und den kopf möglichst gerade halten. Das liegt daran weil die filme mit den 2 kameras horizontal gedreht wurden (wie unsere augen, eins links und eins rechts also horizontal). Man müsste den Film komplett neu drehen damit das auch im liegen funktioniert, oder man dreht den fernseher mit dem kopf mit ^^

puri schrieb:
3D ist gut bei Avatar - und bei Horrorfilmen (Bloody Valentine - herrlich, Final Destination 4,5, Piranias - ein Spaß!), sonst fällt mir kein Nutzen ein, ist leider inzwischen inflationär und sehr oft schlecht gemacht (extremes Negativbeispiel: Kampf der Titanen, da kriegt man einen Knick in der Optik)
Kampf der Titanen ist ja auch nur konvertiert, kein echtes 3D. Deswegen können dadurch tatsächlich kopfschmerzen entstehen. Übrigens Piranhas 3D ist auch nur konvertiert, also komplett unbrauchbares 3D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben