Lohnt sich Sli bei der Gtx 470`?

gr4nate

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
648
Servus leute, ich besitze seit 2 WOchen eine Evga Gtx 470.

Jetzt ist ja die gtx 580 rausgekommen die knapp 300€ kostet als die gtx 470.

ALso Mafia und alles auf ultra ruckelt etwas bei mir (vorallem wenn ich in häuser gehe ) ~fps in häuser und 50 Fps draußen.

JEtzt ist meine Frage ob es sich lohnen würde eine weitere gtx 470 für ~ 200€zu kaufen.

Würden die 2 gtx 470 die gtx 580 schlagen?

Ich kenne mich leider nicht so aus bei sli, gibts da vor und nachteile?

danke im vorraus:)
 
ein GTX 470 SLI würde von den Frames her die GTX 580 bestimmt übertrumpfen, aber dafür musst du halt nach wie vor mit den typischen MGPU- Problemen wie µ- Rucklern, Bildfehlern und Profilabhängigkeit, etc. leben. Eine starke SGPU- Karte sollte man daher (meiner Meinung nach) immer einem MGPU- System vorziehen.
 
ich würde die GTX580 nehmen. auch wenn die 2 GTX470 in sacheb benchmark bestimmt n paar punkte mehr hätten.
 
ok, wie sieht das aus wenn ich eine ati 6870 dazunehme?:D also eine gtx 470 und eine 6870,gibt es da schwierigkeiten?
 
das geht ja dann nur über so ein Fuzion Board, das Mischbetrieb ermöglicht. Oder halt HD 6870 als Hauptkarte und die 470 für PhysX, beides eher sinnlos, dann noch eher GTX 470 SLI. Aber wie bereits gesagt, besser die 580 oder halt auf die 69er warten.
 
Was viele dabei vergessen, ist das man auch ein Mainboard haben muß, dass SLI unterstützt und das tun nur die wenigsten.
Wenn 2 Grafikkarten, dann auf jedenfall Nvidia, die haben weniger Probleme mit µrucklern und liefern ständig neue Profile nach. Aber das Problem mit dem Stromverbrauch multipliziert sich bei SLI. Da muß ja auch ein Netzteil dazu, was 4 6pin Anschlüsse hat und eben die Karten auch zuverlässig beliefern kann.
Kühlung ist übrigens die nächste Geschichte. 2 Karten direkt übereinander und dann mit dem Referenzlüfter schließen fast bündig ab und die obere bekommt keine Luft mehr.
Bei einer AMP Version wirds schon schwierig ein Mainboard zu finden wo noch ein 16fach Port 3 Plätze tiefer sitzt. Dann limitieren die meisten Boards den 2ten Slot nur auf 8fach, was zwar zur Zeit kaum was ausmacht, aber dennoch nicht verschwiegen werden soll.
 
<-- würde die Geiz-ist-Geil Mentalität und die FPS-Geilheit kurz beiseitelegen und sich vor der Entscheidung überlegen ob man mit den ganzen SLI-Nachteilen leben kann. SLI ist einfach kein "ich leg das Game ein und los gehts" sondern mit ein bisschen mehr Aufwand und Kontrolle verbunden.

Ich habs jetzt jedenfalls nach 3 Multi-GPU-Systemen endgültig aufgegeben, bringt nur den längsten Balken und sonst gar nix.

Ach ja.. SLI bringt (in meinen Augen) nur Punkte wenn man schon die schnellste Graka hat und die nicht ausreicht.
 
AW: Lohnt sich Sli bei der Gtx 470

Du brauchst schon zwei baugleiche Karten und ein passendes Mainboard
 
Ich hatte auch mal für etwa einen Tag ein CF- Gespann aus 2 4870ern.
Es war einfach nur schrecklich, denn...

1. - unglaublich hoher Stromverbrauch (glaub an die 600 Watt)
2. - zum Teil sehr heftige Bildfehler, das ging teilweise so weit, dass in manchen Games stellenweise Texturen komplett gefehlt bzw. geflackert haben
3. - Microruckler. Bis dahin habe ich auch nicht wirklich geglaubt, dass es sie gibt, aber dieser eine Tag hat mich eines besseren belehrt
4. - Ein unglaublicher Lärm, trotz eines freien Slots zwischen den beiden Karten. Das war z.T. sehr heftig ...

Also tu dir selbst einen Gefallen und spar noch ein bischen auf die GTX 580 oder warte besser noch auf die HD69xx.

btw: Wofür brauchst du überhaupt soviel Grafikpower ?
 
wie gesagt

: Mafia und alles auf ultra ruckelt etwas bei mir (vorallem wenn ich in häuser gehe ) ~30 fps in häuser und 50 Fps draußen.

also es läuft auf keinen fall flüssig
Ergänzung ()

also deswegen:

Mafia und alles auf ultra ruckelt etwas bei mir (vorallem wenn ich in häuser gehe ) ~30 fps in häuser und 50 Fps draußen.

es läuft auf keinen fall flüssig.

mein restsystem ist amd pühenom x4 945 auf 3,5ghz gettaktet

4gb ram

kp habe sogar die graka 20% schneller getaktet aber es bringt kaum fps verbesserung
 
du kannst es ja auch einfach ausprobieren mtin einer 470er. kannst du ja wieder zurückschicken.
ich denke bei einer 470 macht dies auch noch relativ sinn, musst du nur sehen ob dir das ganze gefümmel der verbrauch und die lautstärke(ich würde die karten auf jedenfall undervolten umd es in grenzen zu halten)klar kommst.
 
In welcher Auflösung zockste Mafia?
Was haste bei PhysX eingestellt?
Was haste bei Ingame AA eingestellt?
 
aber wenn du einen Phenom II hast, unterstützt dein Mainboard wahrscheinlich eh kein SLI, es sei denn du hast eines der ganz wenigen, die es können ;)
 
zocke es auf 1680x1024

alles auf max physx auf ultra und aa auf max
 
Eine einzelne gtx 470 ist schon stromhungrig und laut !
Das willst du noch potenzieren ? Dazu noch MGPU Probleme, wie Mikroruckler etc. pp ?

Ganz ehrlich entweder die Einstellungen etwas zurückschrauben oder eine Gtx 580 kaufen bzw. auf die 6900 er AMDs warten.
 
gr4nate schrieb:
zocke es auf 1680x1024

alles auf max physx auf ultra und aa auf max


Dann würde ich als erstes mal feststellen ob es PhysX ist oder die Graka-Leistung an sich die zu wenig ist.

Also ein mal AA aus (geht ja nur an oder aus) und einmal PhysX auf Mittel. Ich denke mal das es PhysX ist, da braucht man schon eine dedizierte GTX260 (oder schneller) damit das vernünftig wird.
 
oh physx auf ultra das packt die 470er nicht mehr aber darauf würde ich nicht viel geben. die physx lösung ist bei mafia einfach unverhältnismässg ressourcenfresssend, also in anderen games solltest du in der auflösung keine probleme haben. und nur wegen einem game und einer qualtitätsstufe ne neue graka??
 
genau ... erst einmal eingrenzen was bei dir limitiert bzw. es können eig. nur die settings sein.
physX @ high + AA nagt schon @ eine standard 470´er.

- würde einfach mal den apex-cloth-tweak nutzen ... marginaler unterschied zu ohne tweak,
dafür ist der boost beachtlich u. eine 470´er unter der auflösung & settings, sollte dies
*spielend* meistern können.

@ topic

- würde dir ebenfalls kein SLI empfehlen ... besser eine potentere sgpu ... falls überhaupt
erforderlich unter der auflösung + X.
 
Zurück
Oben