Lohnt sich SLI bei einer GTX 1060 - Gaming in 4K / Ultrawide

VistOSX

Lt. Junior Grade
Derzeit schlummert in meinem PC folgendes:
- Intel Core i5-6600K
- 16 GB DDR4-2133 RAM
- ASUS GeForce GTX 1060 DUAL O6G
- ASUS Z170 PRO GAMING

Ich spiele auf einem 24" 1080p Monitor.

Nun würde ich gerne auf einen 27" oder 30" 4K Monitor umsteigen oder auf einen Ultrawide 34" wie der von Samsung.

Da sich bei der neuen Auflösung die Performance natürlich verschlechtert, überlege ich auch ein Upgrade meines System.
Lohnt es sich hierbei eine zweite Graka zu kaufen um diese im SLI-Betrieb laufen zu lassen oder macht es mehr Sinn, auf ein GTX 1080 zu sparen?

Es geht mir persönlich vor allem um folgende Games:
- The Witcher 3
- The Division
- CoD Black Ops
- GTA 5
- Just Cause 3
- Mafia 3

Evtl. auch Watch Dogs 2.

Bin auf eure Meinung sehr gespannt :)

Kein 4K mit einer 1060. Selbst die 1070 packt das gerade so und auch nicht wirklich superschön.

Es würde Sinn machen auf eine deutlich stärkere Karte zu warten als die 1080. Die 1080 ist auch nicht das Gelbe vom Ei wenn es um.4K geht.
Alternativ würde es vlt Sinn machen auf 2560 x 1440 statt auf 4K zu setzen.

SLI immer nur dann wenn die schnellste verfügbare Karte es nicht packt, und dann eben 2x diese schnellste Verfügbare. SLI mit MIttelklasse ist niemals sinnvoll, besonders nicht mit zu wenig Speicher wie hier.

SLI wird gar nicht unterstützt bei der 1060 - bleibt also nur die 1080 - was auch die bessere Wahl ist.

ApeHunter hat Recht. Nach meinem Kenntnisstand ist SLI mit der 1060 gar nicht möglich, weil Nvidia dem technisch erstmals einen Riegel vorgeschoben hat.

abgesehen davon dass die 1060 SLI nicht unterstützt wäre es auch nicht wirklich ratsam. für UHD ne 1080 oder Titan X.

ApeHunter schrieb:
1060 im SLI? Hab ich was verpasst?

genau diesen gedankenhatte ich auch :evillol:

4K konstant mit 60 fps ist meiner meinung nach selbst die 1080 noch nihct so weit wenn man AAA titel mal in betracht zieht. warte einfach bis nächstes jahr ( ist ja bald) , und schau was sich da tut

Danke für eure Tipps - so warte ich definitiv noch mit einer Investition. Mal sehen was die Weihnachtsgeschenke auch noch so bringen ;)

Habe jetzt auch bemerkt, dass meine GraKa gar keinen SLI-Anschluss hat, obwohl mein Onlineshop steht "SLI ready"... strange

P/L 1070 Sli. Man bekommt sofern Sli gut skaliert für wenig aufpreis deutlich mehr Leistung als die 1080. Bei deinen genanten spielen ist das durchaus der Fall.

TW3, GTA5, The devision läuft super in Sli. Da sind mit high Settings Konstante 60fps drin.

Für Sli sehe ich ich aber deine CPU zu schwach. Da sollte es mindestens ein i7 und ein Board mit plx Chip sein. Oder dann x99.

Für Sli sehe ich ich aber deine CPU zu schwach. Da sollte es mindestens ein i7 und ein Board mit plx Chip sein. Oder dann x99.
Quatsch, so lange die CPU ausreichend FPS bringt ist das doch egal.
Außerdem wird in 4K die GPU sowieso oftmals komplett ausgelastet sein

@ etek_2:
wenn die CPU dem TE in FHD schnell genug ist wird sie ihm bei ansonsten gleichen settings auch in UHD reichen. egal ob jetzt eine oder drei grakas im system stecken.

etek_2 schrieb:
P/L 1070 Sli. Man bekommt sofern Sli gut skaliert für wenig aufpreis deutlich mehr Leistung als die 1080. Bei deinen genanten spielen ist das durchaus der Fall.

