MSI GeForce GTX 1060 GAMING X 6G verkaufen und neue Karte kaufen?

staR88

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
110
Moin Moin,

es ist schon viel zu lange her, dass ich mir neue Hardware gekauft habe.. Wollte daher mal fragen, ob es Sinn macht meine MSI GTX 1060 6GB zu verkaufen und mir eine andere "aktuellere" Grafikkarte im Preisrahmen von ~400€ zu kaufen. Ich spiele aktuelle Titel wie Battlefield5, Anthem (Demo) oder Pubg/CS GO.

Rest vom PC besteht aus

- intel xeon e3 1231v3
- MSI 1060 6GB
- Corsair DIMM 32 GB DDR3-1600
- Acer Predator 144 Hz
- 650W Netzteil
- Ein paar Festplatten
- Gehäuse und paar Lüfter

Als neue Grafikkarte dache ich da an eine RX Vega 56. Die soll 53% stärker sein laut dieser Seite:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-RX-Vega-56/3639vs3938

Hier und da erreicht die Grafikkarte schon seine Grenzen wo ich mir denke "könnte schon mehr sein" ..

was mein Ihr?

Grüße
staR
 
Da würde ich eher zu diesem Angebot einer GTX1070 greifen. Günstiger als jede Vega 56, ähnliches Leistungsniveau, aber deutlich geringerer Stromverbrauch.

Bei einer Vega 56 muss man erst mit Undervolting herumspielen um die auf ein akzeptables Verbrauchsniveau zu drücken. Das ist nicht jedermanns Sache.

Noch günstiger gibt es für ca. 270€ bei Alternate.de gerade eine Gainward GTX1070. Hier ist halt der Kühler etwas weniger gut, daher ist sie auch deutlich günstiger zu haben.

Wieviel von der höheren Leistung letztlich bei dir ankommt, ist aber auch abhängig von deiner CPU. Denn wenn die unbefriedigenden Ergebnisse eher von einem CPU Limit herrühren, nutzt dir auch ne schnellere GPU nichts.
Also check vorher mal, was bei dir wirklich limitiert.
 
Auflösung, Einstellungen, FPS... diese Dinge fehlen hier.

Sicher, das deine CPU nicht limitiert ?
 
Sicher wird das was bringen.
Aber dein Xeon und Ram haben jetzt nicht gerade hohe Taktraten, die werden deine FPS einschränken.
Um das Maximum aus der Vega zu ziehen müsstest du dann auch letztendlich die Plattform nachrüsten.
Performancezuwachs in Spielen liegt aktuell im CB-Bench auf FHD bei ~47% im Schnitt.
Das ist mal mehr, mal weniger, je nach verwendeter Engine.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Bei mir hat damals auf meinem Sandy selbst mit 5Ghz und 2133 Ram die Plattform meine 1070 limitiert.
Die Vega liegt von der Leistung etwas über ner 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne potentere Karte wird an Grenzen Stoßen, wo du denken wirst das es mehr sein sollte.

Warum nicht einfach an den Grafikreglern spielen?
 
Hatte die CPU selber bis vor ein paar Wochen und bin dann auf einen Ryzen gewechselt um festzustellen - die CPU reicht lässig. Aber von der Leistung her solltest du mindestens auf eine 1070 Ti gehen (gibts doch auch für unter 400 Euro) - weiß nicht was eine Vega 64 kostet (falls du lieber AMD möchtest). Ansonsten ist der Leistungssprung zu gering. Alternativ eine 2060 vielleicht? Die hat halt "nur" 6GB Speicher wobei ich auch sehr lange mit meiner 970 und den 3,5GB ausgekommen bin wo alle hier bei CB geschrien haben, 4GB wären viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
staR88 schrieb:
Moin Moin,

es ist schon viel zu lange her, dass ich mir neue Hardware gekauft habe.. Wollte daher mal fragen, ob es Sinn macht meine MSI GTX 1060 6GB zu verkaufen und mir eine andere "aktuellere" Grafikkarte im Preisrahmen von ~400€ zu kaufen. Ich spiele aktuelle Titel wie Battlefield5, Anthem (Demo) oder Pubg/CS GO.

Rest vom PC besteht aus

- intel xeon e3 1231v3
- MSI 1060 6GB
- Corsair DIMM 32 GB DDR3-1600
- Acer Predator 144 Hz
- 650W Netzteil
- Ein paar Festplatten
- Gehäuse und paar Lüfter

Als neue Grafikkarte dache ich da an eine RX Vega 56. Die soll 53% stärker sein laut dieser Seite:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-RX-Vega-56/3639vs3938

Hier und da erreicht die Grafikkarte schon seine Grenzen wo ich mir denke "könnte schon mehr sein" ..

was mein Ihr?

Grüße
staR

Kumpel hatt ähnlich altes System (jedoch Xeon E3 V2) mit einer Geforce 970 und einem 550W Netzteil. Er hat auf eine custom Vega56 upgedated und ist sehr zufrieden, auch ich war überrascht, er spielt jetzt ebenso in 1440P und "max".

Wie eine 1060 6GB ggü. einer 970 3.5(4)GB performed kann ich nicht sagen, jedoch 970 zu V56 war schon ein (gefühlt) derber Schritt nach vorn, vorallem in aktuellen Titeln und eben 1440P und die Regler nach rechts gedreht. Der CPU und das "langsame" Speicherinterface spielen garnicht mal so sehr da mit rein (funfact, die 970 mit einem Dualcore AMD 220GE reicht fast locker für 1080P PubG ;O) )


Wichtig: Custom Design klicken (in der Regel leiser), und auf ausreichend Wärmeabfuhr bzw. Frischluft (vorn rein, hinten raus) sorgen.
 
Hallo Leute,

erst einmal vielen dank das Ihr euch die Zeit genommen habt und mir mit Rat und tat beiseite steht. Ich versuche mal auf alles so gut es geht einzugehen.

@Chinaquads
An den Einstellungen spiel ich meistens nicht rum sondern übernehme die, die das System von alleine festlegt.. Meistens High ( Einstellung möglich von Low bis Ultra ) und in der Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln wenn ich mich richtig erinnere. Hin und wieder zock ich auch auf meinem Fernseher ( 55 Zoll LG ) mit einer Auflösung von 3840 × 2160 . Ich schau aber gleich nochmal nach wenn ich Zuhause bin und Korrigiere falls nötig.

Meine FPS sind auch nicht die höchsten.. Kann gerne am Freitag mal bei allen Games die ich zocke nachschauen wie viel FPS ich habe. Aber in der regel über 60 FPS bis 100 ( je nach Game )


@Roche
Wie kann ich denn Testen was genau mein System ausbremst oder "limitiert" Benchmark durchführen?
PS: Dein Link verweist auf eine 1070 was über 400€ Kostet ^_^

@Chillaholic
ich wollte sowieso mein System nach und nach aufrüsten. Hab mich dabei spontan für die Grafikkarte entschieden... als nächstes wäre dann die CPU / Mainboard und RAM an der reihe. Meine Xeon E3 hat in der tat auch schon einige Jahre auf dem buckel.

@Coca_Cola
Ich hab noch nie an irgendwelchen Reglern herumgespielt und würde es gerne auch in Zukunft nicht tun. Bin nicht so der Overclocker Typ :-)

@Falc410
Ja die RTX 2060 ist auch nice aber da ich nen Acer Predator mit Freesync.. dachte mir deshalb wenn schon ne Grafikkarte dann ne AMD damit mein Monitor wenigstens auch eine Daseinsberechtigung hat. Die 1070Ti ist auch nice aber ist mir persönlich für eine "ältere Grafikkarte" doch noch ein wenig zu teuer und liegt sogar ein wenig hinter der Vega 56. Bin kein AMD Fanboy oder sowas.. nicht das Ihr euch wundert das ich die ganze Zeit ADM AMD AMD schreibe... hab bis dato immer Nvidia Grafikkarten gehabt und bin immer gut bedient worden.


Was ist nun das Fazit.. Weiß jetzt gerade nicht so recht, welche Grafikkarte oder ob es überhaupt die Grafikkarte sein soll... Vlt dann doch lieber MB-CPU-RAM ?!
 
Zurück
Oben