Lohnt sich Soundkarte, wenn "ja", welche?

maddin91

Commander
Schönen Abend!
Hab ne Frage: Lohnt sich eine Zusatz-Soundkarte? Sie soll dazu benutzt werden, Musik wiederzugeben. Ab und zu sollte auch mal ein Spiel drin sein. Worin besteht der unterschied zwischen den verschiedenen Soundkarten? Ist der unterschied zu Onboard so hoch, dass es sich lohnt dort Geld zu investieren?

Bei Creative z.b. gibt es verschiedene Versionen: X-Fi Gamer usw. wisst ihr ja sowieso :D

Ein Kumpel von mir sagt, es lohnt sich auf jeden Fall. Aber ich weiß nicht, wie der Sound meiner Internen Soundkarte meines Gigabyteboards P965-DS3P noch besser klingen soll. Ich hab meinen XP-32bit-PC mit ner Sony-Anlage mit 2 Pioneerboxen aus den 80ern verbunden. Allein die Boxen haben damals 500€ gekostet, die Anlage war bestimmt auch sehr teuer :D.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

PS: Ich spiel auch Gitarre und würd' auch mal gern mit der etwas einspielen. Dafür lohnt es sich bestimmt, aber ich bin hauptsächlichs aufs Musikhören beschränkt.

mfG dene_mudda

edit: gibts vielleicht auch eine Soundkarte, mit der man Stinknormale Boxen verbinden kann? das wäre genau das richtige ...

Anhänge

• resource_19331.jpg
    resource_19331.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens ist das signal von der soundkarte so schwach, dass du damit niht gleich an boxen gehen kannst, es muss IMMER verstärkt werden.
ich finde dieses ganze gehype um die x-fi etwas unverständlich, aber wenn du willst, dann solltest du zur billigsten variante greifen, die am meisten bietet für ihr geld und das ist die xtreme music. da du ja xp benutzt sollte das keine probleme geben. x-fi karten sind halt besonders gut zum spielen, weiss ja nicht wieviel wert du auf EAX legst.
wenn du gitarre spielst darfst du auf keinen fall die gitarre direkt an die soundkarte anschliessen. mach es lieber so, dass du die gitarre normal an den verstärker anschliesst und dann den kopfhörerausgang des verstärkers mit einem klinkekabel +adapter mit dem line in eingang der soundkarte verbindest. Ich hab da schon haarstäubende erfahrungen gemacht ;)

Wie gesagt, es ist wirklich nicht unbedingt nötig. x-fi karten richten sich auch hauptsächlich an gamer, die eax brauchen und bei denen der x-fi chip die soundarbeit onboard erledigt. der sound von neumodischen onboardchips ist mindestens gleichrangig und die cpu belastung ist dadurch minimalst.
aber frag doch mal im forum rum, viele finden dass "der bass voller klingt" oder "die boxen mehr druck machen". wenn du glück hast sagt dir sogar einer, dass "die boxen den frauen die kleider vom leib reissen können".

ehrlich gesagt, wollt ich nicht 300€ für eine Soundkarte ausgeben. So was ähnliches hat schon n Kumpel von mir, der hat n halbes Homestudio :D.

Dann lass ich das lieber mit der Gitarre. Dass man die direkt damit verbindet ist klar -.-. Wie denn auch, groß auf klein klinke? :). Hab n Effektgerät zu hause rumgammeln, das würd ich denn nehmen.

Bei Amazone kostet die X-Fi Music 80€ ist das gut?

Was ist Eax un wofür brauch ich das? Hat das nicht ws mit 5.1 oder Raumklang zu tun? Ich habe nur eine 2.0 Anlagen. Also meine 2 Pinoneerboxen.

mfG dene_mudda

Ganz ehrlich:
Kauf dir keine X-FI. Bei "ab und zu einem game" brauchst du die Hardwarebeschleunigung nicht. Ich zocke auch mit meinem Onboardsound (Und ich zocke viel) und habe keinerlei lokalisierungsprobleme und Ohrenkrebs bekomme ich auch nicht. Ich wage zu behaupten das sich der Onboardsound meines KN9 auf meiner Grundig Anlage besser anhört als es jeder 200€ Teufel Brüllwürfel hinbekommt. Trotz "Elite Pro". (Die übrigens genauso viel kostet wie z.B. eine EMU 1820 und dagegen mal kräftig heimgehen kann ;) ).

Hörst du gerne Musik, hast eine gute Anlage und willst deine Gitarre aufnehmen und dabei Geld sparen, bleibt eigentlich nur eine kleine Recording-Karte über. Vor einem halben Jahr bot die 0404 noch die Meiste Leistung fürs Geld, wie es heute aussieht, weiß ich nicht.
Sollte sich aber nicht viel geändert haben. Der Klang ist 1a und die Anschlussmöglichkeiten vielfältig.

0404

Dann kannst zum Zocken den Onbolardsound verwenden, ansonsten die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
zum zocken onboard und zum Musikhören die karte, oder versteh ich das jetzt falsch?
Die 6.3 mm Kline stört mich da ein wenig, große Klinken sind ja normal nicht stereo...

Was mir noch sehr gefällt ist der Midi- in bzw. out, da ich auch Klavier spiele!

Baaahhh! für Gitarre ne X-Fi empfehlen? Wie WIEDERLICH!

Du hast an deiner Onboard nen digitalen Ausgang (optisch und koxial) und super Boxen. Du brauchst kein Surround oder fettes Geböller von iwelchen Filmen. Also geh zu E-Bay und ersteiger nen gebrauchsten Verstärker mit digitalem Eingang von nem bekannten Hersteller. Der braucht nur gut zu sein. Dieser ganze Surroundmist darf ruhig fehlen. Wenn du nen Stereoverstärker mit SPDIF findest umso besser.

Ich hab kA ob man den internen SPDIF-In vom Mainboard nutzen kann. Dann könnte man auch über den Verstärker aufnehmen.

Aufnehmen würde ich entweder über nen guten Ausgang am Verstärker oder noch besser über Mic (Ich hab nen Shure SM57 für 50 euro erstanden - das ist völlig ausreichend wenn nicht zu gut). Direkt gitarre dran - hmm- hatte ich glaub ich auch mal. Ein bisschen von der Git abhängig. An der Onboard kannstes aber knicken. Allein vom Klang.

Wenn du ne Soundkarte für Aufnahmen willst, dann bitte ne richtige Recordingkarte á la Juli@.

dene_mudda schrieb:
PS: Ich spiel auch Gitarre und würd' auch mal gern mit der etwas einspielen. Dafür lohnt es sich bestimmt, aber ich bin hauptsächlichs aufs Musikhören beschränkt.

Gitarre spielen ist mir noch so wichtig!

Wenn man aus dem digitalen Augang direkt in die Anlage geht, gibt es doch keinen Qualitätsverlust oder?

Edit: wieviel sollte ich für so einen Verstärker in etwa ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
GrambleX schrieb:
Wenn du ne Soundkarte für Aufnahmen willst, dann bitte ne richtige Recordingkarte á la Juli@.

Deswegen erwähnte ich die kleine E-mu oder auch Alternativen von M-Audio usw. ...
Hehe, dasselbe Mic hab´ ich auch daheim. Ist ein feines Teil.

Aber wofür soll er sich denn einen Verstärker kaufen? Er hat doch das Pioneer-Teil. Also einfach eine kleine Recordingkarte rein und fertig.

@Mudda:
Wenn du mit einer E spielst, hast wohl schon einen Amp dafür. Den kannst du dann mit einem Instrumenten-Mikro aufnehmen (wie z.B. das schon genannte Shure).
Wenn du mit einer "normalen" Western- oder Konzertgitarre spielst die keinen Pickup hat, dann wird es schon komplizierter.

@Wintermute: Mit dem Verstärker das hab ich iwie ausm Kopf gehabt :headshot:
Naja, das mit den Anschlüssen gilt ja trotzdem. Es geht ja auch darum ob er vll.t genauso gut über den Verstärker aufnehmen kann. Dafür kommt ja nicht jeder Verstärker und jede tonquelle in Frage.