TW3, GTA5, The devision läuft super in Sli. Da sind mit high Settings Konstante 60fps drin.

Wenn die Leistung DEUTLICH besser ist als 1x GTX 1080, dann lohnt sich vermutlich auch der Aufpreis für zwei 1070.
Die CPU ist ja dann gegebenenfalls schnell ausgetauscht und preislich jetzt nicht so die grosse Hürde.

Ich spiele in 4K mit einer 1080 und Doom läuft auf Nightmare-Settings mit 70 FPS (Monitor kann allerdings nur 60 Hz G-Sync).
Ebenfalls voll aufdrehen kann ich Titanfall 2. Bei Fallout 4 muss ich die Beleuchtung runterregeln, aber ansonsten alles aufdrehen. Vorsichtig muss ich natürlich immer mit AA sein, entweder was performantes wie FXAA oder ganz aus, ist bei der Auflösung aber kein Problem.
Witcher 3 bringt die 1080 in 4K natürlich ins Schwitzen. Nvidia hairworks muss natürlich aus und bei der Qualität muss man in der Lage sein, die richtigen Regler nach links zu schieben, die Abstriche sind jedoch nicht sehr groß und trotz alle dem ist die Optik in 4K genial und mit den richtigen Einstellungen bekommt man bekanntlich jede Grafikkarte klein. Mit der 1080 ist es jedenfalls definitiv möglich, AAA-Titel in hoher Qualität in flüssigen G-Sync-Bereichen zu spielen.

Edit: Wie ist denn der Stand der Dinge bei SLI und Mikrorucklern? Haben die das mittlerweile im Griff?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c0mputerMensch schrieb:
Ich spiele in 4K mit einer 1080 und Doom läuft auf Nightmare-Settings mit 70 FPS (Monitor kann allerdings nur 60 Hz G-Sync).
Ebenfalls voll aufdrehen kann ich Titanfall 2. Bei Fallout 4 muss ich die Beleuchtung runterregeln, aber ansonsten alles aufdrehen. Vorsichtig muss ich natürlich immer mit AA sein, entweder was performantes wie FXAA oder ganz aus, ist bei der Auflösung aber kein Problem.
Witcher 3 bringt die 1080 in 4K natürlich ins Schwitzen. Nvidia hairworks muss natürlich aus und bei der Qualität muss man in der Lage sein, die richtigen Regler nach links zu schieben, die Abstriche sind jedoch nicht sehr groß und trotz alle dem ist die Optik in 4K genial und mit den richtigen Einstellungen bekommt man bekanntlich jede Grafikkarte klein. Mit der 1080 ist es jedenfalls definitiv möglich, AAA-Titel in hoher Qualität in flüssigen G-Sync-Bereichen zu spielen.

Edit: Wie ist denn der Stand der Dinge bei SLI und Mikrorucklern? Haben die das mittlerweile im Griff?

Danke für dein Feedback zur Performance.
Evtl. wäre so für mich auch eine 1080 GraKa mit einem 1440p Monitor eine Option.
Etwas kostengünstiger und bessere FPS-Werte.

Gerne!
Die Preise für die 1080 haben sich ja einigermaßen beruhigt. Meine Erfahrung zeigt auch, dass die Angebote vor Weihnachten tendenziell besser sind, als am Jahresanfang. Ist oft ein Trugschluss, zu warten.
Zur Zeit gibt es z.B. die Palit Gamerock bei Mindfactory für 629,- €. Die ist gut getestet worden und hat einen, wenn auch wuchtigen, leisen und starken Kühler.

Die Games haben Regler,
und mit der Zeit kommen bessere Grakas.

Ich würde einen Monitor so fett wie möglich kaufen, der überlebt zig Grafikkarten.

Ich hab mir vor 10 Jahren 2560x1600 geleistet und ich lebe noch, ich bin nicht daran gestorben. Dafür hab ich 8 Jahre lang 2560x1600 genossen, während sich die Welt an FHD geklammert hat, bis vor 2 Jahren der UHD-Monitor auf dem Tisch stand.

Es geht immer ... es geht alles. In irgend einer Form.

Nur SLI mit Mittelklasse-Karten, war schon immer eine schlechte Idee.

Zurück
Oben