Zur Abnahme von Akustikgitarre:
Western-Gitarren haben ja meist eh nen Pickup drin, ansonsten würde ich einen einbauen. Bei einer klassischen Gitarre würde ich aber lieber über (kondensatoren-)Mic aufnehmen. die Piezo-Tonabnehmer (oder wie die geschrieben werden), find ich in den unteren Preiskategorien nicht so doll. Außerdem ist ne klassische Gitarre mit Kabel und gedönst iwie nicht so der Bringer. Also vom Einbau her.

irgendwie hab ich das gefühl, ihr habt meine Frage nicht beantwortet :(

ich habe keinen gitarrenverstärker sondern ein Effektgerät (ja ohne AMP)... daher kein MIC.
aber es geht mir gar nicht so um die Gitarre. Die kann ich auch beim Kumpel aufnehmen, wie gesagt: der hat n halbes Tonstudio. (kein SM57, sondern Beta58 hehe, aber zum aufnhemen hat er n spezielles Studiomic.). Gitarre machen wir sonst immer über n VST-Plugin bei Cubase, aber is ja auch egal erstmal.

Von nem Kumpel der Vater hat sich ne neue Anlage gekauft und verkauft seine alte mit Digitalem Eingang. Da mein Board (Gigabyte p965 DS3P) auch so einen Ausgang hat, wollte ich wissen, ob es Qualitätsverlust darüber gibt im Vergleich zum Analogen Kabel.
Ist ja wie beim Monitor oder? vgl. VGA-DVI ?
Dann bräuchte ich nämlich auch gar keine neue Soundkarte sondern nehm einfach den Verstärker (damit mein ich nicht einen für Gitarre, sondern für die Boxen), da meiner sowieso nach 20 jahren fast den Geist aufgegeben hat.

mfG dene_mudda

Das siehst du soweit richtig. An nem digitalen Signal kann ne Soundkarte (bes. X-Fis) nichts verbessern. D.H. beim Anschluss über SPDIF optisch ist die Qualität zu ca. 90% vom Verstärker abhängig.

PS: Das Beta 58 ist hauptsächlich zur Gesangsabnahme gemacht und deshalb zur Git-Aufnahme nicht besser als das SM 57. Eher schlechter. ;)

alles klar, dann schau ich mir die Anlage mal bei gelegenheit an. Wie viel sollte ich ca. ausgeben?

PS: Ich weiß, dass das Beta ein gesangsmic und das SM57 ein Instrumentenmic ist, benutz es selbst immer fürs schlagzeug ;)

Hast du nicht eine? Diese Sony-Anlage?
Auf jeden fall wären paar Infos nützlich .. wieviel Geld steht ungefähr zur Verfügung was brauchste am Verstärker, gebraucht ok? usw.

ja ok, es hat noch ne kleine hintergrundgeschichte...

meine Mutter hat mir ihre Kenwood-Anlage mit Pinoneer-boxen aus ihrer Studentenzeit gegeben. Sie hat dafür meine alten Boxen bekommen und an ihre relativ neue Sony-Anlage gestöpselt. Das Problem war, dass die Kenwoodanlage häufig nach belieben verzerrt hat. Ich dachte es liegt am Boxenausgang, deswegen gebe ich diese meiner Mutter und ich bekomm die von Sony. Sie hat ja meine alten Aktiv-Boxen und diese an den Kopfhörerausgang hägen, deswegen dacht ich das Problem würde nicht weiter bestehen.
Ich habe es ja auch getestet und es ging und sie war einverstanden und nun hat sie ab und zu dasselbe Prob, das ich auch hatte.
Deswegen dacht ich, dass sie ihre Sony-Anlage zurückbekommt und ich gleich ne digitale Anlage nehm. Die Sony ist nicht digital, aber trotzdem ganz gut :).
Geld: tja, ich habe noch etwa 250€, will aber auch nicht alles verballern -.-
gebraucht ist kein Problem, möglichst günstig.
Von meinem Kumpel bekomm ich eine gebrauchte digitale Anlage für etwa 130€ (incl. Boxen, mal sehen, was ich mit den mache, vielleicht n 4 Boxen-Sourround :D). Was sagt ihr dazu?

Zurück
Oben